GTX 1070: weniger FPS am externen Monitor (WQHD) als am Notebook (4K)

napecs

Commander
Hi !

Ich habe ein komisches Problem:

mein Notebook mit einer GTX 1070 und einem 4K-Display hat sehr gute FPS in den meisten Spielen (meist bei ca. 60FPS in nativer 4K-Auflösung). Nun habe ich gestern mal meinen externen Monitor (Dell U2515H) mit WQHD-Auflösung angeschlossen per mini-Displayport, den 4K Bildschirm des Notebooks deaktiviert und nebenher mit FRAPS die FPS am externen Monitor beobachtet. Komischerweise sind in fast allen Spielen die FPS mit der WQHD-Auflösung des Dell U2515H deutlich WENIGER als am internen 4K-Display. Eigentlich müssten es ja deutlich mehr FPS sein. Die Settings etc. habe ich natürlich gleich belassen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
VG

Geforce Expirience Installiert ?

Macht er dadurch Downsampling vielleicht und rechnet intern auch mit 4K oder sogar noch mehr doppelte WQHD Auflösung ?

Nicht das Du ein Optimus-Dingens hast, und der Monitor an der iGPU hängt.
Aber Du nennst ja (wie üblich bei Hardware-Fragen) das Kind nicht beim Namen^^

Es ist absolut ausgeschlossen, dass die Karte das Spiel nicht doch auf beiden Monitoren darstellt? Wie hast du den Laptop Screen deaktiviert? Bloß zugeklappt oder noch was?

@ Sebl84

Und selbst wenn er es auf beiden Anzeigen würde, würde die Leistung nicht so einbrechen müssen da es ja nur Dupliziert ausgegeben werden muss es muss nichts extra berechnet werden.

@ HisN - kann den TE verstehen, wir sollen die Nadel im Heuhaufen der 999 Mio Notebookmodelle mit den Variationen der zig Betriebssysteme suchen und er kann derweil zocken und damit eventuellen Entzugserscheinungen vorbeugen.
In diesem Sinne - fröhliches Rätselraten.

Ich denke mal dass das Problem mit der IGP zusammenhängt. Setz mal in den Nvidia 3D einstellungen die Nvidia Karte auf Global, so dass sie IMMER in 3D Anwendungen angewendet wird.

HisN schrieb:
Nicht das Du ein Optimus-Dingens hast, und der Monitor an der iGPU hängt.
Aber Du nennst ja (wie üblich bei Hardware-Fragen) das Kind nicht beim Namen^^

octo124 schrieb:
@ HisN - kann den TE verstehen, wir sollen die Nadel im Heuhaufen der 999 Mio Notebookmodelle mit den Variationen der zig Betriebssysteme suchen und er kann derweil zocken und damit eventuellen Entzugserscheinungen vorbeugen.
In diesem Sinne - fröhliches Rätselraten.

Es ist ein Asus GL502VS. Aber wie so oft hat auch dieses Notebook mit GTX 1070 G-Sync an Bord, d.h. die Nvidia-Karte läuft immer. Dass die interne GPU des Prozessors das Bild rendert ist quasi ausgeschlossen, schließlich zocke ich Doom, Just Cause 3 etc. in ultra auf WQHD mit 30FPS, dazu wäre die iGPU ja niemals im Stande :-) Aber wie gesagt, eigentlich wären das Notebook im Stande ca. 50-60 FPS in 4K-Auflösung zu rendern.
Ergänzung ()

Sebl84 schrieb:
Es ist absolut ausgeschlossen, dass die Karte das Spiel nicht doch auf beiden Monitoren darstellt? Wie hast du den Laptop Screen deaktiviert? Bloß zugeklappt oder noch was?

Ja ist es, der Monitor ist aus (per System-Einstellungen nur Anzeige auf "Bildschirm 2")

xxMuahdibxx schrieb:
Geforce Expirience Installiert ?

Macht er dadurch Downsampling vielleicht und rechnet intern auch mit 4K oder sogar noch mehr doppelte WQHD Auflösung ?

Nein, nicht installiert. Downsampling macht er nicht, das würde ich sehen ^^

Seelenernter schrieb:
Ich denke mal dass das Problem mit der IGP zusammenhängt. Setz mal in den Nvidia 3D einstellungen die Nvidia Karte auf Global, so dass sie IMMER in 3D Anwendungen angewendet wird.

Okay, Danke, das probiere ich mal

Kontrolliere in Win, mit welcher Auflösung der Monitor angesprochen wird. Bei Prad gelang es, den unter Win mit 3.200 x 1.800 Pixeln anzusprechen. Falls es der Fall ist, bitte korrigieren.
Andere Möglichkeit - Nutzung eines anderen HDMI2.0 Kabels oder DP.
Zu den Tips der Zuweisung der Grafikkarten:
Bei Notebooks im BIOS beide aktivieren und in der Nvidia-Syssteuerung explizit nur den relevanten Anwendungen die 1070 zuweisen. Soll im mobilen Einsatz sich stark auf die Laufzeit auswirken.

Ich habe das Problem gefunden: der RAM der Grafikkarte läuft nur noch mit 810Mhz !! Wisst ihr wie das passiert sein könnte bzw. wie ich das wieder hinbekomme, dass der Ram voll hochtaktet?

1. Afterburner installiert und damit was probiert?
2. Im Gerätemanager kontrollieren, welcher Treiber bei der 1070 steht. Wärst nicht der erste, der da MS-Treiber findet mit W10.
3. Komplette Deinstallation aller Nvidia-Komponenten mittels DDU und danach letzte stabel Version neu drauf.
4. BIOS-Update auf 301

Nachtrag. Im Netz gibt es zig Probs zu deinem Gerät betreff des Netzteils:
https://rog.asus.com/forum/archive/index.php/t-88742.html
danach mal das anschauen:
https://rog.asus.com/forum/showthre...-to-Performance-issues-Overheating-Throttling

Danke für die Tipps. Das mit dem Battery-Drain ist halb so wild, tritt bei mir quasi gar nicht auf.

Ich habe die Grafikkarte übrigens mal kurz deaktiviert im Treiber und dann wieder aktiviert, nun läuft es wieder rund :-)

Zurück
Oben