Surface Pro 4 Lüfter Störgeräusch

jokoisda

Ensign
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Hi, bei meinem erst vor kurzem erworbenem Surface Pro 4 gibt plötzlich der Lüfter ein ziemlich nerviges Störgeräusch von sich, als würde was mit dem Lager nicht in Ordnung sein oder nicht richtig sitzen, da ich das Gerät nicht öffnen kann, kann ich ja auch nicht nachschauen.War vorher jedenfalls nicht zu hören und man hörte nur den normlen Luftzug. Meint ihr ich muss es einschicken oder kann man da noch was anderes dran machen?
 
Ist es denn laut genug, dass du es Microsoft mit deinem Handy am Lüfter demonstrieren könntest?
 
Ohne Zugang kann man nichts machen. Also einschicken.

Beinahe 0h Ausfälle bei Lüftern sind leider keine Seltenheit. Kommt auch z.B. bei Lenovo Thinkpads immer wieder vor.
 
Sollte auch per Aufnahme zu hören sein, kann ich es denn direkt bei Microsoft einsenden?
Hatte es nämlich bei Saturn über ebay gekauft.
 
Alsoooo... rechtlich solltest du das über Saturn abwickeln, da du bei Gewährleistung die besseren Karten ist, auch was zb Berechnung von Prüfung bei nicht defekter Ware, Bestimmungen bei mehrfacher erfolgloser Reparatur usw. Erfahrungsgemäß ist der Microsoft Support sehr rasch und großzügig.
 
Also kann ich es auch bei Microsoft einsenden?
Hatte zuletzt schlechte erfahrungen mit notebooksbilliger.de, wo sie für die richtung eines einzigen Pins eines Mainboards satte 6 1/2 Wochen gebraucht haben. Solange auf mein Surface zu warten hätte ich echt keine Lust, daher wäre ein schneller Service gut.
 
Selbst wenn du auf die Händlergewährleistung pochst, wird Saturn sich Zeit lassen und es an Microsoft senden. Selber machen sie nen scheiß. Intern wird wohl auch alles ähnlich der Garantie abgewickelt. Der Kunde wird quasi angelogen.
Dann doch lieber direkt zu Microsoft schicken und sich den Ärger/Umweg über Saturn sparen.

Ne tatsächliche Gewährleistung bekommst du nur, wenn du nen Anwalt einschaltest.
Teilweise kennen die Mitarbeiter dort selbst den Unterschied nicht.
 
Mi1k4 schrieb:
ne tatsächliche Gewährleistung bekommst du nur, wenn du nen Anwalt einschaltest.
Teilweise kennen die Mitarbeiter dort selbst den Unterschied nicht.
Media Markt und Saturn haben zwar schlechten Service, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Innerhalb der ersten 6 Monate wickeln die das, wenn der Fehler feststellbar und reproduzierbar ist, gewöhnlich problemlos als Gewährleistung ab. Ja, sie werden es intern an Microsoft schicken, aber rechtlich ist das so der sicherere Weg. Der schnellere ist natürlich über Microsoft direkt.

Bei Abwicklung als Gewährleistung: Kontaktiere den Verkäufer und er sagt dir wo du es wie abgeben sollst. Wahrscheinlich dauert es 2-3 Wochen bis du dein Surface wieder hast.

Bei Abwicklung als Garantie: Kontaktiere Microsoft und sie sagen dir wo du es wie abgeben sollst. Wahrscheinlich dauert es 1-2 Wochen bis du dein Surface wieder hast.
 
Media Markt und Saturn bieten den "Service" an, die Garantieabwicklung für dich du übernehmen. Wenn du hingehst und sagst, du möchtest es über die Gewährleistung abwickeln, bekommst du ein Blatt vor die Nase geworfen, welches die Märkte nur das Mittelmänner fungieren lässt.
So wird der Kunde getäuscht. Bisher hab ich es auch nur einmal erlebt, dass ein Markt tatsächlich auf die Gewährleistung eingegangen ist. Da muss man aber schon ordentlich auf den Tisch hauen, den Hobbyjuristen raushängen lassen und den Marktleiter anfordern. Wurde dann innerhalb von 5 Minuten gewechselt, weil es sich bekanntlich nicht reparieren ließ (Smartphone).
Dass ich da im Anzug aufgetaucht bin, war wohl auch ganz praktisch.
 
Werde es dann wohl an Microsoft senden, vorher aber mal Saturn anschreiben.
Bei Microsoft muss ich mein Gerät scheinbar erst mit der Seriennr regristieren.
 
Mi1k4 schrieb:
Media Markt und Saturn bieten den "Service" an, die Garantieabwicklung für dich du übernehmen. Wenn du hingehst und sagst, du möchtest es über die Gewährleistung abwickeln, bekommst du ein Blatt vor die Nase geworfen, welches die Märkte nur das Mittelmänner fungieren lässt.
So wird der Kunde getäuscht. [...] Wurde dann innerhalb von 5 Minuten gewechselt, weil es sich bekanntlich nicht reparieren ließ (Smartphone).
Dass ich da im Anzug aufgetaucht bin, war wohl auch ganz praktisch.
Danke für die ausführliche Schilderung inkl Lösungsansatz. Entspricht zwar nicht meinen Erfahrungen, aber besser vorbereitet sein und bei sowas auch mit einem Bekannten als Zeugen ("dann halten wir jetzt vor Zeugen fest, dass sie die Gewährleistung verweigern?"). Dürfte wirken. Ich kaufe mittlerweile nur noch bei Läden wo man auch vom 7.-24. Monat kein Aerger hat. Der Aufpreis ist mir das Wert.
 
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