Verständnisfrage zu 3200 ram + Ryzen - läuft das ?

konfetti030

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Ryzen 1700 bestellt, fehlt allerdings noch das Mainboard und - das Reizthema bei Ryzen - der passende RAM.
Ich will insgesamt 16GB RAM einbauen (2x8 GB) und dabei soll 3200er RAM verwendet werden, welcher auch auf 3200 laufen soll. :rolleyes: Das ist ja momentan bei allen Boards momentan noch ein schwieriges Thema.
ich liebäugel momentan mit dem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Mainboard.
Dort wird auf der offiziellen Webseite in der Liste der Qualified Vendor List (QVL) folgendes angezeigt:
3200RAM2.jpg
Das rot unterstrichende sind die 16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Bedeutet das nun, dass dieses RAM-kit mit dem Mainboard auch auf 3200 laufen sollte, laut Mainboardhersteller
oder bedeutet das nur, dass dieses RAM überhaupt laufen wird - sprich: allgemein kompatibel ist - aber überhaupt keine Aussage zur erwarteten Geschwindigkeit getroffen wird ?

Falls das nur eine Aussage zur allgemeinem kompatibilität ist - kann man dann im Umkehrschluss sagen, dass bei keinem einzigen 3200+kit sicher gesagt werden kann, ob es (momentan) auch mit der Taktung läuft? Denn die 3 RAM Typen, die oben im screenshot aufgelistet sind, sind die einzigen 3200+ RAM Module, die da überhaupt aufgelistet sind.

Also ich würde eine Freigabe schon so verstehen, dass der RAM auch mit seinen Specs laufen muss.

Naja... gibt ja noch verschiedene Versionen der Speicher selbst. Eine 100% Garantie ist das, was die MB Hersteller da angeben auch nicht.
Im Mai, wenn der neue Teiler kommt, geht definitiv mehr, bis dahin musst du schauen, was dem IMC schmeckt.

Derzeit ohne neuen Teiler ist ein 2667 DR Speicher auf dem Niveau eines 3200 SR. Allerdings gehen die Timings für den 3200 SR nicht so scharf wie beim DR. Just testen und bis Mai gedulden :)

Die 2133 am Ende der Liste sind denke ich der unterstützte Takt.
In Sammelthreads von den Boards selbst findest du oft besser passenden Ram.
Auf sichere 3200mhz kann man sich wenn überhaupt nur mit teuren Samsung B-Dies und nem ordentlichen Board verlassen.

Das bedeutet dass es bei Gigabyte im Test mit 3200 lief. Das heißt nicht dass es bei dir läuft.
Zu einen weißt du nicht ob deine Hyper X die gleichen Chips drauf haben, zum anderen spielt die CPU beim max. Speichertakt da auch eine Rolle und limitiert evtl. früher.

Wenn der RAM nicht auf 3200 gelaufen wäre, dann würde das in der QVL stehen (sowas wie "3200, validated as 2666" oder "downgrade to 2666").

Das "native" bezieht sich lediglich auf die im SPD einprogrammierte Taktrate, wenn das XMP nicht aktiviert wird.

ich hab mir vor 3 Tagen auch den 1700er geholt , mit MSI B350 PC Mate und Gskill 3200er Dual Speicher.
Die Kiste läuft stabil auf 3.9 Ghz (1,35V) , Speichertakt 2667Mhz. Ich gehe davon aus, das der Speicher demnächst auch auf 3200er laufen wird. Insofern bin ich echt top zufrieden.

konfetti030 schrieb:
Bedeutet das nun, dass dieses RAM-kit mit dem Mainboard auch auf 3200 laufen sollte, laut Mainboardhersteller
Es bedeutet, dass es mit 3200 laufen könnte, aber AMD spezifiziert die Speichercontroller der RYZEN mit maximal 2666 und die auch nur, wenn nur 2 DIMMs mit Single Rank verbaut wurden, bei Dual Rank RAM oder 4 DIMMs gelten noch geringeren Frequenzen. 3200 ist also in jedem Fall Overclock und Overclock kann funktionieren, garantieren kann und wird Dir das aber niemand. Die Angaben der RAM und Mainboardhersteller bedeuten nämlich nur, dass sie dies mit den RAMs bzw. dem Board und bestenfalls in der Kombination mal so zum Laufen bekommen haben.

danke für die vielen Antworten !
Meine Frage wurde somit sehr gut beantwortet. Theoretisch sollte das also was werden mit den 3200er RAM. Sicher ist im leben wohl nur der Tod ;)
Danke nochmals an Alle.

Grundlegend im Sinne der "Verständnisfrage" würde mich aber echt mal interessieren, was der echte Grund dafür ist, dass der RAM so schlecht mit Ryzen performed?
Die genannte Erklärung (spezifiziert bis 2xxx) kann es ja alleine nicht sein, denn auf INtel Boards der RAM ist teilweise sogar noch niedriger spezifiziert und schafft die 3200 ohne Probleme...
Auch ist mir von Intel nicht bekannt, dass es durch den Rank /Vollbestückung so große Einbrüche im erreichbaren Maximal-Takt gäbe.

Macht AMD da irgendwas im Umgang mit RAM prinzipiell anders, als INtel?
Hat jemand da genauere Erklärungen?

Der Grund ist der RAM Controller in den RYZEN CPUs, der ist eben ganz anderes als die RAM Controller von Intel, die stecken ja schon lange in den CPUs und nicht mehr im Chipsatz. Daher ist jeglicher Vergleich zwischen dem was mit einem Intel System und dem was mit einem AMD System bzgl. RAM Frequenzen geht, auch hinfällig. Da bei RYZEN auch noch der Takt der Fabric fest an den RAM Takt gekoppelt ist und diese auch für die Kommunikation zwischen den CCX zuständig ist, wo es hohe Latenzen (100ns mehr als die 43ns zwischen den Kernen eines CCX) oder einen Flaschenhals oder vielleicht auch beides gibt, ist es bei RYZEN besonders interessant hohe RAM Takte zu erreichen, während es bei Intel eben diesen Zusammenhang nicht gibt.

Dual Rank RAMs sind im Prinzip meist minimal schneller als Single Rank, daher ist bei Intel Dual Rank RAM im Prinzip vorzuziehen. Nur ermöglicht der RAM Controller im RYZEN mit Dual Rank tendenziell keine so hohen Taktraten wie mit Single Rank, daher ist dort Single Rank RAM der Vorzug zu geben. Wie man sieht kann man also nicht einmal die bekannten Regeln und Empfehlungen, die ja in aller Regel auf den Erfahrungen mit Intel Systemen beruhen, auf die RYZEN Plattform anwenden.

Zurück
Oben