Windows Server 2012 R2 Terminalserver kann mklink nicht mehrfach nutzen

thron

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Hallo an alle,
habe ein Problem und komme nicht mehr weiter. Es soll ein älteres Flottenmanagement auf einem Terminal Server 2012R2 laufen, da es momentan noch Probleme mit der Anlieferung der Daten gibt und nur dieses Programm die Daten lesen kann.

Das Programm nutzt offline OSM-Kacheln für die Visualisierung und legt dabei in dem gleichen Verzeichnis einen beim starten des Programms temporär Dateien / Ordner an die nach Beendigung wieder gelöscht werden. Wenn sich nun mehrere User gleichzeitig am Server anmelden und das Programm starten geht das so lange gut bis ein User sein Programm schließt und der Ordner gelöscht wird. Dann können die übrigen User nicht mehr arbeiten bis sie ihr Programm geschlossen haben und es neu offen damit die Temp-Daten wieder angelegt werden.

Jetzt habe ich versucht den Ordner mit den Kacheln als Verknüpfung in das Userverzeichnis zu stellen, leider ohne Erfolg da das Programm keine Verknüpfung als Quelle akzeptiert. Dann habe ich es mit einem mklink versucht und siehe da es klappt.

C:\Users\Mustermann\Karte\osm

Aber eben nur bei einem User. Wenn ich das bei einem zweiten User mache (mklink /D C:\Users\ErnstStaunlich\osm Z:\osm) und dieser öffnet das Programm kommt beim Laden der OSM-Karte eine Fehlermeldung das es nicht geht. Scheinbar kann nur ein User den mklink für sich nutzen und ein zweiter nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit wie das hinbekommen könnte, bin echt verzweifelt da wir dieses Programm unbedingt übergangsweise noch benötigen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hifle…

Gruß
 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht, wenn das Programm "C:\Users\Mustermann\Karte\osm" als temp folder verwendet warum geht es dann überhaupt bei mehreren Benutzern kaputt? Hat doch jeder seinen eigenen Ordner.

Ist natürlich auch klar das das ganze kaputt geht wenn du ihre Ordner einfach zusammen symlinkst da werden sie sich in die Quere kommen. Aber nochmal, wo ist das ursprüngliche Problem?

Allgemein würde ich sagen, dass wen das Programm nicht dafür ausgelegt ist hilft wohl nur noch sowas hier: https://technet.microsoft.com/en-us/windows/hh943107.aspx nicht dass ich mich damit näher beschäftigt hätte, aber das wäre meine Idee.
 
Das ursprüngliche Problem lag darin, dass die OSM-Karten über ein Netzlaufwerk eingebunden werden. Gebe ich dem Programm nun das Netzlaufwerk als Quelle, dann legt das Programm beim Start seine Temp-Daten auf das Netzlaufwerk und das mache sie bei jedem User.
Mache ich eine mklink in das Userverzeichnis, welcher auf das Netzlaufwerk zeigt funktioniert es

C:\Users\Mustermann\Karten\osm <==> Z:\osm

Aber eben nur bei einem User, wenn ein zweiter User die mit seiner Anmeldung die den auf sein Profil erstellen Hardlink nutzt geht es bei der Person, die als zweites das Programm startet nicht mehr. Wie wen der mklink nur von einer Person genutzt werden kann.

C:\Users\ErnstStaunt\Karten\osm <==> Z:\osm
 
Ah OK.

D.h. die Idee war

C:\Users\Mustermann\Karten\osm wird im prog eingestellt, das verweist aber auf z:\osm.
Jetzt hast du aber das Problem das das tempfile in C:\Users\Mustermann\Karten\osm auch auf z:\osm redirected wird und sie sich vermutlich gegenseitig überschreiben.

Ich weiß ja nicht wie die Struktur im z:\osm ausschaut, aber das sinnigste wäre vermutlich im programm weiter C:\Users\Mustermann\Karten\osm einzustellen das aber nicht zu symlinken und statdessen nur die "statischen" dateien oder ordner aus z:\osm hierher zu verlinken sodass neu erstellte temp dateien im C:\Users\Mustermann\Karten\osm bleiben.

Am bester per skript natürlich von Hand könnte es anstrengent werden :)

Also C:\Users\Mustermann\Karten\osm\datei1 => z:\osm\datei1
etc.
aber
C:\Users\Mustermann\Karten\osm\Tempdatei ohne Weiterleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
nein de tempfiles werden nicht redirected. Ich bin mir nicht sicher ob ein symlink der von auf den gleichen Ordner zeigt von mehren Usern genutzt werden kann?

Ist das die Syntax?
C:\Users\Mustermann\Karten\osm\datei1 => z:\osm\datei1

was bedeutet das "=>" ??


Danke...
 
nein ich meinte einfach nur dass du statt den ganzen ordner zu symlinken was ja auch neuerstellte temp dateien aufs netzwerklaufwerk verschiebt du nur die osm dateien symlinkst.

mit "=>" meinte ich <==>

Zur allgemeinen frage ich glaube nicht dass nur ein Benutzer symlinks verwenden kann das ist nicht anderes als ein normales file für das Programm eigentlich

Beispiel:

mklink C:\User\GreatUser\OSM\Mapfile1.file Z:\OSM\MapFile1.file

mklink C:\User\GreatUser\OSM\Mapfile2.file Z:\OSM\MapFile2.file

mklink C:\User\GreatUser\OSM\Mapfile3.file Z:\OSM\MapFile3.file

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben