Chrome friert bei 10 Tabs ein, nach RAM einbau...

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,
Mein System:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Hersteller : System manufacturer
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : Intel P67
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie, Lite Retail)
Prozessor : Intel Core i5 2500K
Aktuelle Anzeige : 1920x1080 pixels mit 59 Hz in True Colors (32-bit)
Monitortyp : Acer S240HL
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series



habe mir 16GB HyperX FURY weiß DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit gekauft und eingebaut. Läuft auch alles soweit ganz gut, nur jetzt ist mir aufgefallen, dass Chrome einfriert und sehr sehr stark hakt, wenn ich so 10-12 Tabs auf habe, das war vorher nicht. Wisst ihr woran das liegen kann?

Gruß
 
Habe mal Screenshots gemacht von CPU-Z. MEM Test mache ich gleich.
Ich habe im BIOS den RAM auf 1866 eingestellt oder sollte ich lieber AUTO lassen?

EDIT: Habe jetzt mal MEM Test gemacht mit 2GB und 2,5 GB geht irgendwie nicht mehr, weil ich nicht die gekaufte Version habe. 0 Errors.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei GTA V die FPS beim fahren etc. zwar flüssiger sind als ich noch 8GB hatte, aber wenn ich z.B: bei einem Baum bin oder durch einen fahre habe ich massive einbrüche manchmal sogar auf 39 fps... das ist komisch, weil mit 8GB damals hatte ich der höchste einbruch 48FPS ca... das ist irgendwie komisch
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 420
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS würd ich die Einstellung auf "auto" belassen, es sei denn, du weisst was du tust.
Zusätzlich könntest du das XMP Profil aktivieren.
 
Habe es jetzt auf Auto gestellt.

Leider friert bei 10 hintereinander geöffneten TABS bei Google Chrome der gesamte Rechner ein und hakt wie verrückt, man muss warten und Tabs schließen dann gehts wieder. Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Ich habe auch schon ohne Plugins gestartet etc...

GTA muss ich jetzt mal testen.

Das XMP Profil ist bei mir irgendwie nicht vorhanden, ich weiß nicht wieso, aber er zeigt es mir nicht an.....hast du Rat?
 
Hm. Gute Frage.
Ich nehm an, du hast die beiden Riegel in Slot A2 und Slot B2, so wie es im Handbuch beschrieben steht?

ram.jpg
 
Habe die beiden in genau die anderen zwei... DIMM A1 DIMM B1 ... ist das relevant? Dachte das ist genau derselber zweck, weil in A und B die gleiche Anzahl von RAM Speicher steckt..?
 
Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, aber im Handbuch werden augenscheinlich die Slots A2 und B2 empfohlen. Steck das mal um, möglicherweise ist das Problem dann bereits gelöst.
 
Möglicherweise haben wir das Problem halb gelöst. Nachdem ich die Steckplätze umgesteckt hatte habe ich GTA V gestartet.
Paralell habe ich Fraps laufen lassen um ein Benchmark der FPS laufen zu lassen.

Ich bin 2x 3 Minuten mit dem Auto durch jeden Busch gefahren und habe Crash's verursacht und eine Polizeiverfolgung um die Grafikkarte bzw. RAM/CPU zu fordern.

Ergebniss: minimalster FPS Einbruch war bei 56FPS , das ist mir noch nie vorgekommen.... damals hatte ich ja FPS Einbrüche bei um die 30 FPS bzw. 45 FPS wenn ich durch gelegentliche Bäume gefahren bin... Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass wir nicht diesselben Verhältnisse innerhalb der OnlineMap hatten, aber ich glaube das ist relativ unwichtig? Ich glaube es hat damals noch geregnet, aber ich weiß jetzt nicht ob das so ausschlaggebend ist..

Das Problem mit Google Chrome, dass bei 10-15 hintereinander geöffneten Tabs der PC völlig am abschmieren ist, ist immer noch aktuell. Woran kann das denn liegen, ich verstehe es nicht...

EDIT: Anbei noch eine Übersicht der Aufzeichnung im Zeitraum des spielens (Min. Max etc.)
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Was wird denn im Taskmanager für eine Auslastung von CPU und RAM angezeigt?
Läuft da möglicherweise irgend ein weiterer Prozess im Hintergrund, der dermassen bremst?
 
Kann ich ja leider nicht einsehen, da der Rechner sich ja garnicht mehr steuern lässt... ich konnte nur sehen im CPU Verlauf, dass die Ausschlagnadel bei 100% war, als der freeze und die stockungen waren..
 
hm. Mein Tipp wär in dem Falle eher die CPU-Auslastung, denn gemäss HWinfo hast du genügend RAM frei.
Check mal - ohne dass Chrome läuft, oder halt nur mit wenigen Tabs - ob irgendwas anderes im Hintergrund dein System dermassen auslastet.

Benutzt du Win10, 8.1 oder 7?
 
Ich benutzte Windows 10.
Es ist kein anderer Prozess, der die Auslastung verursacht. Es ist Google Chrome selbst, denn ich bin auf einer Seite wo ich nach Membern suchen kann, ich öffne ganz viele Tabs von anderen Profilen der Member und die Auslastung kommt zustande. Bei z.B. YouTube, Forum, etc. passiert dies nicht. YouTube hat auch Flashinhalte und die Seite denke ich auch, ich weiß nicht, liegt es vielleicht an der Seite selbst?
 
Kann die Seite leider nicht hier posten...
Aber es muss ja irgendwie an Chrome liegen, weil es in Firefox nicht so ist...
 
Vllt. nutzt die Seite irgend ein Plugin mit dem Chrome nicht wirklich klar kommt?
 
Zurück
Oben