Neuer Recording HTPC Mini-ITX

easy-max

Lieutenant
Hallo CB Forum,

ich möchte meinen GB Brix 4570r gegen einen aktuellen AMD Ryzen austauschen. Es soll ein HTPC Mini-ITX werden. Es muss nicht ein "8 Kerner" sein, sondern ich habe mit einem Sechskerner Ryzen 5 1600 geliebäugelt ;)
Bis jetzt habe ich nur Intel als "Lösung" in Betracht gezogen, bin mir aber des Potentials des Ryzen sehr bewusst.

Nun würde ich aufgrund der sechs Kerne gerne zu einem AMD wechseln, weil ich im Recording Bereich mit dem Brix an Grenzen stoße ( Mehrere Instrumente mit zahlreichen Effektgeräten; viele Spuren; Synthesizer; Sampler und einige Software die Rechenleistung abverlangt....)
6 echte Kerne, auch wenn sie nicht so hoch getaktet sind versprechen eine viel bessere Performance für meine Projekte! Da ich mir genau durch dieses Szenario keine "ruckler"(Aussetzer) erlauben kann, hat sich mein Focus auf die Ryzen Reihe konzentriert.
3,2 beziehungsweise 3,6 GHz des R5 1600 wären der Wahnsinn ;) und genau dass, was ich schon lange gesucht habe.

Da es aber in meinem Fall zum Teil eine Mobilität voraussetzt, habe ich die Vision das ganze ähnlich wie beim Brix in ein kleines HTPC Gehäuse zu stecken.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?
Es sollten min. 16 Gb Ram sein (eher 32Gb). Graka war ja bis jetzt eine iGPU Lösung und das hat bis jetzt auch gut funktioniert, d. h. es werden keine Games die eine dedizierte Grafikkarte benötigen vorausgesetzt. Ryzen 5 1600 habe ich mir mal so vorgestellt! Beim MoBo habe ich folgenden Ansprüche; viele USB Anschlüsse!!! Gehäuse und NT spielen eine un*ter*ge*ord*nete Rolle, aber wie Ihr Euch schon denken könnt sollte es natürlich sehr leise sein......

Für Eure Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

so long.....

easy!

Mini-ITX geht nicht weil es da noch kein AM4 Board dafür gibt. Also muss es µATX sein.
Ryzen hat keine IGP eingebaut, also muss man eine einfache ~30€ passive Grafikkarte kaufen.

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 Noctua NH-L12
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

650€ derzeit. Die Ryzen R5 oder R7 CPU kommt noch dazu.
Mainboard hat 8 USB Anschlüsse hinten, 6 inten.
Das Gehäuse ist 17 Liter groß
CPU Kühler und Netzteil sind möglichst leise. Übertaktbar ist das System auch.

Hey HominiLupus,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Macht richtig was her und so wird es wahrscheinlich auch aussehen.
Ich habe vergessen das ich SSD´s schon habe, also fällt zumindest dieser Faktor weg. Aber sonst finde ich das schon ziemlich genial was Du da so herausgefunden hast.
Nochmals vielen Dank.....
Ergänzung ()

ich habe gehört das der Ryzen1600 ca 219 $ USD kosten soll. Mit wieviel muss ich auf dem deutschen Markt rechnen 250€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 8 Kerne oft genug auslasten kannst, würde ich den r7 1700 in Betracht ziehen.
Der ist ~3x so schnell wie der 4570R.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4570r-35-vs-amd_ryzen_7_1700-707

Um bei Last effizient (in Perf/Watt) zu bleiben würde ich den aber nicht bis zum Anschlag übertakten, sondern nur bei Standard Vcore den Takt etwas erhöhen bzw. bei Standardtakt soweit wie möglich untervolten.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/7/#abschnitt_undervolting
Untervoltet ~100W für 8x3,0 Ghz im CB-Ryzen Test

"Ryzen 7 1700: 55 Watt Delta zwischen Leerlauf und Last möglich
Der Ryzen 7 1700 zeigt hier sein wahres Bild: Während er in der Default-Konfiguration fast mit dem 1700X konkurriert, sinkt die Leistungsaufnahme mit 0,15 Volt weniger nochmals deutlich. Mit nur noch 100 Watt auf der Anzeige ist daraus nun ein 55-Watt-Prozessor (Differenz Leerlauf/Last) geworden."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben