Palit GTX 1080 übertakten

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Habe überhaupt keinen plan vom übertakten hab Angst meine GraKa zu schrotten,
hat jemand ein Guide oder TuT für die palit? zudem weiss ich nicht ob ich die mitgelieferte Software (Thundermaster) benutzen sollte oder Afterburner nehmen sollte



mfg
 
elazed schrieb:
Habe überhaupt keinen plan vom übertakten hab Angst meine GraKa zu schrotten,

warum willst du dann übertakten?
 
damit ich mehr fps bekomme .. spiele 4k spiele und will schon überall ca 60 fps haben
 
@ TE: und ein paar MHz mehr reichen dafür? wie viele fps hast denn bisher so?
 
Hallo,
mangelt es an Leistung weil du die Ansicht schon sehr starke Karte übertaten möchtest. Das geht auf die Langlebigkeit der Karte und deine Garantie geht hopps.

Übertakten würde ich eine GraKa es nur wenn ich muss, da Leistung fehlt. Ansonsten bleiben lassen. In welchem Spiel klemmts denn?

​greetz
hroessler
 
elazed schrieb:
damit ich mehr fps bekomme .. spiele 4k spiele und will schon überall ca 60 fps haben

bitte benenne die spiele/detailgrad/etc.

ein bisschen OC bringt meist nicht wirklich viel.
 
z.B WoW hab die Grafikeinstellung auf Stufe 7 von 10 und trotzdem nur 30 bis maximal 40 fps ab und zu an ruhigen stellen 50 fps...
oder Ghost Recon Wildlands hier ist mein benchmark nur 30 fps https://www.youtube.com/watch?v=CbePJfqDxBo


muss dazu sagen ich hab g-sync daher stört es mich nicht sooo sehr mit den 30 fps..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und du denkst jetzt dass du durch OC aus ~30-40fps ~60 machen kannst? nicht im ernst, oder? kauf dir ne 1080ti, oder besser 2. oder dreh die grafiksettings etwas runter.
 
mit OC wirst du die fps nicht verdoppeln.

lieber mal die grafikoptionen ein wenig zurückdrehen.
 
:D Deine Grafikkarte reicht einfach nicht aus bzw. manchmal ist auch die Engine des Spieles Schuld.
Aber gänzlich lässt sich sagen - es gibt regler !

Mit einer GTX1080Ti lässt sich heute 4k @60FPS erreichen aber meist nur bei bestimmten Spielen die Optimiert sind.
Daszu werden noch verschiedene Filter deaktiviert.

4k ist das 16 fache an FHD (korrigiert mich wenn ich falsch liege) , sprich du brauchst Theoretisch ca. 960FPs mit einer Karte in FHD um in 4K 60Fps zu ereichen bei gleichen einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Reihe von Tests im Netzt zum Übertaktungspotential der 1080. Ohne genau nochmal nachgeschaut zu haben liegt das Potential so um max. 15% mehr Takt und entsprechend fps. Das wären dann in Deinem Wildlands-szenario ca 5 frames mehr im besten Fall. Da hilft nur: Details weiter runter, Auflösumg runter, 2. 1080 rein oder 1080 gegen 1080ti tauschen. Zu 1080 ti gibts im Netz auch 4k-tests und nach meiner Erinnerung schafft auch die bei ultra-grafiksettings in 4k auch nicht immer 60fps...
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
:D Deine Grafikkarte reicht einfach nicht aus bzw. manchmal ist auch die Engine des Spieles Schuld.
Aber gänzlich lässt sich sagen - es gibt regler !

Mit einer GTX1080Ti lässt sich heute 4k @60FPS erreichen aber meist nur bei bestimmten Spielen die Optimiert sind.
Daszu werden noch verschiedene Filter deaktiviert.

4k ist das 16 fache an FHD (korrigiert mnich wenn ich falsch liege" , sprich du brauchst Theoretisch ca. 960FPs mit einer Karte in FHD um in 4K 60Fps zu ereichen bei gleichen einstellungen.


Es sind 4x soviele pixel...
 
@ Tada100:
FHD: 2073600 pixel
UHD: 8294400 pixel
wie kommst du bitte auf 16?

die 16fache pixelzahl von FHD hätte man bei "8K", also 7680x4320.
 
Tada100 schrieb:
4k ist das 16 fache an FHD (korrigiert mnich wenn ich falsch liege"

wird hiermit korrigiert: siehe rechnung oberhalb ;)
 
Gehüpft wie gesprungen - Tomato tomato alles das selbe xD

Der Gedanke hinter der Aussage ist rübergekommen.

Wie ich darauf gekommen bin - puh ehh - schätzung mit einer Prise erinnerung und ohne google zu fragen.
 
Wie sieht denn dein restliches System so aus?
Ohne das zu wissen kann dir auch keiner sagen, ob du überhaupt 1 fps mehr bekommen wirst.
 
I5 7600k kaby lake
16gb ram

Mein system siehst du am ende vom Video was ich gepostet habe
 
elazed schrieb:
I5 7600k kaby lake
16gb ram

Ja bei Ghost Recon Wildlands ist jedenfalls die Grafikkarte zu schwach, bräuchtest du mindestens mal ein SLI System aus 2 GTX 1080ern

Oder drehst halt die Auflösung runter. WoW sollte eig auf jeder Kartoffel laufen, aber kann ja sein das sich die Anforderungen mitterweile geändert haben, ich hab es noch nie gezockt. Dachte nur immer das sei CPU Lastig, weil besonders aufwendig sieht das jetzt nicht aus. Eher sogar das eine Geforce 8800 Oversized wäre.
 
Leider bringt die übertaktung bei 4K Auflösung nicht viel mehr fps.
Da hilft nur Regler benutzen und probieren bis es für dich fluffig läuft.
 
Zurück
Oben