Ich habe hier nen Desktop-PC (Aldi / Medion => Ja, ich weiß, bitte keine Grundsatzdiskussion ) zur Reparatur. Ich habe dort kürzlich noch eine SSD eingebaut und Windows 10 frisch installiert. Kein Backup der Recovery-Partition, sondern alles sauber und neu.
Das lief soweit perfekt und fluffig. Nun hat der unbedarfte Nutzer dieses PCs schlauerweise eine "Rechnung eines Rechtsanwalts" geöffnet und am Tag darauf bekam ich den Anruf, dass sich der Rechner komisch verhalten hat bzw. jetzt nichts mehr macht und ob das wohl ein Virus ist...
Jetzt steht der Rechner hier und ich krieg wirklich kein Bild heraus. Das kann doch kein Virus verursachen!?
Folgende Punkte kann ich bislang feststellen:
Hat noch irgendwer Ideen? Kann ein Virus nen PC wirklich komplett schrotten?
Das lief soweit perfekt und fluffig. Nun hat der unbedarfte Nutzer dieses PCs schlauerweise eine "Rechnung eines Rechtsanwalts" geöffnet und am Tag darauf bekam ich den Anruf, dass sich der Rechner komisch verhalten hat bzw. jetzt nichts mehr macht und ob das wohl ein Virus ist...
Jetzt steht der Rechner hier und ich krieg wirklich kein Bild heraus. Das kann doch kein Virus verursachen!?
Folgende Punkte kann ich bislang feststellen:
- Der PC lässt sich "rein physisch" einschalten. Der Powerknopf leuchtet, die Laufwerke sowie CPU Lüfter auf Mainboard und Grafikkarte laufen an
- Ich höre keinerlei BIOS-Piepen
- Ich bekomme keinerlei Bild, weder über VGA, DVI noch HDMI an zwei verschiedenen Monitoren. Ich sehe wirklich nichts, also auch nicht die ersten Zeilen zu Systemchecks beim hochfahren
- Ich habe die BIOS-Batterie 3 Tage lang entfernt => Keinerlei Änderung der Symptome
- Ich habe auch die Festplatten mal abgeklemmt, auch das half nicht.
Hat noch irgendwer Ideen? Kann ein Virus nen PC wirklich komplett schrotten?