Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einer Entscheidung bezüglich neuer HW für meinen Gaming PC.
Ich hatte mir bis dato folgende Teiler herausgesucht:
Graka: 1xNvidia 1080 + option einer zweiten karte für 4k
SSD: 2 M2 SSDs Samsung 960pro (512GB [Windows + Programme] und 1TB [Games/VMs]) + 1x 1TB Sata SSD [Datatrash + VMs]
Memory: 32 GB (noch keine genaue Vorstellung)
Nun stellt sich die Frage welchen Sockel und welches entsprechende MB ich nehmen soll.
Zum einen hätte ich den i7-7700k mit folgenden MBs:
ASRock Supercarrier
Gigabyte Aorus GA Z270x Gaming 9
zum anderen den i7-6850k
ASRock Fatalitiy x99 Professional Gaming i7
ASRock x99 Taichi
Anwendungsbereiche:
- Gaming (Auf M2 SSD 1TB)
- VMs (verteilung der VMs über M2 und Sata SSD)
Was suche ich?
- Meinungen und Anregungen, welche der beiden CPUs ich für meinen Anwendungsfall eher nehmen sollte und welches der dazugehörigen Boards dann besser passt.
- Informationen bezüglich der PCIe x4 Performance für die M2 SSDs beim Vergleich, direkter Anschluss an die CPU (2011-3) zum Anschluss via Z270 Chipsatz (1151)
- Informationen ob es wirklich ein board mit 2x PCIe x16 slots sein soll oder ob auch ein x8/x8 setup genug Performance für 4k bringt.
- Mögliche Lösungen um die Abwärme der M2 SSDs gut zu verarbeiten, da diese meist genau untern dern Grafikkarten sitzen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Gruß
Nighter
ich stehe mal wieder vor einer Entscheidung bezüglich neuer HW für meinen Gaming PC.
Ich hatte mir bis dato folgende Teiler herausgesucht:
Graka: 1xNvidia 1080 + option einer zweiten karte für 4k
SSD: 2 M2 SSDs Samsung 960pro (512GB [Windows + Programme] und 1TB [Games/VMs]) + 1x 1TB Sata SSD [Datatrash + VMs]
Memory: 32 GB (noch keine genaue Vorstellung)
Nun stellt sich die Frage welchen Sockel und welches entsprechende MB ich nehmen soll.
Zum einen hätte ich den i7-7700k mit folgenden MBs:
ASRock Supercarrier
Gigabyte Aorus GA Z270x Gaming 9
zum anderen den i7-6850k
ASRock Fatalitiy x99 Professional Gaming i7
ASRock x99 Taichi
Anwendungsbereiche:
- Gaming (Auf M2 SSD 1TB)
- VMs (verteilung der VMs über M2 und Sata SSD)
Was suche ich?
- Meinungen und Anregungen, welche der beiden CPUs ich für meinen Anwendungsfall eher nehmen sollte und welches der dazugehörigen Boards dann besser passt.
- Informationen bezüglich der PCIe x4 Performance für die M2 SSDs beim Vergleich, direkter Anschluss an die CPU (2011-3) zum Anschluss via Z270 Chipsatz (1151)
- Informationen ob es wirklich ein board mit 2x PCIe x16 slots sein soll oder ob auch ein x8/x8 setup genug Performance für 4k bringt.
- Mögliche Lösungen um die Abwärme der M2 SSDs gut zu verarbeiten, da diese meist genau untern dern Grafikkarten sitzen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Gruß
Nighter