PC stürzt grundlos ab

1NicerDude

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich habe mein Mainboard + Gehäuse getauscht und jetzt stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab ( am Anfang direkt kurz bevor Windows fertig gebootet war)

Boad : Asus m5a97 r2.0
CPU : AMD fx 8350 8 core
Betriebssystem : win10
Was ich bereits versucht habe :
Stecker prüfen (ob die nicht fest sind)
Temp beobachtet (liegt zwischen 65 Grad und 78)

Danke im voraus

Ps: ist das erste mal das ich ein PC zusammen gebaut habe.

Mit freundlichen Grüßen

65-78°C ist für einen 8350 zu hoch. Es ist immer problematisch die Temperatur eines FX Prozessors anzugeben weil die Sensoren alle für die Tonne sind, aber mehr als IIRC 61°C darf Tcase nicht sein. Bitte den Sitz des Kühlers überprüfen.

Hast du Board und CPU jetzt neu gekauft? Wenn ja: zurückgeben falls irgend möglich.

Cpu ist noch die alte, hatte da aber die selben Temperaturen. Kühler müsste boxed sein (hab den damals fertig zusammengestellt gekauft). Um die Temperatur zu verringern neuen Kühler kaufen oder gibt's da andere Möglichkeiten.

Hast du einfach nur das Mainboard getauscht ohne Windows neu aufzusetzen? Das könnte zu Treiber Problemen führen und die Abstürze erklären. Was die Kühlung betrifft, für anständig frische Luft im Gehäuse sorgen und die Lüfterkurve für die CPU im Bios anpassen so das du bei ca. max 65Grad landest. Wenn das nicht ausreicht, neuen Kühler kaufen.

Auch kannst du die Spannung für die CPU per Hand festlegen, ich glaube 1,35V ist beim FX Standrad, aber schau nochmal nach. Kann durchaus sein das dein Board ein bissel zu viel Saft an die CPU schickt wenn es einfach nur auf Auto steht, das sollte die Temps auch nach unten treiben.

Die Lüfterkurve hab ich nichts im BIOS gefunden und wegen der CPU Spannung, wenns dashier ist: http://i.imgur.com/aS4w8nih.jpg kann ich es nur auf Auto stellen. Ja ich hab windows nicht neu installiert, jedoch ist der PC vorhin auch im BIOS ausgegangen, würde das nicht das mit den Treibern ausschließen?

Poste mal bitte die BIOS-Version.
Ansonsten im BIOS mal nach Hardwaremonitoring schaun + die dortigen Temps dann uns mitteilen.
Im Mom sieht es so aus, dass die CPU ins Templimit läuft und dann zur Notabschaltung greift.

Cpu gerade 66 grad
MB 28 grad
Mehr temps kann ich nicht ablesen

BIOS Version 2.10.1208

/Edit cpu geht jz während ich im BIOS bin auf 73 Grad hoch

Besuch mal die Herstellerseite deines Boards.
Mit CPU-Z - Reiter Board kann BIOS-Vers. ausgelesen werden.
Denk mal, da sind etliche Treiber auch veraltet.

Temperatur im BIOS hat aber nicht direkt was mit nem Update zu tun, bei dir sind es meiner Meinung nach Montagefehler. Je nach noch zu erwartender Lebensdauer des Boards kann auch über nen Kühlerwechsel nachgedacht werden. K.A., ob deiner gesteckt wird (von den halte ich nix), da geschraubte schön plan befestigt werden können.

/Edit cpu geht jz während ich im BIOS bin auf 73 Grad hoch

Das ist zu viel. Der Lüfter müsste bei der Temperatur voll aufdrehen.
Wenn er das nicht macht, musst Du im BIOS/UEFI die Lüftereinstellung auf Standard oder Turbo setzen.
Handbuch Seite 4-27
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_R2.0/G7438_M5A97_R2.pdf?_ga=1.2160880.1353288814.1489837933

Eventuell ist auch das Wärmleitpad zwischen CPU und Kühler eingetrocknet.

Dann musst Du den PC eine Weile laufen lassen - PC ausmachen und vom Strom trennen -
den Startknopf drei mal drücken- PC öffnen und den CPU-Kühler nach öffnen der Klammer leicht drehen und abziehen.

Danach alles mit Isopropanol, Aceton oder ähnlichem reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen (ein erbsengroßer Klecks in der CPU-Mitte reicht aus.

Arctic MX-4 ist gut und nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist schon auf "Turbo" geschaltet
Die Wärmeleitpaste ist neu (Genialerweise hab ich sogar die Arctic MX-4 benutzt)
Warum sollte man bei getrenntem Strom 3 mal den Startknopf drücken?

@octo124: Hab mal CPU Z gestartet, Version ist die neuste, jedoch ist das Datum des Update 1 Monat älter als auf der Herstellerseite.
Der Kühler wird aufgesetzt, eingehackt und dann geklipst. Welchen Kühler könntest du mir denn Empfehlen?

Luftkühler ist fast eine Philosophiefrage. Bin nun auf Wakü umgestiegen.
Meine damaligen Auswahlkriterien:
- welche TPD hat die CPU
- dann welcher Luftdurchsatz bringen die Teile mit Lüfterdurchmesse x bei y Umdrehungen
- letzendlich wieviel Krach die Auswahlkanditaten dann zu den Umdrehungen machen = war Richtung silent unterwegs.
- Sockelkompatibilität, um evt. bei Boardwechsel weiter genutzt werden kann.
Belese dich mal im Luftkühlerforum bzw. gabs ja hier auch schon paar Tipps.

Warum sollte man bei getrenntem Strom 3 mal den Startknopf drücken?

Damit sich die Kondensatoren entladen.

Sind zwei Gehäuselüfter verbaut, einer vorne unten und einer hinten oben?

Scythe Mugen (4 oder 5) oder Thermalright Macho Rev.B sind für den FX gut.
Bei Asus Boards kann der CPU-Lüfter nur geregelt werden, wenn es ein 4-Pin (PWM)-Lüfter ist.

Mein FX-8350 wird von einem Scythe Mugen 2 gekühlt und geht nicht über 56° mit deaktiviertem APM.

Deaktiviere mal den Turbo, der ist eh vernachlässigbar und erhöht die VCore auf 1,4 oder mehr Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Omg - der TE (in Sachen Hardwaremontage noch neu) hat nen verkannteten Kühler, im BIOS schon 73° und dann kommen Ratschläge "Vcore erhöhen". Anscheinend ganz vergessen, dass jedes Elektronik-Bauteil Spannung in Wärme umwandelt.
Oder sollte der Tip unter "Motivierung zum Neukauf nach Selbstzerstörung" abgehackt werden?
Viel mitlesen und lange nix sagen bildet ungemein.

Hab mir jetzt einen neuen Kühler gekauft ( Scythe Mugen 4 PCGH Edition). Jetzt meine Frage, konnte vorhin ein älteres game zocken, jedoch hab ich nach 20min Bluescreen bekommen, kann das von cpu Überhitzung kommen oder sollte ich jetzt win 10 neu installieren (hab bissle Angst falls der PC dann ausgeht)

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe: Memtest mach ich gleich (hab gelesen der dauert bissle länger)
Festplatte sind beide Gut (100%) jedoch wird mir da eine Festplatte angezeigt (3GB) die ich nicht zuordnen kann. Ist das vlt eine Partition für irgendwelche Systemdateien?
CPU ist so zwischen 60-70 wärend ich nix mache bzw. nur Teamspeak und Chrome
Turbo ist Deaktiviert
Netzteil: https://www.amazon.de/quiet-Silver-...873409&sr=8-1&keywords=600w+netzteil+be+quiet Vor ca 6 monaten gekauft

Bluescreen auslesen mach ich wenn ich nächstes mal einen bekomme

//edit: gerade gesehen das man das Programm einfach starten kann bekomme
Bug Check String: "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"
Bug Check Code: 0x0000003b

//edit: der RAMtest ist nicht möglich da mein PC sich aufgrund der Hitze abschaltet ( ca 88 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
"Bluescreen auslesen mach ich wenn ich nächstes mal einen bekomme" - solange deine Hardware x nicht von Programm y per Datei z nicht angesprochen wird, kannst du lange warten.

Um solche Fehler kümmert man sich sofort. Mit was wurde dir gesagt, nach Start des Progs werden alle gespeicherten dmp`s angezeigt.
Oberste markieren = das ist der zu obiger Meldung und den Screen, wo alle Informationen zu sehen sind hier rein.
Gleichzeitig Rückmeldung, ob Gerätemanager bei einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist.

Und ohne Lösung des Temp-Probs kommst du net weiter.

Zurück
Oben