Laptop trotz guter Hardware langsam

Meiereika

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich habe neulich wieder meinen - schon etwas älteren - Lenovo Laptop rausgekramt, da ich ihn jobbedingt brauchte.
Allerdings war er mal wieder kaum zu gebrauchen, da sowohl System- als auch Programmstarts ewig dauerten.
Das Booten dauert gefühlt 20 Minuten, bis er dann mal richtig ansprechbar ist.
Programmstarts dauern bis zu 5 Minuten. Selbst danach ist die Ansprechzeit unzumutbar.

Ich habe das gute Stück 2012 neu gekauft und ca. 1 Jahr lang benutzt.
Anfang diesen Jahres habe ich das Notebook neu aufgesetzt. Jedoch brachte das leider auch keine Pluspunkte in Sachen Geschwindigkeit. Es blieb alles wie beim alten.

Da ich nächste Woche allerdings gezwungenermaßen einen Laptop für meine Arbeit benötige, muss ich nun schnell eine Entscheidung treffen. Neues Notebook kaufen, oder den alten etwas aufmotzen?
Für Internet- und Officeanwendungen ist er zu gebrauchen. Ich muss ihn aber zu nächster Woche für Fotobearbeitung und zum Drucken fit machen.


Folgende Hardware ist verbaut:

Lenovo Ideapad N581
OS: Win 7 Home Premium
CPU: Intel i5-3210M CPU (2x 2,50 GHz)
RAM: 8GB (DDR 3)
GPU: Geforce 610M
HDD: 1TB (Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB)


Ich hatte da an den Einbau einer SSD gedacht. Wäre allerdings schade, wenn danach immer noch nicht alle Ausbremser beseitigt wären.

Meine Fragen wären daher:
1. Ist es sinvoll den Rechner noch hier und da hardwaremäßig aufzurüsten oder spar ich lieber das Geld und besorg mir einen Neuen? (Budget hätte ich gerade nur max. 500-600€)
2. Bei welchen Komponenten bedarf es einer Aufrüstung (SSD, Grafikkarte, RAM würden mir jetzt einfallen)
3. Besteht überhaupt die Möglichkeit, derart viele Komponenten aufzurüsten (wie bei einem Desktop Rechner)?
4. Ist es möglich die SSD einzubauen und gleichzeitig die 1TB HDD drinnen zu behalten?
5. Ist der SSD-Einbau einem Semi-Laien wie mir zuzutrauen (habe bis jetzt nur an Desktop-PCs rumgeschraubt)?
6. Wäre ein Upgrade auf Win 10 zu empfehlen (evtl. bessere Ausnutzung der Hardwareleistung?)


Wäre euch super dankbar für eure Antworten!
Grüße,
Daniel
 
Quatsch - die Kiste ist schnell genug mMn.

Mach erst mal alle anstehenden Updates (das wird ordentlich dauern nach so langer ungenutzter Zeit) - schau ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind - und dann - wenn das Alles erledigt ist - schalt Alles ab was ein Hochladen verzögert - und siehe da - Deine Kiste wird laufen wie neu mMn.

HDD kannst Du durch SSD ersetzen - ansonsten Laufwerk ausbauen und dort SSD implementieren.
 
Der Umstieg von HDD zu SSD lohnt eigentlich immer und oft überdauern diese auch den Laptop selber, wenn die Kapazität noch ausreicht.

Keine andere Komponente im Computer bringt gefühlt (messbar natürlich auch) einen so großen Geschwindigkeitsvorteil, wie eine SSD. Gerade bei deiner langsamen 5400 rpm Festplatte mit wenig Cache (8 MB) werden da Welten zwischen liegen!

Vom Preis und auch gerade dem Aufwand bei Laptops Komponenten zu tauschen (selbst wenn die CPU gesockelt ist, ist das mega viel Arbeit) sollte eine SSD die erste Option sein.
 
Auch gute Hardware kann mit wenigen Useraktionen Win das Leben so schwer machen, dass es eben lange braucht, um aus dem Keller sich hochzurappeln.
Ob das Teil danach mit diesem Display für Fotobearbeitung geeignet ist, musst du selbst mit deinen Anforderungen klären. Infos zum Display + Farbraumabdeckung gibts im Netz.
Erster Ansatz - kläre ab im Gerätemanager, welcher Übertragungsmodus diese HDD hat. Inklusive unterziehe diese HDD einer Komplettdiagnose mit dem passenden Herstellertool - zu finden auf einer UBCD. Diese Ergebnisse zuzüglich eines Screens von CrystalDiskInfo (bitte ohne Scrollbalken) und man kann mehr sagen.

Ungeachtet dessen, dass ich seit Start der SSD in allen Geräten diese mindestens als Systenlaufwerk verbaue.
 
Danke für die Ermutigung. Hab hier zum Glück noch eine SSD rumfliegen, die ich nur als Cache Drive benutze. Die werd ich mal einbauen und dann Bericht erstatten 😁
Ergänzung ()

SSD ist nun drin. Bin aber auf ein Problem gestoßen.
Da es keine Win7 OEM DVD zu dem Lenovo dazu gab, kann ich die Platte nun nicht mit dem lizensierten Win7 Home neu aufsetzen.

Habe jetzt erstmal meine Win7 Professional DVD (welche auf meinem Desktop PC läuft) dafür benutzt. Muss ich mir da Sorgen machen, weil ich diese Lizenz auf 2 Rechnern nutze? Habe sie auf dem Lenovo noch nicht aktiviert (auch keinen Key eingegeben).

Oder muss ich da - ganz umständlich - die alte Laptop HDD wieder einbauen, aufräumen (so dass sie gerade so 128GB an Daten umfasst) und diese dann auf die SSD klonen?

Find ja gerade leider keinen (legalen) Weg an eine Win7 Home Premium Iso zu gelangen (wenn man OEM Lizenzinhaber ist).
 
Zurück
Oben