GTX 960 läuft begrenz, fps geht nach einer zeit runter

DerDieAlex

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit langer Zeit probleme mit meiner Grafikkarte.
Ich zocke League of Legends auf Medium Low komme auf 400fps am Anfang des Games und nach so ca. 10min sind es ca. 160-120fps.
Bei MSI Afterburner zeigt es an das die Grafikkarte bei 30% läuft.
Ich muss dazu sagen, früher hatte ich 300-400fps Konstant bei Sehr Hohe Qualität.

FurMarkt bei 1920x1080 35-45fps unter volllast.

Wo liegt das Problem? Kann es sein das die Grafikarte defekt ist?

System:

I5 Intel 4690k @ 4.20
GTX 960 Palit
1x 8gb ram g.skill
MSI Z97 Gaming 3
550 Watt 80+ bronze Netzteil

wenn die Grafikkarte defekt wäre würdest du nicht zocken können ..

Aber was gut wäre ... schau mal nach dem Temperaturen von CPU und GPU und den Taktraten wie sie sich beim Spielen verhalten ..

MSI Afterburner kann helfen dabei.

Laufen alle Lüfter? Ist möglicherweise die Grafikkarte stark verstaubt?

Das ist am start

nach 5min

Die lüfter laufen, heute sauber gemacht.

Morgen,

also schaue mal auf die GPU-Auslastung die ist ca. 28% geringer wobei der Takt auch noch auf 1.1 Ghz gefallen ist.
Das obwohl die Graka kühler ist, vlt begrenzt hier auch die RAM-bandbreite da du ja nur 1x8Gb hast stichwort Flaschenhals bzw schon 5 Gb verbraucht sind. Treiber aktuell? RIOT mal angeschrieben ob was bekannt ist? Andere Spiele mal getestet?

und danke für die Werbungsextraschauseitenbilder..

Direkt hier Uploaden und man kann es auch gut sehen.

Hi,
ich habe mal nachgeschaut im BIOS und die DRAM Einstellung geändert.
Dort habe ich XMP-Profil ausgewählt und es ist besser geworden.
CpuZ Memory.jpg
CpuZ SPD.jpg
Cinebench.jpg

Sorry wegen der Werbung :p

Könnte ich noch was machen um alles zu Optimieren?

Danke für die Hilfe & Antworten.
mfg

Lol stellt halt auch nahezu 0 Anforderungen an die Grafikkarte und ist eher CPU Limitiert, daher ist das nicht verwunderlich, dass deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist.

Hast du auch mal auf die CPU Temperatur geschaut und ob die ihren Takt beim spielen hält?
Läuft der jetzt auf 3,5 oder 4,2GHz ?

Wenn am Ende vom Match mehrere Spieler auf einem Fleck hängen und sich bekriegen kostet das natürlich auch mehr Performance als der Rundenanfang ....

ingame daten msi.jpg
Das sind die neuen Daten bei Sehr Hohe Qualität.

Der Prozessor ist auf 4.2MHz konstant.

#.kFk schrieb:
Lol stellt halt auch nahezu 0 Anforderungen an die Grafikkarte und ist eher CPU Limitiert, daher ist das nicht verwunderlich, dass deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist.

Hast du auch mal auf die CPU Temperatur geschaut und ob die ihren Takt beim spielen hält?
Läuft der jetzt auf 3,5 oder 4,2GHz ?

Wenn am Ende vom Match mehrere Spieler auf einem Fleck hängen und sich bekriegen kostet das natürlich auch mehr Performance als der Rundenanfang ....
Hat schon recht also an der Graka hängt eig. nicht also versuch mal nen 2 RAM Riegel, hoher Takt und Bandbreite helfen ja bekanntlich sehr gut im CPU-Limit. Auch mit den timings kannst du natürlich versuchen das letzte aus dem einen Riegel zu quetschen da gibts dann auch keine Probleme mit anderen Riegeln ^^

Zurück
Oben