Wer hat eines der neuen MacBook Pros (13") und kann mir Auskunft geben?

SapereAude

Lt. Commander
Hey,

wer von euch hat ein MacBook Pro 13" (egal welche Ausstattung, aber das ohne Touchbar) und kann mir helfen? Ich würde mir gerne genau dieses MacBook kaufen, muss aber wissen, ob es das Rohmaterial aus meiner Inspire 2 flüssig abspielen kann (mit Quicktime). Es handelt sich um bitratenstarkes ProRes 4444XQ Material. Hätte dazu einen Testclip auf WeTransfer. Ich rede auch von Abspielen, nicht von Schneiden. Ich will in das Material quasi reingucken können und schauen ob der jeweilige Take scharf war etc. .

Bei einem Kollegen mit einem 2016er MacBook Pro (mit Quad Core) läuft es flüssig, aber das 13"er hat ja nur einen Dual Core.

Wer würde mal eben schauen?

Link (ca 2.6 GB für 10 Sek) https://we.tl/T062uwtM9z

Gruß und Danke!

Ich hab das 2016er mit Dual-Core zuhause.
Ich kann nachher (gegen 17:00 Uhr) mal nachgucken, ob es läuft.

Ich kann dann auch mit einem 2015er Air mal die Probe machen. Das ist ja deutlich schwächer, als mein Pro.
Wenn das da läuft, sollte jedes aktuelle MacBook, egal ob Air/Pro, es schaffen.

EDIT:
MacBook Air 2015 (1,6 GHz i5; 4GB RAM; Intel HD6000) -> Video läuft, aber ruckelt stärker (QuickTime)
MacBook Pro 2016 mTB (2,9 GHz i5; 16GB RAM; Intel Iris 550) -> Video läuft, aber ruckelt leicht (QuickTime)

Jetzt aber meine Frage:
Wieso muss das Video so eine Qualität haben? Die Aufnahmen sind doch, auf Grund der hohen Bitrate, nicht besser?!
Überall, wo man es hochladen würde, würde es komprimiert werden.

Ich kann meine Fotos auch im unkomprimiertem RAW (50 MB/Datei) speichern.
Deswegen sind die Fotos aber nicht auf einmal schöner. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das liegt am Workflow. Ich drehe mit der Inspire 2 halt in 4K ProRes 4444XQ und da entstehen halt solche Files. So hat man viel mehr Potenzial für die Nachbearbeitung. Ob das nachher komprimiert wird, weil das finale Video auf Youtube hochgeladen wird oder ob es im TV läuft und die Qualität haben muss, ist ja egal. Ich will am Set die SSD aus der Drohne an den Laptop anschließen und mir die Takes anschauen können, darum gehts mir.

...und danke für deine Tests!

...ich denke, es benötigt zwingend einen i7, damit das ruckelfrei geht!

Wenn es wirklich nur zur Sichtung on location geht, kann man vielleicht mit einem kleinen Ruckler leben?
Da geht es ja eher um Bildquaschnitt, Schärfe und Look.
Ist natürlich nur ein Kompromiss und auch kein schöner, aber eben sparsam.

Wenn du das Geld aber hast...klar, kaufe lieber gleich einen i7 und du hast deine Ruhe.
Mich wundert nur...der Unterschied vom getestet 1,6 i5 (2C/4T) zum größeren 2,9 i5 (2C/4T) war geringer, als vermutet.
Das da 4 echte Kerne so einen Unterschied machen können.

Ist natürlich irgendwie dämlich, dass es Aufnahmegeräte gibt, welches ein aktuelles Pro-Modell nicht beherrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, das 13"er mit dem i7 ist aber auch nur Dual-Core oder? Oder liegt das echt am i7?

Bei den 13" Geräten sind nur Dual Cores verbaut, müsstes jemanden mit einem 13" Pro mit Touchbar und dem kleinsten i5-6267U bitten dein File auszuführen.
Dann wüsstest du, ob es am Dual- bzw. Quad-Core oder an der Taktfrequenz liegt. Die kleinste CPU im 13" ohne Touchbar (i5-6360U) taktet nämlich nur mit 2,0Ghz im Grundtakt.

Ich hab es doch mit meinem Modell mit TouchBar (2,9 GHz i5) getestet...

mac4life schrieb:

Mein Fehler, hatte 2,0 GHz i5 gelesen.

Somit schein ein Dual-Core für das Anwendungsgebiet wohl zu schwach zu sein, die optionalen i5-6287U oder i7-6567U CPUs werden die 2 fehlenden Kerne vermutlich nicht kompensieren können.

Der Unterschied zwischen i5U und i7U ist idR. marginal, bzw. liegt nur bei sehr geringen Taktsteigerungen (und natürlich hohen Preissteigerungen, weil i7 eben primär ein Marketing-Instrument ist, der Buchstabe hinter der CPU ist viel wichtiger [U/HQ]). Von daher ist das nicht überraschend, dass ihr da wenig Unterschiede merkt.

Zurück
Oben