Welchen Arbeitsspeicher?

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich bin grad dabei nen kleinen PC zu basteln.
Asrock h110m itx a/c und pentium g4560

Nun verunsichert mich der RAM ein bissl.
Welche Taktung brauch ich / soll ich nehmen?

Hersteller schreibt 2133, im Forum bekommt man auch mal 2400 vorgeschlagen?
Kenne mich in Bezug auf Taktung nicht aus.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Der G4560 unterstützt DDR4-2400, das H110 Board nicht garantiert. Es kann laufen, muss aber nicht. Ein DDR4-2400 Riegel läuft aber ohne Probleme auch mit 2133 MHz. Von daher würde ich DDR4-2400 nehmen, der Preisunterschied sollte praktisch nicht vorhanden sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der hersteller rät auch zu 2133MHz RAM, lediglich mit OC kann man laut RAM liste (von Asrock) 2400MHz erreichen.

möglichkeit 1: kauf 2133MHz RAM und lass ihn im standardtakt laufen.

möglichkeit 2: kauf 2400MHz RAM und übertakte das MB, um diesen Takt überhaupt zu erreichen.

ABER nicht jeder RAM ist mit deinem MB kompatibel bzw. garantiert dir diesen Takt.

the_ButcheR schrieb:
Alles was über 2133 ist läuft eben nicht garantiert.

naja Kabylake CPUs unterstützen von Haus aus 2400Mhz ram, daher wäre bei der CPU alles was über 2400Mhz geht erst übertakten

hmm spielt der Chipsatz denn keine Rolle bei der Taktung? Bzw auch wenn Kabylake 2400er unterstützt muss doch das Mainboard selbst auch offiziell 2400Mhz unterstützen, oder liege ich da ganz falsch?

der Controller für den RAM sitzt in der CPU und nicht auf dem Mainboard, ich bin der Meinung, das der Chipsatz daher keine Rolle spielt, ich lasse mich aber auch gern belehren falls ich falsch liege

stimmt, du hast Recht. Der Controller sitzt ja in der CPU :freaky:
also meinst du sobald der KabyLake Prozessor drin steckt, er einen 2400er Ram einbaut, dass dieser auch automatisch nach Update des Boards mit 2400 läuft?

ich würde Ja sagen, notfalls noch das XMP Profil laden, dann sollte er so laufen

Erstmal danke für die antworten...
Ich bräuchte halt eine 100% Aussage. Bin nicht so der Profi um dann noch irgendwas einzustellen. Sollte plug and play laufen. Also lieber 2133 kaufen? Merkt man die 300mhz Überhaupt?

der 2400Mhz RAM wird automatisch auf 2133Mhz RAM runter getaktet, falls nur 2133Mhz unterstützt werden, von daher nimm 2400Mhz RAM

2400mhz kaufen. Wenn der nicht bei 2400 läuft, 2133mhz macht der auf jeden Fall.

Heißt ich muss nur einen 2400 kaufen der auch unterstützt wird?
2133 sollten dann alle laufen?

Egal welcher Ram aus der RAM-Supportliste von dem genannten Board verbaut wird. Alle laufen.
Das Board regelt alles automatisch und passt die Geschwindigkeit dementsprechend ggf. nach unten an, damit ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.

Im Normalbetrieb ist der Unterschied nicht spürbar. Es sei denn, du kannst es nicht verschmerzen wenn du wöchentlich ein paar millisekunden mehr vor dem Rechner sitzen musst. Täglich einmal mehr Zwinkern gleich das allerdings wieder aus. (Sarkasmus Ende)

Zuletzt bearbeitet:
es geht auch RAM der nicht in der Liste steht, da nur ein paar Modell getestet werden und die Liste halt auch nicht aktualisiert wird.

Zurück
Oben