Ryzen / FMA Bug behoben

MK one

Banned
Der FMA Bug ist behoben https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-8-Von-Morgenroete-und-Maschinenstaerke-3666922.html

verantwortlich dafür die Microcode Version 800111C vom 6. 3. 17
"Der nachgeladene neue Mikrocode allein schaffte es allerdings nicht, das BIOS muss offenbar noch weitere flankierende Maßnahmen durchführen, damit Ryzen in Yees Testprogramm nicht abstürzt, wo es dann immerhin 236 doppeltgenaue GFlops bei „Dauer-FMA3“ für den 7-1800X ermittelt. "

in dem Artikel sind weitere Hinweise enthalten das einige Mainboardhersteller es offenbar nicht für nötig halten , diverse Agesa von AMD Versionen einzuarbeiten , bzw sich damit zu beeilen
"Da sieht man, wie hektisch AMD daran arbeitet: 14 neue Versionen in sechs Wochen. " = 14 neue Agesa Versionen ..

Umsetzung bei Asus = 0 - mein B350+ hat immer noch die erste Agesa Version 800110 ,

Ich kenne Asus eigentlichj als Firma welche lange Support anbietet. Da kommt 100% nochwas nur nicht 16 Versionen in 3 Wochen. So oft neu programmieren etc ist auch teuer..

Was soll da programmiert werden? Die müssen nur die gelieferten BLOBs einbauen.
Es geht ja auch nicht darum jede dieser Vresionen an die Kunden weiterzugeben, sondern eben mindestens mehr als gar keine in all dieser Zeit.

das verlangt ja auch keiner , es sind jedoch von Asus 2 Versionen veröffentlicht worden - 0503 und 0513 bei denen div. Dinge ins Bios eingearbeitet wurden , jedoch war keine nichts von einer neuen Agesa Version zu sehen ... - dabei sind es grade die Agesa Versionen , die einen verbesserten DDR4 support versprechen , an dem es halt am meisten hapert . Diverse optmierungseinstellungen für Benchmarks sind mir dagegen vollkommen wurscht , das ist spielerei .
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Was soll da programmiert werden? Die müssen nur die gelieferten BLOBs einbauen.
Es geht ja auch nicht darum jede dieser Vresionen an die Kunden weiterzugeben, sondern eben mindestens mehr als gar keine in all dieser Zeit.

im speziellen Fall des FMA Bugs muss schon was im Bios geändert werden , aber grundsätzlich hast du recht . Auch wenn man den Mainboardherstellern 2- 3 Wochen zugesteht zum testen ob die Agesa Version fehlerhaft ist , ist das was Asus abliefert sehr mager , sie könnten es wenigstens als Beta Bios rausbringen
schaut euch doch das Datum der Agesa Version an - 06.03 , der Ryzen kam am 02.03 offiziell raus , der Bug wurde wann bemerkt ?
Amd hat schnell - sehr schnell reagiert , doch was nutzt das ....

Was genau muss da geändert werden? Das UEFI musss so oder so einen Microcodepatch laden. Ob sie den alten oder den neuen laden, wo ist der Unterschied?

Ja , schon - aber im Fall des FMA Bug s ist der Bug im Ryzen nicht der einzig verantwortliche für den Freeze des Rechners , das UEFI enthält /enthielt ebenfalls einen Fehler so das der Rechner abgestüzt ist also im Grunde 2 Bugs .. - wenn ich s richtig verstanden habe ...

Ich hoffe wenigstens , das Asus die grösseren Agesa Updates zügig umsetzt , zb die https://www.computerbase.de/forum/threads/agesa-1-0-0-4-amd-behebt-problem-mit-fma3-und-overclock-sleep-bug.1671391/
Ergänzung ()

Nach diversem suchen hab ich doch nen Asus b350+ Bios auftreiben können
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-0605.zip?_ga=1.75763229.984504164.1489001708

Warnung : Anscheinend funktionieren die bisherigen Speicher Verbesserungen nicht mit Agesa 1004 dadurch läuft mein Speicher zur Zeit nur mit 2133

Ne neue Funktion ist dazugekommen : Processor ODT , sind wiederstände von 60-240 und High Impedance aufgeführt , kann nicht allzuviel damit anfangen erst mal

Ich kann zumindest bestätigen Microcode Version 800111C Agesa wird aufgespielt , macht offenbar jedoch vorherige Kompatibilität beim DDR4 zunichte

höher als 2133 - man wird viel , viel selbst testen müssen , werd mich mal mit beschäftigen

erster Erfolg : 2400 13-14-14-30 , geht noch straffer 12 - 13 -13 -30

2017-04-05.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben