Daten aus csv-Datei im Excel grafisch darstellen

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.280
Hallo,
im Zuge einer Gerätequalifizierung eines HUBER Thermostaten, wurden von Gerät der Temperaturverlauf auf einen USB-Stick als csv-Datei aufgezeichnet. Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, wie ich die Zahlenwerte in Excel grafisch darstellen kann. Kann mir hier jemand dabei behilflich sein? Eine Beispieldatei füge ich dem Anhang mal bei.

Vielen Dank im Voraus!

Jan
 

Anhänge

Bei Excel unter Einfügen sind doch die Diagrammtypen alle vorhanden? Kommen "sinnlose" Diagramme/Linien raus oder wo genau ist das Problem?
Eine RAR Datei lade ich nicht runter, und eine Excel Datei auch nicht, sorry. Und hier auf der Arbeit erst Recht nicht :D.
 
echtmolli schrieb:
Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, wie ich die Zahlenwerte in Excel grafisch darstellen kann.

zahlen in ein (gewünschtes) diagramm eintragen?
 
*.csv Daten in Excel importieren, ggf. nach Bedarf aufbereiten und dann graphisch darstellen?
 
Danke für die Antworten! Wenn ich die csv-Datei direkt in Excel öffne, ordnet das Prog. die Zahlenwerte zumindest schonmal den Spalten zu. Die für mich relevanten Parameter, die in die Grafik sollen, habe ich in einer isolierten Tabelle 1 jetzt vorliegen: die Zeit, die Soll-Temp., die Temp. des Mediums (intern) und die Prozesstemperatur. Die Zeit auf die X-Achse, die Temperatur auf die Y-Achse. Irgendwie fügt er mir die Zeit als Linie mit in die Grafik, obwohl sie nur auf der X-Achse gehört. Vermutlich ist die Zuordnung von Zeit und Temperatur noch nicht klar definiert.
Anbei jetzt die Daten in der xls-Datei. Vielleicht könnt ihr den entscheidenden Tipp geben.

Gruß
Jan
 

Anhänge

so inetwa?

Anhang anzeigen so.xlsx

zeit auf der x-achse aus spalte A; temps aus B,C,D (vertikal als balken)

edit:
wobei in spalte A angeblich die zeit/min angegeben wird?
ich hab es mal als 2h intervall ausgegeben (also: 0:00, 2:00, 4:00,...uhr), oder wird das tatsächlich /min gemessen und protokolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ein Liniendiagramm ist her besser geeignet. Vielleicht kann man die ungeraden Minuten als Beschriftung auf der X-Achse als einheitliche Intervalle darstellen. (z.B. 5, 10, 15 min ...) Ursprünglich waren Sekunden in 5er Schritten in der Tabelle aufgeführt: aller 12 Zeilen war somit eine ganze Zahl für die Minuten ( 5 mal 12) angegeben.

Jan
 
Zurück
Oben