WQHD Auflösung auf 4k-Bildschirm mit schwarzem Rahmen

Phoenix3000

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich habe meinen PC an meinem Samsung UE60KS7090 mittels HDMI über einen Denon AVR X1200W angeschlossen und spiele grundsätzlich bequem von meiner Couch aus.
In 2 Spielen (Mass Effect Andromeda + Resident Evil 7) habe ich jedoch ein Problem:

Wenn ich das Spiel auf die WQHD-Auflösung einstelle, wird das Spiel in einem Fenster in der Mitte des TV dargestellt mit einem großen schwarzen Rahmen.
Es wird also nicht in Vollbild-Größe skaliert.

Um akzeptable FPS im Vollbild zu erreichen, muss ich in diesen beiden Spielen die Auflösung auf 4k, und die interne Skalierung auf 0.70 stellen.
Wie kann ich jedoch nativ WQHD einstellen und es trotzdem im Vollbild spielen?

Hängt es vielleicht mit HDR zusammen? Beide Spiele bieten HDR10 an (welches grandios aussieht und für mich einen gigantischen Mehrwert darstellt!), und nur in diesen beiden Spielen existiert dieses Problem.
Aber auch wenn ich HDR deaktiviere ergibt sich keine Änderung.

Ich habe das HDMI-Kabel bereits testweise mal getauscht und den DP-Ausgang benutzt - jedoch ohne Erfolg.

Hat von euch jemand eine Idee?
 
Aber dein Bildschirm ist doch nativ 4K... Lass doch lieber die interne Skalierung.
 
Klar, ich kann sie auch lassen. Nur hab ich Glück das ausgerechnet diese beiden Spiele eine interne Skalierungsmöglichkeit bieten.
Das ist sonst eher selten der Fall. Mich interessiert es einfach das Problem zu lösen statt zu umgehen ;)
 
Zurück
Oben