PCI-E Lanes durch Grafikkarten Tod defekt?

moepster

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
71
Hallo liebe Community,

Letzte Woche ist mein Rechner plötzlich beim Spielen ausgegangen. Nach dem Einschalten war kein Bild mehr da und es stellte sich heraus, dass meine GTX970 nicht mehr erkannt wird. Ich habe daraufhin eine ältere Radeon eingebaut, die zeigte dann ein Bild. Ich habe nun eine GTX1080 in den obersten X16 Slot meines Gigabyte Z87 G1.Sniper eingebaut. Die funktioniert, aber läuft nur auf maximal 3.0@X4. Im 2. PCI Express Slot läuft die Karte mit 3.0@X8.
Nun meine Frage: Kann die alte Grafikkarte beim Ableben 12 der 16 PCI Express Lanes zerstören? Ist jetzt mein I7 4970k beschädigt, da die Lanes direkt zur CPU gehen? Kann auch nur das Mainboard einen Defekt haben?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Ist das auch so wenn die Grafikkarte unter Last steht, kann man mit GPU-Z und dem kleinen Fragezeichen rechts neben 'Bus Interface' testen.
 
Kontrolliere noch mal, ob die Karte richtig saß.
Ja, Lanes können zerstört werden. Ob es den CPU erwischt hat, liegt am Design des Mainboards.
 
Kann auch schlicht sein, dass die CPU nicht mehr richtig sitzt. Wär auch nicht das erste mal.
Kühler ab, CPU vorsichtig raus, Sockel kontrollieren (auf Schmauchspuren und verbogene Pins), dann wieder vorsichtig rein und neue WLP drauf.
 
@Adok: Beim Testen mit GPU-Z ist es mir aufgefallen.
@Hallo32: Ich habe die Karte mehrfach aus und wieder eingebaut. Ich habe auch beim Render Test daran gewackelt. Es ändert sich nichts.
Komisch ist, dass im 2. Slot 8 Lanes angezeigt werden. Im 1. aber nur 4?
 
Es liegt an der Realisierung des Mainboards. ;)

Einige Boards haben zwischen den CPU mit seinen 16 Lanes einen Chip, der die Lanes je nach Board auf 1*16, 2*8 oder auch 8+2*4 aufteilen kann. Falls dein Board so ein Chip hat, kann es sein, dass dieser beschädigt wurde und nicht die Lanes im CPU selbst.

Entweder GPU mit 8 Lanes im zweiten Slot verwendeten oder CPU auf einen andern Board testen + neues Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die CPU und den Sockel kontrolliert. Sieht alles bestens aus. Auch auf dem Mainboard konnte ich keinen Fehler erkennen (einschließlich Rückseite). Danach habe ich den PCI-E Steckplatz mit Pinsel und Spiritus gereinigt. Der Fehler bleibt so. Ich habe die GTX 1080 nun in den unteren X8 Slot eingebaut. Ist zwar nicht optimal, aber reicht vielleicht auch. Oder ich hole mir ein Z97 Board?
 
Solche Fehler sieht man in der Regel nicht, weil dabei nicht soviel Leistung umgesetzt wird, dass sich etwas verformt oder "verbrennt".
 
Habe ich leider auch. Von PCI-E x1 bis x16 ist bei mir alles drin. Vielleicht ein Haarriss oder so...
Nach 4x reinigen (Slot und Kontakte,) und 10-15 Einbauversuchen lief x16 wieder bzw. nochmal.

Hast du den PC mal flach auf den Boden gelegt und getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben