3770k Gtx 970 OC gut oder eher schlecht?

Mero

Cadet 2nd Year
Servus leute
Kenne mich leider nicht soooo gut mit OC aus hab es damals einige male gemacht , hatte selbst auch nie probleme .. aber jetzt seit ich einen neuen Computer habe und etwas mehr geld als ich sonst ausgeben würde , bezahlt habe , würde ich auch gern die ganze power raus holen :)

Im Bios (MSI) bin ich von 3,5 Ghz (Standartwert) auf 4.2ghz gegang , hab sogar oft gelesen das welche auf 4,5-4,9ghz übertakten .. ist das nicht etwas zu viel xD
Ich hab dann auch gleichzeitig die CPU Voltage auf 1,235 V gestellt .. als sie noch auf 3,5ghz lief war die aktuelle Volt rate immer auf 1,08V
Ich bin mit der einstellung eigentlich Zufrieden aber meine CPU wird beim Zocken jetzt bis zu 65-68 Grad warm , davor war die nur max. 60 Grad warm .. Ich spiele OW und Bf1 auf Mid-Hoch setting's
Was würdet ihr verbessern oder ihrgendwelche ratschläge was ich ändern soll?
Danke im vorraus :)

Die Temperaturen sind gut. Aber ich würde mal behaupten, dass der bei der Spannung noch etwas mehr Takt stabil mitmachen sollte, oder halt gleicher Takt mit dafür weniger Vcore. Ivy Bridge braucht eigentlich weniger Vcore als Sandy Bridge (mein 2600k nimmt sich 1.26v für ebenfalls 4.2GHz und gehört damit zu den etwas schlechteren).
Aber ansonsten sollte das passen.

Edit: Und ein "zu viel" gibt es nicht. Jede CPU hat irgendwo ihren Sweetspot, also der Punkt ab dem man überproportional viel Spannung geben muss für mehr Takt, den sollte man ausloten. Solange du aber mit der Vcore innerhalb der Spezifikationen von Intel bleibst (bei Sandy Bridge waren das 1.35V, bei Ivy Bridge bin ich mir da unsicher) kannst du den Takt solange erhöhen bis es instabil wird, vorausgesetzt die CPU wird gut genug gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich würde mal behaupten, dass der bei der Spannung noch etwas mehr Takt stabil mitmachen sollte, oder halt gleicher Takt mit dafür weniger Vcore.

ja genau.
Du gehst bei dem Takt mit der Spannung so weit runter bis prime über 30 Minuten nicht mehr stabil läuft ;)
Wenn du es noch nie so getestet hast mach das bitte.
Blindes einstellen ist fahrlässig :D

P.S.: Temps sind soweit OK

würde mich da rantasten, soviel Spannung ist vielleicht nicht nötig. Meinem 3770k reichen 1,145 um stabil mit 4,1 ghz zu laufen. (Gaming nicht Prime) Die Temperaturen pendeln sich so auf 54-56 Grad ein.

Ich würde an deiner Stelle weiter übertalten. Deine CPU drosselt erst ab 105*C. Ich habe einen i5-3570k und der macht schon etliche Jahre über 80*C mit.

Zu viel Spannung tötet Chips, zu viel Temperatur führt zu Drosselung und Abschalten.

Man kann auch den 2600k auf 5gh mit 1,5v betreiben und das über jahre, es gibt tausende die das machen, kann funktionieren muss aber nicht. ist immer von der chipgüte abhängig.

Immer eins weiter nach oben mit dem Multi, ohne die Spannung zu erhöhen. Und nach einem Absturz wieder eins runter.
Durchschnittliche 3770k laufen 4500Mhz mit 1.250V.

Zurück
Oben