Asus Strix Z270E Gaming Probleme mit I7 7700K?

• Ersteller Ersteller gamechannel4you
  • Erstellt am Erstellt am
G

gamechannel4you

Gast
Hallo Community,

habe mir ein neues System zugelegt bin jedoch gerade am Verzweifeln woran das Problem liegt.

Vorab mein System:

MB: Asus Strix Z270E Gaming
CPU: I7 7700K
Grafik: Asus GTX 1080TI
RAM: DDR4 32GB 3200-16 G.Skill Ripjaws V
PSU: Corsair AX860i

Nun habe ich alles zusammengebaut und richtig Angeschlossen, dann der große Moment ... und nichts!

Die RGB Beleuchtung auf dem Mainboard leuchtet und auch die pwr_LED auf dem Mainboard zeigt an, dass Spannung anliegt es passiert jedoch nichts, gar nichts.

Kabel erneut alle überprüft, OK.
Power taste vom Gehäuse durchgemessen, Funktioniert.
Power mit einem Schraubendreher auf dem Mainboard überbrückt dasselbe Spiel es passiert nichts.

Kabel vom Netzteil getrennt und mit dem Integriertem Netzteiltester überprüft, Funktioniert.
Be Quiet Straight Power 500 Watt Netzteil angeschlossen und immer noch das gleiche Problem.

Lüfter, Grafikkarte, RAM abgeklemmt einzeln oder in Kombination immer noch gleiches Problem.

Ich habe nur noch eine mögliche Fehlerquelle nicht ausgeschlossen:

Kann es evtl. damit zusammenhängen das die CPU vom BIOS noch nicht unterstützt wird. Beim Händler steht nämlich folgender Hinweis (Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich)

Jedoch wundert mich falls es so sein sollte das dann gar nichts geht.

Oder ist das Mainboard doch einfach Defekt?

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Ein Z270 Board unterstützt alle neuesten CPUs.
Hast du das Mainboard schon ins Gehäuse eingebaut? Wenn ja dann ist wahrscheinlich dort ein Kurzschluß entstanden. Abstandshalter z.B.

Mainboard auf nichtleitende Unterlage (eine Zeitung z.B.) legen
Nur CPU und RAM einbauen. CPU Lüfter anscjließen Nur Netzteil ancshließen. ATX und EPS Stecker.
Monitor am Mainboard anschließen.

Dann mit Schraubenzieher einschalten. Dreht der CPU Lüfter? Zuckt der CPU Lüfter? Wenn er nur zuckt ist es ein Kurzschluß.

Und bei der Gelegenheit mal die Pins im CPU-Sockel kontrollieren. Wenn das Board sowieso schon ausgebaut auf dem Tisch liegt und nur Netzteil, CPU, CPU-Lüfter angeklemmt sind.
Sehr häufiger Fehler.

Hatte bei meinem Z170 Pro Gaming + 6700K genau das gleiche. Ewig probiert und Kabe gechecked. Das Ende vom Lied, nach einem CMOS Reset ist die Kiste ganz normal gestartet.

So habe es noch mal angeschlossen und dabei gleich überprüft.

Kratzspuren oder ähnliches was ein kurzen verursacht haben könnte kann ich nicht finden, war beim einbauen auch sehr Vorsichtig (hatte auch durchgehend ein ESD Armband an).

Das Ergebnis ist immer noch das selbe LED´s sind am Leuchten Mainboard, Lüfter etc. bleibt aus. Es zuckt nicht einmal.

Ist ja auch nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue. Nur ist es der erste wo die Komponenten erst seit kurzem auf dem Markt sind.

Pins habe ich auch überprüft sind alle in Ordnung.
Ergänzung ()

@abzjji
Habe da eigentlich nicht dran geglaubt. Aber warum auch immer siehe da die Lüfter drehen. Werde gleich mal alles fertig machen und später berichten.

Kannst du mir sagen warum das Bios erst nach einem Reset will?

@gamechannel4you

Keine Ahnung wieso. Hatte das zuvor auch noch bei keinem Mainboard. Hat mich damals aber auch den halben Tag gekostet, da es so ziemlich das letzte war was ich versucht habe.

Eventuell gehen die Boards ja mit einem "älteren" Prozessor durch die Qualitätskontrolle.

So nachdem ich den Bios Reset durchgeführt habe funktioniert alles wunderbar.

Danke nochmal an alle für die Antworten :)

Zurück
Oben