Netzwerkadapter Treiberproblem

Samtailor

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Mainbaord ist das Gigabyte GA-Z77-D3H rev 1.0 mit nem i-5 und Win7 @64bit. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk/Lan-Verbindung. Ich kann weder ins Internet, noch den Router aufrufen. Das Inet funktioniert aber, wenn ich das Lan-Kabel in den Laptop stecke. Die LED hinten am PC leuchtet die ganze Zeit gelb, auch wenn kein LAN-Kabel drin ist.

Wenn ich in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol gehe, ist es rot durchkreuzt. Bei einer durchgeführten Problembehandlung bekomme ich folgende Meldung: "Es wurde kein ordnungsgemäß installierter Netzwerkadapter ermittelt. Wenn Sie über einen Netzwerkadapter verfügen, müssen Sie den Treiber erneut installieren".

Ich habe in der Folge also den neusten Treiber von der Gigabyte Seite heruntergeladen und installiert. Mehrmals, ohne Erfolg. Auch eine Systemwiederherstellung war ohne Erfolg. Ich habe einen Punkt vor 2 Tagen ausgewählt, wo alles 100% funktioniert hat.

Hier ein Bild, wie es im GErätemanager aussieht.
Problem.png

Alle Treiber bis zum ersten WAN sind auf dem neusten Stand. Gehe ich auf die automatische Aktualisierung bei einem der vielen WAN Miniports, dann sagt mir das System folgendes: "Es wurde TReibersoftware für das GErät gefunden, aber bei der INstallation ist ein Fehler aufgetreten" "WAN Miniport (XYZ)" "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".


Was ist hier zu tun?

Danke im Voraus
 
Keiner davon ist der Ethernetcontroller deines Mainboards. Nichts was auf dem Screenshot ist, ist relevant.

1x Gb LAN (Atheros). Also such nach gelben Ausrufezeichen oder unbekannten Geräten.
 
Live-Linux von CD oder USB-Stick booten. Kann auch damit keine Netzwerkverbindung hergestellt werden, ist die Onboard-NIC hinüber. Abhilfe schafft eine nachrüstbare Gigabit-PCIe-NIC ab 8 €.

Hast du eigentlich den richtigen Treiber von der Gigabyte-Seite geladen und installiert?

Dj6Wsy5.png
 
Da findet sich leider rein gar nichts. Habe im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Objekte anzeigen lassen. Nirgends ein gelbes Ausrufezeichen oder sonstige Hinweise auf den Ethernet Treiber oder uninstallierte Treiber
 
Vielen Dank schon mal dafür. Ich habe in der Tat den richtigen Treiber ausgewählt. Habe es mehrmals probiert. Ich werde jetzt deinen Tipp ausprobieren mit der Linux Live Sache. Ich hoffe ich blicke da durch. :)

Update: Ja, die Netzwerkkarte ist im BIOS aktiviert.
also "OnBoards LAN Controller #1 - Enabled"
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das Onboard-Teil durch Unity Media bzw. die Fritzbox zerschossen wurde? Hatte heute morgen kein Inet und dann hat jemand von Unity Media an meiner Box rumgeschraubt und die Dämmung (?) unten im Haus umgestellt. Oder es gab vorher schon eine Störung, was die Netzwerkkarte kaputt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs ein Gewitter? Dann kann sowas schon vorkommen.
Aber dennoch sollte der Netzwerkchip irgendwo im Gerätemanager auftauchen, sonst würde die Problembehandlung ja nicht den Fehler ausspucken.
klapp mal alles aus im Gerätemanager und mach von allem Screenshots.

Ansonsten: PC stromlos machen, Mainboard-batterie raus und ne halbe Stunde warten. Das kann oft Wunder bewirken.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe Linux Live gestartet und da war dasselbe Problem. Ich bekomme unten rechts beim Klicken auf das Netzwerksymbol folgende Meldung in ausgegraut: "Es sind keine Netzwerkgeräte verfügbar". Auch im Kontrollzentrum>System>Network fand sich kein gewünschter Ethernet oder Atheros Lan Treiber.
Kann ich jetzt ganz sicher davon ausgehen, dass der Onboard-LAN-Anschluss hinüber ist und ich etwas neues bestellen muss?
 
Ja, ich hab alles abgesteckt, PC aus, Strom weg und Mainboard Batterie raus für mehr als eine halbe Stunde.
Hat sich aber nichts getan.

Im Gerätemanager hab ich alles ausgeklappt und überprüft. Da gabs kein gelbes Ausrufezeichen oder andere Auffälligkeiten wie z.B. nicht erkannte Geräte.

Hier der komplett ausgeklappte Gerätemanager in Screenshots:

1.png
2.png
3.png
4.png
 
Alles klar. Dann ists wohl recht eindeutig ein Mainboardschaden
 
Yep, Live-Linux und Gerätemanager sagen: Onboard-NIC kaputt. Hier ’ne neue aussuchen. TP-Link oder Digitus für günstig, Intel für Maximalkompatibilität und Treibern mit dem besten Ruf.
 
Kann ich tatsächlich einen neuen Netzwerkadapter bestellen? Was müsste ich in Sachen Kompatibilität beachten?
 
Ist doch nur eine Erweiterungskarte die du einfach in nen freien PCIe Slot steckst
 
Samtailor schrieb:
Was müsste ich in Sachen Kompatibilität beachten?
Karte muss aufs Board passen: PCIe x1 oder PCI
Karte muss ans Kabel passen: 1000Base-T

Wenn du einen deiner PCI-Express-Slots noch frei hast: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&sort=p&xf=1030_Realtek~752_1~819_1000Base-T~8516_PCIe+x1

Den kaputten, nicht mehr erkannten Netzport auf dem Mainboard würde ich im BIOS dann trotzdem noch manuell deaktivieren. Manchmal taucht so ein kaputtes Ding sonst eines Tages plötzlich wieder auf und nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben