Probleme mit der Skalierung (DPI) bei Anwendungen

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
350
Hallo!

Ich habe mit dem Spiel Flyff angefangen und bemerke schnell, dass Windows 10 und Anwendungen, die älter sind, keine beste Freunde werden. Erstmal habe ich Windows 10 mit 125% Skalierung (empfohlen) was seit langen Zeit ja auch perfekt ist, außer beim Webdesignen, da habe ich verzerrte Pixelergebnisse.... sodass ich jedes mal auf 100% runterrechnen muss.

Warum ich nun Windows 10 nicht auf 100% lasse: Photoshop Interface (CS 5 Extended) wird unscharf/zu klein (nein ich brauche keine Brille, meine Augen sind laut Amtsarzt (jährliche Untersuchung) ganz gut.

Das Problem:

Meine Maus springt bei Flyff wild herum, wenn ich die 125% Skalierung übernehme, nun kann ich ja auf Eigenschaft > Windows 10 Skalierung DPI-Wert deaktivieren o.ä. ein Häkchen setze, das Problem danach: Das Flyff spielt übernimmt das Interface nicht, sodass Text bei den Menüs nicht "verschoben" werden, sieht alles so versetzt aus, was nach einer Zeit nervt.

Auch habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) geöffnet, immernoch die oben genannte Symptome.

Frage: Was kann ich nun machen? Wie kriege ich die Programme scharf bei Windows 10 (wie 125% Skalierung) obwohl nur 100% eingestellt worden sind?


Anderes Problem: Wenn man das Spiel Flyff startet, ändert Windows die Einstellungen der Helligkeit / Kontrast, obwohl diese bereits bei 100% liegt, geht es noch höher. Beende ich das Spiel Flyff, bleibt diese Einstellung bestehen bis ich abmelde / den Notebook herunterfahre, wie behebe ich das Problem? Kann ich irgendwie Windows befehlen, dass er mir die Helligkeit nicht ändern soll, auch wenn das Programm es möchte?
 
Mein Tipp wäre ebenfalls das deaktivieren der DPI Einstellungen in den Eigenschaften, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

Zu letzterem Problem: Dein Laptop hat doch sicherlich zwei verschiedene Grafikkarten, nicht wahr? Ich möchte wetten, dass die iGPU/Leistungs GPU eine eigene Sättigungs-/Kontrasteinstellung besitzt.
 
Ja hat sie, aktuell für das Spiel wird meine Geforce verwendet, wenn ich das Spiel aber schließe wird meine Geforce nicht mehr verwendet sondern meine Intel HD, trotzdem bleibt der selbe Kontrast / Helligkeit wie es beim Spiel war, bis ich mich dann kurz abmelde, dann habe ich wieder ein Grau was auch als Grau angezeigt wird und nicht Weiß.


habe nun Windows auf 100% Skalierung gelassen und photoshop und alle anderen Anwendungen (Eigenschaften -> Kompatiblität -> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren ein Haken gesetzt) muss mich nur an Windows mit 100% Skalierung selbst gewöhnen wie am Explorer usw.
 
Bildschirmauflösung auf empfohlene größe einstellen, skalierung 100% bellasen und
mit WinaeroTweaker die Schrift größe separat einstellen.
http://winaero.com/download.php?view.1796

Schriftgröße Ändern_1.JPG

Schriftgröße Ändern_2.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank! Nur noch das Probleme mit der Helligkeit/Kontrast ist leider noch ungelöst. Habe auch bereits meine Treiber aktualisiert...
 
Zurück
Oben