Borderless gaming mit Game starten und mit Game beenden

Jossy82

Lieutenant
Hi, ich will mir eine Batch oder ein cmd schreiben damit ich BG automatisch mit einem Spiel (Witcher) starten und bei Verlassen des Spiels BG automatisch wieder schließen kann, der Programmstart funzt auch aber ich habe keine Ahnung wie ich Borderless Gaming automatisch wieder schließen kann...

Beispiel:

@echo off
@start "" "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Borderless Gaming\BorderlessGaming.exe"
@start "" "D:\GoG\The Witcher Enhanced Edition\System\witcher.exe"
??? <- (How can I tell the system tell to do the next step when i leave the Programm?)
@taskkill /IM BorderlessGaming.exe /F (?)

Bonus wäre auch wenn BorderlessGaming versteckt starten würde, weiß da einer Rat?

wie wäre es mit einem Skript, wass regelmäßig die ProzessID von Witcher checkt, und wenn die nicht mehr da ist, dann borderless gaming schließt?

Wozu dieses sinnfreie Gefrickel?

Witcher 3 supportet von sich aus Bordlerless Windowed.

(ja 21fps, hier werkelt vorübergehend eine 560 Ti 448 Cores ;) )

Für Witcher 1 wird einfach nur die Option "-windowed" angehängt.

Ansonsten, modifiziere diese Zeile

@start "" "D:\GoG\The Witcher Enhanced Edition\System\witcher.exe"

in D:\GoG\The Witcher Enhanced Edition\System\witcher.exe

Wenn du nicht den "start" befehl benutzt wird die batch IIRC nicht weiter ausgeführt bis der Befehl (in diesem Falle ein Game) beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für so Sachen habe ich gern AutoIt3 verwendet.

An deinem Beispiel sähe das in etwa so aus:

Code:
#Startet Prozess und merkt sich die ProzessID
$pid = ShellExecute("D:\SteamLibrary\steamapps\common\Borderless Gaming\BorderlessGaming.exe")

#Startet Prozess und wartet bis dieser beendet wird
ShellExecuteWait("D:\GoG\The Witcher Enhanced Edition\System\witcher.exe")

#Beendet den Prozess anhand der germerkten PID
ProcessClose($pid)

Download unter: https://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/

Edit: Wenn natürlich von Haus aus unterstützt, dann eher so.

Zuletzt bearbeitet:
@ ChiliSchaf

Geht um Witcher 1, nicht Witcher 3. Zudem hat Witcher 1 zwar windowed aber eben nicht borderless...

Es geht mir darum Vsync zu bekommen, ingame mit Fullscreen ist das nämlich mit Witcher 1 nicht der fall und der AMD-Treiber für meine Radeon R390 failt leider mit forced Vsync.

Und ich will hier ein bisschen Gefrickel haben, schließlich habe ich einen Rechner. ;) Ich könnte natürlich Borderless Gaming ab Systemstart mitlaufen lassen aber warum noch einen unnötigen Task mehr wenn man es auch auf den Punkt automatisieren kann.

@ Schnuecks

Gibt es dafür auch einen Befehl in der WIN10-Batch bzw Win10-CMD? Oder ist der auch hier gleich $pid = ShellExecute / ShellExecuteWait / ProcessClose($pid)? Weil genau dass bräuchte ich hier... Nur halt mit Bordmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Als Batch würde ich es mal so versuchen.

start "" "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Borderless Gaming\BorderlessGaming.exe"
start "" /wait "D:\GoG\The Witcher Enhanced Edition\System\witcher.exe"
taskkill /IM BorderlessGaming.exe /F

Danke!

Nun läuft es:

@echo off
start "" /HIGH "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Borderless Gaming\BorderlessGaming.exe"
start "" /wait "D:\GoG\The Witcher Enhanced Edition\System\witcher.exe"
taskkill /IM BorderlessGaming.exe /F

Ich musst dafür nur Admin (UAC) für BorderlessGaming.exe unter Eigenschaften deaktivieren, läuft trotzdem und nun wird es auch beendet....