Win10 auf altem PC installieren?

IronIvan

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hi,

Ich versuche Windows 10 auf einem alten Pentium D zu installieren.
Dafür brauche ich NX, LAHF, SAHF, CMPXCH128. Wo gibt es das und wie installiert man das? :D

Vielen Dank!
 
Das kannst du nicht. Das sind Features der CPU. Ein Pentium D sollte aber mindestens NX (no execute) haben. Vielleicht ist es im BIOS ausgeschaltet?
https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

Die anderen Dinge sind einzelne Prozessorinstruktionen. Die dürfte der Pentium nicht haben.

Windows 10 sollte aber keine Probleme damit haben: https://www.youtube.com/watch?v=BShjruojans
Oder machst du grade irgendwas mit Virtualisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach: du tauschst den großen Kasten am Netzkabel gegen was moderneres ;-)

Ansonsten mal die 32Bit Version probieren, die braucht noch kein NX (dabei handelt es sich um CPU Features, die bekommst du nur mit einer moderneren CPU)
 
CPU Instruktionen kann man nicht nachinstallieren, höchstens durch einen Neukauf eines aktuellen Prozessors. Hätte man aber mit 10 sek googlen auch herausfinden können.

Win10 auf Pentium D wird also niemals gehen. (edit: Scheint doch zu gehen? 32bit Version?)
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit versuchen und wenn das nicht geht wird es Zeit für den Friedhof.
 
Wie versuchst du es denn zu installieren? DVD USB?
Welche Version möchtest du installieren?

Welche Hardware wird verwendet? Board+CPU

Theoretisch läuft Windows 10 auch auf den Pentium D CPUs... NX beispielsweise sollte im BIOS an/abstellbarsein. Bringt allerdings nix, wenn die CPU das nicht beherrscht :P
Hier macht Versuch klug. Allerdings sind das CPU-seitige Features, die man nicht nachrüsten bzw. Installieren kann.


Am besten erstmal ne ältere Version von Windows auf der Kiste zum Laufen bringen um damit per Medien-Erstellungs-Tool (microsoft) für die Maschine nen USB Stick, bzw. ne DVD zu erstellen, von der aus installiert wird.

Allerdings haut einen die Performance auf solchen Kisten nicht vom Hocker. Es lässt einen darin verweilen und verweilen und verweilen. Nach einigen Tagen stehst du im Guinnesbuch der Rekorde im Däumchen drehen.

Lieber investiert man bei sehr knappen Budget in ein Gebrauchtgerät.
Es gibt bereits refurbished Geräte unter 100 Eur, die schon direkt Windows 10 an Board haben...

Ein Beispiel bei Alternate:
Beispiel 100€ inkl. WIN 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32bit-Version müsste ziemlich sicher gehen; ich hatte zwei alte Maschinen (Pentium und Xeon), auf denen Win 10 ohne Murren läuft. Natürlich nicht so schnell wie auf neuer Hardware, SSD wäre Kanonen auf Spatzen, aber immerhin ein aktuelles System, für das es Updates gibt.
 
Ok danke, dann probiere ich mal Win10 x86. Also Win7 x64 läuft soweit :)
Guter Tipp mit dem Bios, das schaue ich mir nochmal an!
 
Ich versuche Windows 10 auf einem alten Pentium D zu installieren.

Was für ein Pentium D bitte welcher Sockel überhaupt? Kann nur 478 sein oder 775
 
Die Specs weiß ich sobald CPU-Z drauf läuft :D Ich installiere grad 2008 R2, 2012 geht nicht - da kommt ein Reboot während dem Setup beim ersten Win-Logo. Hab aber noch nicht im Bios geguckt. Das ist eine schöne Dell-Workstation, leider ein bischen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Pentium D mit 3,2 GHz läuft Win10-x64 Pro ebenso wie Win8.1-x64 ProWMC ohne Murren.
Obwohl ich nicht über 4 GB RAM einbauen kann, ist er dank SSD immer noch einigermaßen flott.

Ein Tipp:
Die langsameren Versionen sind kastriert!
Das hatte ich seinerzeit auch mit 2,8 GHz erfahren müssen.
Wenn ich mich recht entsinne, war das die Spaßbremse für VMware.
Ein Kauf in der Bucht half dem ab ... und läuft bis heute!

Gruß, Nemo
 
Das ist eine schöne Dell-Workstation, leider ein bischen alt.

Mit Pech ist das sogar ein 771 aber vermute eher 775 wenn der Pentium D ein SingelCore ist würde ihn gegen Pentium ab der 830 reihe wechseln, wo eher aufpassen würde ob das NT ausreicht da die CPU´s gerne ab 95W TDP haben aber such dir so ne CPU auf Ebay unter Gebote da bekommste schon Core 2 Duo und DualCore für unter 10€ ...
 
Wenns ned gerade agp hat und du keine alten AgP Treiber findest...
Der Support wurde rausgepatcht.
 
Ist ja geil! Nemo_G bei dir läufts?!
In dem Dell steckt ein Pentium D 820, ich glaube aber noch einen D 945 bei meinen Eltern liegen zu haben. Hoffentlich ist der noch gut, der PC ist nämlich einen Hitzetod gestorben. :D
Die beiden haben auf dem Papier die selben Features und kein VT, was mich stutzig macht. Außerdem bin ich nicht vom Bios begeistert, da sich dort nichts an der CPU/RAM einstellen lässt. Ich hoffe das Board macht mir keinen Strich durch die Rechnung
Dell 0NJ886 Poweredge SC430, und darauf soll dann ein 64x bit 2012 drauf.
 
Der Pentium D 820 ist ein Core 2 also sprich 2 Kerner 2x2.8Ghz bei 95W TDP reicht für dich aus du kannst Win XP installieren Vista Win7

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Wenn Sie ein 64-Bit-Betriebssystem auf einem 64-Bit-PC verwenden möchten, muss der Prozessor CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.

Laut Intel unter Win10 Prozessorunterstützung ist beim 820 Status End of Interactive Support aber bei mir lief 820 825 830 930 Q8200 Q8300 jeweils unter Win10 32Bit & 64Bit problemlos, was du machen kannst Win10 direkt installieren z.b vom Stick aus mit Win7 key aktivieren oder die HDD in einem anderem PC anschließen alleine und dort Win10 installieren. Danach kannste die HDD wieder im Dell anstecken und Win10 sollte durch booten...

und darauf soll dann ein 64x bit 2012 drauf.

Meinst du Server 2012? Dann ließ dich hiermal durch

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede
 
Der Artikel sagt mir jetzt nichts neues, was bei dem Problem helfen könnte. Es soll die Standard-Edition werden, an einem Desktop-Derivat - besonders x32 - bin ich nicht interessiert, da es hier hauptsächlich um den Bastelspaß geht wie ihr sicher merkt.
Den D 945 habe ich am WE in Händen, Wärmeleitpaste ist bestellt, zur Not nehme ich Ketschup, dann kann's losgehen.
Eigentlich fordert >Win8.1 x64 auch VT, was die Pentium D's nicht haben, aber offensichtlich gehts doch.
Wie gesagt hoffe ich, daß NX nicht boardseitig ausgesperrt ist, weil dann bin ich sauer und werfe den Klotz aus dem Fenster, egal wie schön leise das Gehäuse ist.
 
Zurück
Oben