Shutdown... Strom aus oder nur Standby?

Hexenkessel

Lieutenant
Hallo Comunity,

ich habe eine technische Frage zu Windows im allgemeinen:

Weil in Windows 10 der "Herunterfahren"-Button so nervig versteckt wurde, habe ich mir eine Batch-Datei auf den Desktop gelegt, welche den einfachen "Shutdown"-Befehl beinhaltet, um diesen als bequemen Ausschalter zu nutzen.
Nun ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den klassischen MS-Weg nehme (Startbutton - Ein/Aus - Herunterfahren), dass der Rechner über USB weiter einige Geräte mit Strom versorgt. (Handy wird weiter geladen, Maus leuchtet in einem Standby-Mode, etc.)
Wenn ich aber meinen selbstgebauten Shutdown-Button betätige, dann schaltet sich das Gerät nach dem Herunterfahren vollkommen ab. Tot, ohne Strom. (Was mir sogar lieber ist).
Der Konsolenbefehl lautet: C:\Windows\System32\shutdown.exe -t 0 -s

Nun meine Frage: Weiß jemand, warum Windows von Haus aus nur in eine Art "Schlafmode" verfällt, wenn ich es über den Start-Button "herunter fahre" oder wo der technische Unterschied zu dem Shutdown befehl in der CMD liegt?

MB Treiber /Tools installiert? Heutige moderne Mainboards halten das MB unter Spannung um zum Beispiel die USB buchsen zum Handyladen zu nutzen auch bei ausgeschaltetem Rechner ... das heisst die Tools klinken sich da ein, fährst du das über den Konsolenbefehl runter, werden die praktisch umgangen und ein Ausschalten ist auch ein Aus. Bei manchen MB kann man das Verhalten auch per Jumper einstellen. Praktisch ne Komfortfunktion ...

Kenne ich. Meine Tastatur ist weiß beleuchtet, wenn ich normal über Windows herunterfahre, und dann beim aufstehen aus versehen eine Taste drücke, leuchtet die gesamte Tastatur wieder auf und dann gerne auch mal die ganze Nacht durch.
Nervig, aber so kann man es anscheinend umgehen.

Dein Consolenbefehl ist doch bereits un den Energieoptionen unter "was beim Drücken des Netzschalters (MS meint damit das Ausschaltsymbol)" passieren soll, hinterlegt.
Herunterfahren und alles wird dunkel.

Mich störte auch schon länger, dass meine 2,5" externe USB-Festplatte nach dem Ausschalten des PC immer stumpf weitergelaufen ist.

Bei meinem Gigabyte-Mobo habe ich jetzt unter "Power Management" - "Erp" aktiviert und die Usb-Ports werden deaktiviert.
"ErP
Determines whether to let the system consume least power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following functions will become unavailable: Resume by Alarm,
PME event wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN." (Zitat Handbuch)

Zuletzt bearbeitet:
octo124 schrieb:
"was beim Drücken des Netzschalters (MS meint damit das Ausschaltsymbol)" passieren soll, hinterlegt.

Bist du dir ganz sicher, dass MS damit das Ausschalt-Symbol meint? Ich würde da eher auf die physisch vorhandene Power-Taste am PC tippen.

Du kennst den feinen Unterschied zwischen möglichem gewaltsamem Abwürgen und kontrolliertem Herunterfahren in StandBy, Suspend-to-RAM, Suspend-to-Disk?

Was der jeweiliger Button macht ist Einstellungssache, das wurde erläutert.
shutdown.exe -s -t 0 ist hartes Herunterfahren.
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ist bei mir als Suspend-To-Disk festgelegt, auf dem Desktoprechner. Danach kann ich komplett stromlos machen. Meine tägliche Übung.

Mein Laptop horcht nur auf den Deckel oder einem Link shutdown.exe -r -t 0 der einen nötigen Reboot auslöst.
Hartes ausschalten / Herunterfahren kommt bei beiden nur gelegentlich vor.

CN8

Zurück
Oben