Heller Bildschirm mit Streifen und Systemstartreparatur

rafarob

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Einen schönen guten Abend.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und vielleicht weiß was mit meinem Laptop und mit meinem Windows7 los ist und eine Idee hat, wie ich mein Problem lösen kann.
Es geht um folgendes:
Als ich vor ca. einer Woche mein PC einschaltete, erschien
eine helle Bildfläche mit vielen dünnen farbigen Streifen, der erste Gedanke war jetzt ist die Grafikkarte defekt, was mir auch überall gesagt wurde, weshalb ich auch nahe daran war mir ein neues Notebook zu kaufen wegen der defekten Grafikkarte,
aber wie es aussieht liegt im System ein anderes Problem vor und die Grafikkarte ist in Ordnung.
Ich versuche einmal so gut wie möglich das Verhalten und die Fehler zu schildern und hoffe dass jemand Rat und eine Lösung weiß.
Hier erst einmal die Daten von meinem Laptop:
HP Pavillon g series - 1255, Mod. Nr. A3A15EA#ABD,
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit,
Benutzung und Betrieb immer nur mit den Akku.
Wie oben bereits geschrieben, erscheint nach dem einschalten eine helle Bildfläche mit farbigen Streifen, die direkt nach dem Start erst einmal sehr schwach zu erkennen sind und dann immer dunkler und farbiger werden, aber nicht verschwinden, da hilft dann nur an der Aus Taste ausschalten. Kurz warten, wieder einschalten und hoffen das er startet, was ich dann mehrmals wiederholen muss und nach mehrmaligen an und ausschalten ist dann der Bildschirm schwarz und in einen schmalen weissen Fensterstreifen laufen grüne senkrechte Streifen von links nach rechts durch, anschließend wird der Bildschirm Blau mit weissen Streifen die in die Bildmitte reichen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Systemstartreparatur, die dauert dann ca. 20 Minuten, dann erscheint eine Option mit Neustart.
Nach dem Neustart ist alles wieder normal und mein PC läuft wieder ohne Probleme.
Also kann doch die Grafikkarte nicht Defekt sein, denn sonst wäre ja 1. Gar keine Systemstartreparatur möglich, da der Monitor ja nichts angezeigt würde und sich kein Fenster für eine Systemstartreparatur öffnen könnte und 2. würde mein PC ja auch nach der Systemstartreparatur nicht wieder einbandfrei starten und funktionierten. Das ganze Prozedere dauert zwar insgesamt über 1 Stunde, aber es funktioniert dann wieder alles. Einbandfrei solange er in Betrieb ist und Wenn ich den PC herunterfahre, kann ich ihn anschließend auch wieder direkt starten, nur wenn er über Nacht aus ist lässt er sich nicht mehr direkt starten
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß an was das liegt und wie ich das Problem lösen kann, damit mein PC wieder normal startet,
Denn wenn mein PC mit der Systemstartreparatur
wieder zum laufen gebracht werden kann bedeutet das, für mich als Laie ja, dass nichts mechanisches kaputt ist, sondern irgendwo im Startsystem ein Fehler vorliegen muss, nur wie kann ich das beheben? Was muss ich einstellen oder ändern, damit mein PC wieder normal startet, ohne weissen Bildschirm mit Streifen und ohne mehrmaligen einschalten mit anschließender Systemstartreparatur und zu arbeiten beginnt?
.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und hilfreiche Antworten.
Zum Schluss noch eine für mich sehr wichtige Frage.
Kann es schein, dass er mit diesen Fehler irgendwann überhaupt nicht mehr startet und der weisse Bildschirm mit Streifen bleibt oder startet er weiterhin nur noch auf diese Art, wenn ich das Problem nicht beheben kann.
Vielen Dank im voraus
 
Wenn du jetzt deiner Vermutung mit der Systemreparatur folgst, dann ist doch nur eine Möglichkeit vorhanden: Einmal formatieren und BS neu und clean installieren.
Oder zum Anfang mal den Grakatreiber deinstallieren und diesen dann neu installieren.

Kann aber doch sein, dass deine Graka defekt ist. Vielleicht brauchen diverse Bauteile erst mal "Temperatur" bis sie wieder funktionieren.

Stell doch mal einen Screenshot ein, damit man das mal sehen kann.
 
Bist du dir sicher, eine dedizierte Grafik zu haben?
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2430M-Notebook-Prozessor.53434.0.html
Je nach Alter des Gerätes inkl. der Nutzung in "optimalen" Umgebungen (Raucher etc.) ist die Wartungsmöglichkeit vom Feinsten.

Vergiss erstmal W7. Starte das Teil zum BIOS und beobachte die Temperaturentwicklung. Gleichzeitig Kontrolle am Lüfterausgang, ob da ab Start Luft raus kommt und ob im Zuge von zig Startvorgängen ("warmlaufen") sich dieser Luftstrom/Lautstärke verstärkt. Evt. kann man auch im BIOS die Drehzahl des Lüfters ablesen.
Wechseln o. Reinigen des Lüfters artet dann in fast einer Komplettzerlegung aus.

Systemreperatur erfolgt immer dann, wenn ein Startvorgang wegen Ursache ? unterbrochen wird.

Platte ausbauen und per Adapter an einen anderen PC mit CristalDiskInfo auslesen.
RAM-Riegel einzeln mittels UBCD testen, Bootreihenfolge ändern evt..
 
Zurück
Oben