Bester BIOS Support

cyberware

Cadet 4th Year
Hallo,

welcher Mainboardhersteller hat nachweislich den besten Support bezüglich des BIOS?

Ich Frage zwar bezüglich Ryzen, aber auch eure Erfahrungen mit Intel Boards halte ich für relevant.

Insbesondere geht es mir um das hinzufügen von Kompatibilitäten, das beheben von Fehlern. Und Qualitätsmerkmale wie Stabilität und Fehlerfreiheit.

Insbesondere interessieren mich MSI, Asus und Gigabyte.

Mit besten Gruß

Cyber

Das wird sich wohl nicht derart verallgemeinern lassen. Wenn was nicht rund läuft werden die alle ihre Updates nachliefern .... Updates für aktuelle GPUs gibts eig. auch durch die Bank weg wenn du nicht grad ein MEdion oder anderes OEM Board hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Asus sehr zufrieden. Da kann dir der nächste aber sagen das Asus Müll ist. Ist immer die eigene Erfahrung. Denke das die teureren Boards besser supported werden alá z77-deluxe.

Gigabyte hat meiner Meinung nach ein sehr stabiles BIOS. Mit Asus und MSI habe ich oft negative Erfahrungen gemacht.
Das BIOS von MSI hat es mal hingekriegt, meine Einstellungen einfach unter keinen Umständen zu speichern, egal was war. Das hat mir dann schon gereicht. Mit Gigabyte hatte ich bis jetzt wirklich selten bis nie Probleme.

Gefühlt ist der support bei Highend und "zugpferd mainstream Board" die zwei kategorien denen man achtung schenkt und die aktuallisierungen zuerst bekommen...

randprodukte und entry ( wenn sie kein bestseller sind) müssen gefühlt immer länger warten...

nicht nur bei mainboards.. siehe AVM , Firmware TV geäte usw

Ich würde da Chesterfield beipflichten. Von den 4 bis 5 Herstellern ist da keiner wirklich besser oder schlechter als andere.

Du kannst ja gerne mal die ganzen Mainboardseiten der Hersteller abklappern und gucken, wie oft es dort BIOS Updates gab und weswegen es die Updates gab.

Gefühlt gab es bei MSI in den letzten Jahren zu anfang häufig Kompatibilitätsprobleme mit RAM, die mit BIOS Updates behoben wurden.

Meine letzten beiden Boards waren von ASROCK, einmal mit B75- und einmal mit B85 Chipsatz. Beide liefen sehr gut.
Davor hatte ich ein AM2+ Board von Foxconn, lief ebenfalls sehr gut. Davor ein Sockel 939 Board von MSI, welches ebenfalls sehr gut lief. Davor hatte ich das Wald und Wiesen Sockel A Board A7N8X von Asus, das lief wunderbar und das hab ich nach Jahren weiterverkauft.
Davor hatte ich ein Gigabyte Board mit einem Pentium mit 150 MHz. Auf dem Board lief noch Windows 98, was viel eher der Grund für Probleme war.

Wenn es um BIOS Support geht kauf dir nen Asus ROG Mainboard, der Entwickler ist extrem nah an der community durch das ROG Forum und mein Rampage V Extreme bekommt seit Release regelmäßig updates, wenn ich alle paar Monate mal rein schaue gabs in der Zwischenzeit meistens schon wieder mehrere Updates und mein bios ist dann fix mal 4-5 Versionen veraltet.

Dazu kommt, dass manche Sachen aus dem Forum direkt an die Devs weitergegeben werden und umgesetzt werden können, spreche da aus eigener Erfahrung und da ging es nur um ne Maus.

Hi, danke für euer Feedback.
Zusätzlich habe ich mir auch das datum der letzten Bios Updaten für die top ryzen boards und die liste bezüglich der Ram Kompatibilität angesehen.

Ich denke die Hersteller warten mit den Updates bis zum R5 release.

Positiv ist mir allerdings MSI aufgefallen. Sie bieten für neue Ryzenboards ein XMP Äquivalent an. Mal schauen wann andere Hersteller nachziehen und ob ältere Boards dies auch via Update zur Verfügung gestellt bekommen

Asus wird so oft nachgesagt, dass sie die besten BIOSe mit den größten Einstellungsmöglichkeiten haben, dass man es glauben mag. Deren Lüftersteuerung war vor wenigen Jahren schon sehr gut, während MSI und Gigabyte dort noch keine (guten) Möglichkeiten boten. Asrock scheint dagegen Asus immer dicht auf den Fersen zu sein...

Von daher bietet Asus zwar vlt. oft die besten aktuellen BIOSe, was allerdings noch nichts über den support aussagt. Ziemlich negativ aufgefallen sind sie mir bei release der beiden broadwells i5 5760c und i7 5775c. Die liefen auf den devils canyon brettern Z97 für den 4790k und Konsorten - oder besser gesagt: sollten laufen. Deren Integration war auf den Asus boards am schlechtesten, wo hingegen sich Asrock nach ner Weile als die beste Wahl herausstellte.

Zumindest bei mir hat das den Eindruck hinterlassen:

aktuelle Plattform + aktueller Prozessor: Asus ist die beste Wahl für den, der größtmögliche Einstellungsoptionen im BIOS braucht/möchte.

kaufe ich mir aber ein board für das ich später einen neueren Prozessor plane, dann würde ich aufgrund der broadwell-Geschichte von vor 2 Jahren lieber einen anderen Hersteller nehmen.

MSI hat für das B350 Tomahawk bisher 11 BIOS Updates rausgebracht. Mehr als jeder andere Hersteller. Ob schnell bzw. viel auch gleichzeitig gut bedeutet, musst du selber beurteilen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem BIOS-Support und auch den BIOS Features.

HominiLupus schrieb:
Von den 4 bis 5 Herstellern ist da keiner wirklich besser oder schlechter als andere.

ich denke hier unterschiedet es sich wie gesagt kaum noch. die führenden
Asus, MSI, AsRock und Gigabyte geben sich da nicht viel.

kauf das board welches weit verbreitet ist am besten, dann ist auch der support innerhalb des forums oft besser wenn man mal einen rat braucht

Mal in die Geschichtsbücher geschaut, nur von daher kann man das ja korrekt Aussagen.

Ich hatte beispielsweise folgende Bretter:

Sockel A:

Asus A7V-333 (Bios support schlecht, Board Dokumentation mangelhaft) (Vcore jumpern nur unzureichend dokumentiert)
Asus A7V- 880 (Bios support ok, massiv overvoltage, Vcore jumper mangelhaft dokumentiert)

Sockel 939:

Gigabyte K8NF-9 (erstklassiger Bios support)

Sockel AM2

MSI K9A Platinum (Bios support mangelhaft - Kein BIOS update für AMD Phenom)
Asus M2R32-MVP (Bios mangelhaft (inkompatibilität mit parallel port Karte, Phenom I unterstützt, Phenom II nicht unterstützt, support Anfragen unbeantwortet)
Gigabyte M57SLI-S4 (Bios support erstklassig - support bis Phenom II X4 955 - muss man sich mal geben bei einem mittelklasse Board - Letzte BIOS Revisioen F15E)

Sockel AM3:

ALiveXFire-eSATA2 (Bios Support erstklassig auch bei support Anfragen)

Sockel AM3+

Gigabyte 970A-UD3P (Bios support gut, keine Auffälligkeiten - allerdings nur mit Phenom II betrieben)

Sockel AM4:

Gigabyte AB350 G3 (Bios support bislang sehr gut, Bios optionen sehr reduziert aber alles notwendige)

In Summe ist Gigabyte der einzige Hersteller bei dem ich noch nie ein Problem jedweder Art hatte und der im Schnitt die längste Zeit post Release noch Bios updates ausliefert.

Aktuell Beispielhaft dürften die AB350 Besitzer die Systeme mit der kürzesten Bootzeit und den besten Speicher Durchsatz und Latenzwerten haben. Zumindest hab ich noch von keinem gehört der vergleichbare Werte hat wie meine Kiste aktuell ausspuckt.

Kaltstart auf AB350

Anhang anzeigen 617184

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin hatte ich bis jetzt ganze 2 Bretter, eins wo ich selber nicht weiß woher es stammt, und ein ASUS P7P55D Sockel 1156.

Ehrlich gesagt, es gab mehrere Bios updates. Von 2009 bis 2012 also ganze 3 Jahre. Sie haben mehrere Performance Tweaks gemacht, sowie auch CPU Support für I7 Cpu's und ein paar Pentium hinzugefügt, leider aber nicht für die Xeons.

Overclocking Support ist sehr gut, man hat mehrere Funktionen (unteranderem automatisch OC, welches sogar eine gute Voltage für den OC einstellt. Nicht so wie bei Overclocking Tools für Windows etc...)

Fazit: Für mich wird das nächste Board klar ein Asus Board sein. Ob es für Ryzen, 1155 oder 1151 ist weiß ich noch nicht, aber das stellt sich dann wohl heraus :P

Zurück
Oben