PC geht seid RX 480 nicht mehr an

3lH0m0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Vorab: bin daran gebunden mit dem Handy zu schreiben, Grund dafür ist offensichtlich bekannt. In meiner Signatur steht auch hoffentlich noch mein Setup, nun sollte aus meiner alten 560 TI ne RX 480 werden. Treiber deinstalliert, Pc heruntergefahren, alte Graka raus, neues Schlachtschiff hinein. 8-Pin Stecker rein und ab dafür. Pc geht an, Lüfter inkl. LEDs auch, höre, dass das Laufwerk kurz lädt und das war's. Entweder schaltet er sich kurz selbst ab, um danach wieder hochzufahren aber ich bekomme ums verrecken kein Signal.

Nachdem ich die Graka wieder ausgebaut habe, Monitor an die Onboard GPU, gestartet, funktioniert alles. Mache ich die Graka wieder rein, eben nicht.

Mein Lösungsvorschlag:
Entweder im BIOS die Onboard abstellen oder während man auf den PC noch zugreifen kann, die Treiber schon mal installieren. Mehr fällt mir grade nicht ein. Ich habe übrigens 4 kleine Kathodenröhren in meinem Gehäuse, da ich nur 550W have...liegt das Problem vielleicht da? Aber warum wird dann alles mit Strom versorgt?

Was meint ihr?
Mfg
Adrian

Momentanes Setup:
Gehäuse: Zalman Z11
Motherboard: Intel DZ77BH-55K
CPU: Intel i7 4770K 3.5 GHz
RAM: 16GB DDR3
GPU#1: 1GB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
HDD: Seagate Barracuda ST 2000 DM
SSD: Samsung 830 Pro Series 128 GB (auf der mein Betriebssystem läuft)
Netzteil: 550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+

Zuletzt bearbeitet:
>> Ich habe übrigens 4 kleine Kathodenröhren in meinem Gehäuse, da ich nur 550W habe

Wo ist da der Zusammenhang?

Welches Netzteil / wie alt?
"Nur 550 Watt" ist schon ein merkwürdiger Gedanke.

Liste doch einmal bitte deine gesamte Hardware auf, dann kann man besser erkennen woran es scheitern könnte. :)

FranzvonAssisi schrieb:
>> Ich habe übrigens 4 kleine Kathodenröhren in meinem Gehäuse, da ich nur 550W habe

Wo ist da der Zusammenhang?

Ganz einfach?! In dem ich davon ausgegangen bin, dass ich zu wenig Leistung für die Graka habe und die Röhren an mein Netzteil angeschlossen sind?

N30PHY73 schrieb:
Welches Netzteil / wie alt?
"Nur 550 Watt" ist schon ein merkwürdiger Gedanke.

Genau dieser Artikel ist es: 550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+

Welches Mainboard bzw. system hast du denn genau?
Ich sehe nämlich keine Signatur ect..

Ist es eine neue Karte oder ist die 480 gebraucht?

Myron schrieb:
Liste doch einmal bitte deine gesamte Hardware auf, dann kann man besser erkennen woran es scheitern könnte. :)

Ulvi schrieb:
Welches Mainboard bzw. system hast du denn genau?
Ich sehe nämlich keine Signatur ect..

Hab ich soeben geupdatet. Schaut mal nach.

DannyA4 schrieb:
Ist es eine neue Karte oder ist die 480 gebraucht?

Hab ich heute neu von media markt geliefert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Netzteil. Hast du ne Chance ein anderes zu testen?

DannyA4 schrieb:
Ich tippe auf das Netzteil. Hast du ne Chance ein anderes zu testen?

leider nein.
Ergänzung ()

Sollte ich, bevor ich die Karte reinstecke vielleicht schonmal den Treiber installieren? Wäre das eine Möglichkeit?

Nein, denn beim Systemstart ist der Treiber ja noch gar nicht aktiv ...
Ist das aktuellste Motherboard-Bios installiert? Es gibt hier öfters Probleme mit alten Motherboards und aktuellen Grafikkarten.

Könnte aber auch das Netzteil sein.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen.Du kannst natürlich auch sämtliches andere Austüftteln/probieren.Aber das wäre das erste was ich checken würde.Vorrausgesetzt du bist 100% sicher das die Karte funktioniert.

P.S.: was immer n Versuch wert ist is "clear mos jumpern",falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist es eher auch nicht.
Solange sich die Grafikkarte nicht im 3D Betrieb befindet braucht sie kaum Leistung.

Mainboard Bios ist immer ein heißer Tipp. Dieses sollte so aktuell wie möglich sein.
Wie, und an welchem Port ist der Monitor angeschlossen?

Und mach mal einen BIOS Reset oder lade die Standardeinstellungen.

Bitte einmal prüfen welche BIOS Version du aktuell hast z.b. mit CPU-Z, dann das neueste aufspielen, falls nicht schon vorhanden.

Erst dann würde ich das Netzteil in betracht ziehen.

Ich denke auch das Mainboard könnte ein Problem sein.
Es ist ein Standard Intel Desktopboard von 2012 mit PCI Express 1. Generation.

Das ist nun nicht gerade ein aktuelles Modell mit Gaming im Vordergrund. Vielleicht ist die Spannungsversorgung auf dem Board etwas überlastet und es macht ne Notabschaltung oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Rechner denn wieder , wenn Du die alte Grafikkarte wieder einbaust?
Die braucht wohl zwar etwas weniger Strom als die Neue, aber als Test würde ich das mal ausprobieren.

Wie schon von anderen erwähnt, wäre ein Bios-Update fürs Board, sofern es einen gibt, auch nicht verkehrt.

Cunhell

mugam schrieb:
Ist das aktuellste Motherboard-Bios installiert? Es gibt hier öfters Probleme mit alten Motherboards und aktuellen Grafikkarten.

IBISXI schrieb:
Mainboard Bios ist immer ein heißer Tipp. Dieses sollte so aktuell wie möglich sein.
Wie, und an welchem Port ist der Monitor angeschlossen?

Und mach mal einen BIOS Reset oder lade die Standardeinstellungen.

Ich muss mich ehrlich gesagt als richtigen BIOS Noob outen. Die ein oder anderen Sachen kann ich einstellen, aber im Internet finde ich nur diesen Link: https://downloadcenter.intel.com/de/product/63245/Intel-PC-Mainboard-DZ77BH-55K
Da ich jetzt aber Windows 10 habe frage ich natürlich. Ist die Version 0100 von 2013 demnach auch die aktuellste und wo genau kann ich meine BIOS Version finden?
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Funktioniert der Rechner denn wieder , wenn Du die alte Grafikkarte wieder einbaust?
Die braucht wohl zwar etwas weniger Strom als die Neue, aber als Test würde ich das mal ausprobieren.

Wie schon von anderen erwähnt, wäre ein Bios-Update fürs Board, sofern es einen gibt, auch nicht verkehrt.

Cunhell

Ich habe jetzt die 480 rausgemacht, die alte 560 TI liegt auch noch draußen und bin hier nur mit meiner Onboard unterwegs ^^ Nvidia Treiber habe ich (blöderweise) nun auch schon deinstalliert

Das wird nicht am Bios liegen, entweder ist dein NT kaputt, dein MB unterstützt die Grafikkarte garnicht, oder die GPU ist schlicht und ergreifend defekt.

http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.78-en.zip
Mit dem Tool kannst Du die Biosversion auslesen. Es muss nicht mal installiert werden.

In den Releasenotes zu den Biosversionen sind ein paar Hinweise zu Verbesserungen mit dedizierten Grafikkarten enthalten.
Je nach dem welches Bios auf dem Board ist, könnte es evtl helfen das Bios zu aktualisieren

Das 0100 scheint das Neueste zu sein.

Cunhell

Zurück
Oben