Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scrollen funktioniert nicht mehr (Firefox)
- Ersteller fizzle
- Erstellt am
2002Andreas
Lieutenant
Nutzt du ein Touchpad von Synaptics?
Wenn ja, bitte mal diesen Workaround testen:
Gib about:config in die Adressleiste ein (und bestätige gegebenenfalls den Warnhinweis) und suche nach der Einstellung:
dom.w3c_touch_events.enabled
und ändere sie per Doppelklick auf 0.
Der Fehler wird gerade von Mozilla geprüft.
Wenn ja, bitte mal diesen Workaround testen:
Gib about:config in die Adressleiste ein (und bestätige gegebenenfalls den Warnhinweis) und suche nach der Einstellung:
dom.w3c_touch_events.enabled
und ändere sie per Doppelklick auf 0.
Der Fehler wird gerade von Mozilla geprüft.
Danke.
Ich verstehe nicht, warum immer wieder was nicht funktioniert. Es ist ein Browser und kein Hexenwerk. Nach jedem Update geht irgendwas anderes nicht.
Wäre ich nicht so an die Add-Ons gebunden hätte ich schon längst einen anderen...
Ich verstehe nicht, warum immer wieder was nicht funktioniert. Es ist ein Browser und kein Hexenwerk. Nach jedem Update geht irgendwas anderes nicht.
Wäre ich nicht so an die Add-Ons gebunden hätte ich schon längst einen anderen...
2002Andreas
Lieutenant
Dann warte mal ab bis Firefox 57...wenn deine benutzten Erweiterungen nicht angepasst werden auf WebExtensions funktionieren sie nicht mehr.Wäre ich nicht so an die Add-Ons gebunden
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Es gibt zu diesem Problem einen Knowledgebase-Artikel von Mozilla:
https://support.mozilla.org/de/kb/Scrollen funktioniert mit dem Mausrad oder dem Touchpad nicht
Ziemlich weit unten unterhalb von "Firefox-Einstellungen" stehen Lösungsansätze,
einfach mal ausprobieren.
Gruß, Datax
https://support.mozilla.org/de/kb/Scrollen funktioniert mit dem Mausrad oder dem Touchpad nicht
Ziemlich weit unten unterhalb von "Firefox-Einstellungen" stehen Lösungsansätze,
einfach mal ausprobieren.
Gruß, Datax
cartridge_case
Fleet Admiral
Bitte mal Screenshot von diesem "Viereck".
macko125
Lt. Junior Grade
Für mich sieht das stark nach einem Problem mit dem Synaptics Treiber deines Laptops aus. Möglicherweise könnte eine Deinstallation/Reinstallation des aktuellsten Treibers für dein Laptop Abhilfe schaffen.
Nebst dem kannst du noch folgende Lösungsansätze versuchen:
1. Unter about:config den Eintrag ui.trackpoint_hack.enabled suchen, und diesen auf den Wert 1 oder 0 setzen, und beobachten ob dies hilft.
2. Auch könntest du noch diesen Lösungsvorschlag versuchen, welcher ich >hier< gefunden habe. Der beschriebene Registry Eintrag deaktiviert anscheinend das Icon, welches beim scrollen eingeblendet wird. (könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen mit deinem Viereck, welcher angezeigt wird)
Nebst dem kannst du noch folgende Lösungsansätze versuchen:
1. Unter about:config den Eintrag ui.trackpoint_hack.enabled suchen, und diesen auf den Wert 1 oder 0 setzen, und beobachten ob dies hilft.
2. Auch könntest du noch diesen Lösungsvorschlag versuchen, welcher ich >hier< gefunden habe. Der beschriebene Registry Eintrag deaktiviert anscheinend das Icon, welches beim scrollen eingeblendet wird. (könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen mit deinem Viereck, welcher angezeigt wird)
I fixed this problem with this Registry setting:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh] "UseScrollCursor"=dword:00000000
You could do it faster with by downloading and running this file: ScollingFix.reg (be carefull to click the right link! there are ads)
IT turns off the small scolling icon at the cursor. Bad driver from Synaptics...
cartridge_case
Fleet Admiral
Probiere den FF mal im abgesicherten Modus.
cartridge_case
Fleet Admiral
Aktuellste Version vom FF?
Welcher Touchpadtreiber? Mal bitte von den Einstellungen Screenshots zeigen.
Welcher Touchpadtreiber? Mal bitte von den Einstellungen Screenshots zeigen.
macko125
Lt. Junior Grade
Du könntest einmal folgendes testweise deaktivieren unter about:config:
Zusätzlich wäre es hilfreich wenn du, wie schon von anderen erwähnt, wenigstens das Model deines Laptops + dem aktuell verwendeten Touchpadtreiber nennen könntest (höchstwahrscheinlich Synaptics), denn ansonsten kann man nicht wirklich helfen oder nach dem entsprechenden Fehler/Bug suchen.
layers.async-pan-zoom.enabled
auf false
setzen. (keine Garantie das es etwas bringt.)Zusätzlich wäre es hilfreich wenn du, wie schon von anderen erwähnt, wenigstens das Model deines Laptops + dem aktuell verwendeten Touchpadtreiber nennen könntest (höchstwahrscheinlich Synaptics), denn ansonsten kann man nicht wirklich helfen oder nach dem entsprechenden Fehler/Bug suchen.
macko125
Lt. Junior Grade
Dein (Synaptics) Touchpad deines Laptops verträgt sich anscheinend nicht mit der jetzt deaktivierten "Asynchrones Wischen und Zoomen"-Funktion, welches unter anderem auch für geschmeidigeres Scrollen sorgt.
Um die Geschmeidigkeit des Scrollen zu verbessern, könntest du eine Erweiterung wie Yet Another Smooth Scrolling WE verwenden, welches mehrere Einstellungsmöglichkeiten für ein verbessertes Scrollverhalten bietet. Alternativ bietet es sich auch an unter
Um die Geschmeidigkeit des Scrollen zu verbessern, könntest du eine Erweiterung wie Yet Another Smooth Scrolling WE verwenden, welches mehrere Einstellungsmöglichkeiten für ein verbessertes Scrollverhalten bietet. Alternativ bietet es sich auch an unter
about:config?filter=general.smooth
(in Adresszeile eingeben) die Parameter für das Smooth-Scrolling anzupassen. (bsp. die Werte general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS
und general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS
)Ähnliche Themen
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 918
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 1.569
- Antworten
- 1