B
bye
Gast
Hallo zusammen, ich versuche es zu beschreiben was ich aktuell vorhabe und warum ich es hier poste.
Mein Steurgerät am Auto hat einen internen Fehler (Diagnosegerät ODB2 in einer freien Werkstatt), ein ECM (Electronical Controll Module) ist im weitesten Sinne nichts anderes als ein Mainboard mit CPU RAM Speicher usw.
Warum geht so ein Ding plötzlich in die Knie und wirft Fehler?
Es gibt die üblichen verdächtigen:
--> bin ich hier mit meinem Thread gut aufgehoben? Habt Ihr Lust mit mir mal etwas Abseits der üblichen PC Pfade zu schauen ob das Steuergerät wieder hingebogen werden kann?
Oder soll ich es lassen hier im Forum?
Ich werde es eh ausbauen und mir mal ansehen was hinter der Blechverkleidung steckt.
Das Fehlerbild ist es leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, der Fahrbetrieb ist gesichert (kein stottern des Motors usw.) oder es bleibt alles normal.
Neu hinzugekommen ist, das eben das vorglühen nicht läuft und es nicht möglich ist das Auto anzulassen, was sich aber nach kurzer Zeit wieder gibt.
Ich vermute eine Softwarestörung aufgrund fehlerhafter Hardware, wie z.B. Kaltlötstelle oder Kondensator der aufgebläht ist.
Ich möchte es eben etwas abstrahieren und versuchen mit Eurer Hilfe zu lösen.
THX im voraus
Mein Steurgerät am Auto hat einen internen Fehler (Diagnosegerät ODB2 in einer freien Werkstatt), ein ECM (Electronical Controll Module) ist im weitesten Sinne nichts anderes als ein Mainboard mit CPU RAM Speicher usw.
Warum geht so ein Ding plötzlich in die Knie und wirft Fehler?
Es gibt die üblichen verdächtigen:
- Kaltlötstellen
- Kondensatoren
- fehlerhafte Steckverbindungen
- oder sonstiges
--> bin ich hier mit meinem Thread gut aufgehoben? Habt Ihr Lust mit mir mal etwas Abseits der üblichen PC Pfade zu schauen ob das Steuergerät wieder hingebogen werden kann?
Oder soll ich es lassen hier im Forum?
Ich werde es eh ausbauen und mir mal ansehen was hinter der Blechverkleidung steckt.
Das Fehlerbild ist es leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, der Fahrbetrieb ist gesichert (kein stottern des Motors usw.) oder es bleibt alles normal.
Neu hinzugekommen ist, das eben das vorglühen nicht läuft und es nicht möglich ist das Auto anzulassen, was sich aber nach kurzer Zeit wieder gibt.
Ich vermute eine Softwarestörung aufgrund fehlerhafter Hardware, wie z.B. Kaltlötstelle oder Kondensator der aufgebläht ist.
Ich möchte es eben etwas abstrahieren und versuchen mit Eurer Hilfe zu lösen.
THX im voraus