Fernwartung

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum.

Meine Eltern brauchen manchmal etwas Unterstützung am PC, weshalb ich gern ein Fernwartungstool nutzen würde.

Sicher und komfortabel sollte das Ganze sein. Kostenlos ist also nicht die oberste Prio ;-)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

THX
 
jip, teamviewer oder vnc (da gibts zig konsorten, ultravnc, tightvnc etc)
 
Wenn dann Teamviewer. VNC ist bei falscher Konfiguration ein offenes Scheunentor. Wenn unbedarfte Leute davor sitzen, dann ist das keine gute Lösung
 
Neben TeamViewer und VNC gibt es noch AnyDesk. Ist ebenfalls so einfach wie TeamViewer und ebenfalls für den privaten Gebraucht kostenlos.
 
Anydesk.de

wesentlich schneller als teamviewer
 
AnyDesk ... Schnell installiert, funktioniert selbst auf dem Handy (als Viewer) ... und selbst in der kommerziellen Version noch bezahlbar, wenn man es mal brauchen sollte oder den Entwickler unterstützen möchte.

Gibt es auch für eine breite Palette an Linux Systemen, allein deshalb erste Wahl.
 
Wie sicher ist AnyDesk? Bei TeamViewer wird die Sicherheit ja häufig kritisiert.
 
Teamviewer sitzt halt in England und hat sich sogar vor ein paar Monaten 'hacken' lassen. Ist halt der größte, bekannte Anbieter.
Anydesk war zuletzt Beta, wo ich geschaut habe und funktionierte nicht gut für die Bedürfnisse in der Firma.
Wir haben nun PCVisit.
 
In wie fern wurde Teamviewer denn gehackt?
Oder meinst du damit die Fälle wo Nutzer ihre Logindaten auf zig Seiten identisch anlegen und sich dann wundern das jemand ihr TV Konto nutzt.
 
Nur indirekt. Kompromitierte TV Versionen wurden genutzt. Oder auch DoS Attacken haben schon stattgefunden. Ich mag TV halt nicht :)
 
firexs schrieb:
Anydesk war zuletzt Beta, wo ich geschaut habe und funktionierte nicht gut für die Bedürfnisse in der Firma.
Wir haben nun PCVisit.

Warum habt Ihr Euch denn für PCVisit dann entschieden? Das ist ja mehr ein Abo-Modell als einmalig die Software zu kaufen?
Gut, wahrscheinlich passt das genau für Eure Bedürfnisse, aber die würden mich an dieser Stelle interessieren.

Sorry, dass das etwas OffTopic ist.

Ich würde für Privat auch eher Teamviewer empfehlen. AnyDesk ist in meinen Augen noch etwas frisch auf dem Markt, aber immerhin wahnsinnig schnell.
 
firexs schrieb:
Teamviewer sitzt halt in England
Der Hauptsitz der TeamViewer GmbH ist nach wie vor Deutschland. Nur ist das Unternehmen halt nicht mehr eigenständig. Das ist aber schon seit 2009 nicht mehr (damals verkauft an GFI). Der Aufschrei kam komischerweise erst, als TeamViewer 2014 an Permira verkauft wurde.
Die Server sind allerdings mittlerweile über die ganze EU verteilt.
 
@Loadware: Die sitzen halt in Deutschland mit den Servern, was damals ausschlaggebend war. Im Vergleich zu PCVisit mit etwa 150eur im Monat (ich glaub unser Angebot sah damals noch anders aus) waren die Abo-Modelle von Teamviewer&Co. erheblich teurer.
Stand heute müsste ich zb die Corporate Version nehmen für angeblich einmalig 2300,- TV ist aber bekannt dafür, immer mal eine neue Version herauszubringen, die dann die gekaufte Version 'alt' aussehen lässt. Und den Kunden beim Client-Support immer zu erzählen, sie benötigen eine veraltete Version ist ein Armutszeugnis.
Bei PCVisit hab ich die Updates bisher drin, das Supportteam ist flott und freundlich und die Verbindungen auch kein Problem, sofern die Leitung an sich funktioniert.

Ob ich prinzipiell Werbung für ein Produkt machen würde? Nein. Ich kann nur meine pers. Erfahrungen wiedergeben. Bevor hier jmd meint, ich wäre Verkäufer ^^
 
Danke für eure Tipps.

Also Teamviewer, Anydesk oder PC Visit :D

Habe mir deren Seiten mal angeguckt, aber als Laie erkenne ich da kaum Unterschiede.

Sicher sind sie angeblich alle (AES 256), Anydesk hält sich für extrem schnell und PC Visit läuft über deutsche Server...

Tendiere momentan zu Teamviewer oder PC Visit.
 
Teamviewer Vorteil: Kennen halt schon sehr viele, die von PC nicht viel Ahnung haben, so das man eine Fernwartung relativ unkompliziert starten kann. Und für private Sitzungen kostenlos.
 
Zurück
Oben