HIS R9 270 Iceqx² Turbo gelockte Voltage unlocked mit Windows 10?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.394
Hey,

meine R9 270 von HIS gibt an das die Voltage gelockt ist, deswegen kann ich die Voltage z.b mit MSI Afterburner auch nicht ändern siehe bild. Screenshot_1.png
Sobald ich aber in den Wattman gehe, gibt es diese Option plötzlich, die es wiederrum in Windows 7 nicht gab.
Screenshot_2.png

Ist diese jetzt nutzbar oder nicht? Da ich es schon komisch finde das ich die Option bei MSI Afterburner z.b nicht habe oO

Edit: Ja voltage freigabe ist aktiviert im Afterburner =)

MfG LyGhT
 
Das ist kurios. Aber der AB hat wohl (eventuell bei manchen GPUs immer noch) Probleme mit den neuen Treibern. Das mit Windows 7 ist unerklärlich. Funktioniert denn die Voltage Einstellung im Wattman? Auf meiner 390x kann ich nämlich auch die Werte verändern, aber sie werden nicht übernommen. AB hingegen geht alles (Allerdings auf 17.3.1). Schmeiß mal den AB runter und probiere es mit einem älteren Treiber nochmal.
Abgesehen davon... IMHO lohnt sich OC bei so einer Karte nicht wirklich. Oder wolltest du sie UV um Strom zu sparen?
 
Das OC hat mir schon 12 Fps im Furmark Test gebracht, das es sich nicht lohnt kann ich nicht sagen.

Ich wollte eigentlich etwas die Voltage erhöhen, aber auch testen mit welcher Voltage ich stable nen takt von 1200 Mhz Core und 1600 Mhz Vram laufen kann. Derzeit geht es stable bis 1175 und 1550.

Werde jetzt mal einen älteren Afterburner testen, auf dem alten 17.3.1 Relive ging es aber auch nicht, nichtmal im Wattman. Die Option kam generell erst bei Win 10 dazu.
 
Das ist echt unerklärlich. Habe selber unter w7 keine probleme mit dem AB.
Da hilft wohl nur probieren oder sofern es eins gibt ein Mod Bios mit erhöhtem Spannungs Offset.
 
ich finde ehrlich gesagt kein einziges Bios zu meiner HIS Karte.

Außerdem was ich RICHTIG komisch finde, sind die Voltage Schritte im Wattman:
Screenshot_1.png

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, siehst du das genauso?
Ergänzung ()

Außerdem kann ich die Voltage nur bis 1188 mV setzen, höher geht es nicht.
 
Manche hersteller blocken die voltage Veränderung vom bios her. Erinnere mich da an meine Gigabyte 7970 die ich nicht ohne bios mod prügeln konnte.

Der wattman läuft unter den r200 Karten eher schlecht als recht Was du eventuell probieren kannst sind tuning Tools a la sapphire trixx oder eins von HIS.

Muss aber auch sagen das oc im Grenzbereich (50 mhz mehr oder weniger) wirst du in games nicht merken, nur im 3D Mark an Punkten oder furmark wo man 700 Bilder macht.
 
Das mit der Spannung ist bei mir genauso. Völlig kurios.
Btw... Furmark ist nur dafür gut das Kühlsystem zu testen. Bei mir war es stets so, dass Furmark weniger Spannung braucht als Spiele um stabil zu laufen.
 
Jap Furmark burned die Karte richtig aus. Die Karte geht aber auch nicht heißer als 70 Grad und ist richtig leise, selbst wenn die Lüfter auf 60% laufen (Ausnahmefällen oO)

@Black&White , habe schon Sapphire Trixx, MSI Afterburner und den von EVGA probiert, geht alles nicht.

Wie schon erwähnt kann ich auch keine Bios Versionen für meine Karte finden (außer das Standart...) His bietet auch ein Overclocking Tool für die Series an, aber das Tool war nicht beim kauf dabei und es ist auch nicht downloadbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt das jetzige BIOS auszulesen mit GPU-Z und selbst zu verändern. Tutorials findet dir bestimmt Google oder die CB Forumssuche, habe das selber nämlich noch nie gemacht.
 
Pff, ich werde es mal probieren, falls sich jemand damit auskennt. Bitte helft mir :D
 
Ich habe das Tool jetzt benutzt, bei Wattman kann ich die mV jetzt auf 1200 stellen, denke auch das reicht für mein OC :P
 
Zurück
Oben