Werte auflisten mit zwei Bedingungen

  • Ersteller Ersteller Diegori
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diegori

Gast
Ein freundliches Hallo in die Runde,

da ich mit meinem Excel-Latein am Ende bin, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich versuche aus einer Reihe an Daten eine bestimmte Auswertung zu bekommen. Und zwar habe ich in der Spalte A ab Zeile 2 verschiedene Namen stehen, die auch doppelt vorkommen können. In Spalte B ab Zeile 2 stehen Datumsangaben, die ebenfalls mehrfach vorkommen können.

Um die Namen aufzulisten, die ein bestimmtes Datum (steht in Zelle D1) zugeordnet haben, verwende ich folgende Matrixformel:

{=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$D$1);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$99=$D$1;ZEILE(Tabelle1!$2:$99));ZEILE(A1))))}

Wie verändere ich nun diese Formel, wenn ich nicht nach einem bestimmten Datum, sondern nach einem bestimmten Monat und Jahr suche? Also zum Beispiel "liste mir alle Namen auf, die im Monat März 2017 auftauchen"?

Meine Versuche - unter anderem mit dieser Matrixformel: {=WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$B$99;KKLEINSTE(WENN(MONAT($B$2:$B$99)=3;WENN(JAHR($B$2:$B$99)=2017;ZEILE($1:$99)));ZEILE(A1));2));"";WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A:$A;MONAT($B$2:$B$99)=3;Tabelle1!$A:$A;JAHR($B$2:$B$99)=2017);"";INDEX($A$2:$B$99;KKLEINSTE(WENN(MONAT($B$2:$B$99)=3;WENN(JAHR($B$2:$B$99)=2017;ZEILE($1:$99)));ZEILE(A1));2)))} - scheiterten leider bisher. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Diegori
 
Guten Morgen ;)

also ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle, aber vielleicht kannst dus ja mal ausprobieren,
in VBA gibt es die befehle "left", "right", und "mid", diese gibt es meines wissens nach auch in Excel selber, wenn du immer das gleiche Datumsformat hast, also dd.mm.jjjj dann kannst ja sozusagen immer zeichen 4 und 5 abfragen für den Monat :) der Ansatz funktioniert nur leider nicht wenn du die Monate ausgeschrieben hast....

alternativ kannst du in Excel vba auch nach Zeichen suchen über InStr() hier bin ich mir nicht sicher obs die auch in Excel selber gibt, aber hier könntest du bestimmt auch was basteln ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter :)


Edit: außerdem kann deinen einzeiligen code so niemand nachvollziehen, versuch doch mal sinnvolle zeilenumbrüche zumindest für die leute hier einzufügen :))
Grüße
 
Sind die Daten (also die Datumsfelder) auch als solche formatiert?
Falls ja würde ich es mal mit Filtern versuchen, da könntest du die Daten dann auch nach einem Zeitfenster filtern.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Abfragen nach bestimmten Zeichen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann.

Bei mir wird der Code ordentlich angezeigt, aber hier nochmal mit Zeilenumbrüchen:
{=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$D$1);"";
INDEX(Tabelle1!A: A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$99=$D$1;
ZEILE(Tabelle1!$2:$99));ZEILE(A1))))}

Mein gescheiterter Versuch:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$B$99;KKLEINSTE(WENN(MONAT($B$2:$B$99)=3;
WENN(JAHR($ B$2:$B$99)=2017;ZEILE($1:$99)));ZEILE(A1));2));"";
WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A:$A;MONAT($B$2:$B$99)=3;Tabelle1!$A:$A;
JAHR($B$2:$B$99)=2017) ;"";INDEX($A$2:$B$99;KKLEINSTE(WENN(MONAT($B$2:$B$99)=3;
WENN(JAHR($B$2:$B$99)=20 17;ZEILE($1:$99)));ZEILE(A1));2)))}

Die Datumsangaben sind als Datum formatiert. Ein Filter kommt für mich nicht in Frage. Es soll eine Statistik erstellt werden, die automatische Monatsauswertungen beinhaltet.

Meine Frage ist weiterhin: Wie verändere ich die erstgenannte Formel, wenn ich nicht nach einem bestimmten Datum, sondern nach einem bestimmten Monat und Jahr suche? Also zum Beispiel "liste mir alle Namen auf, die im Monat März 2017 auftauchen"?

Diegori
 
Moin,
wenn ich mir nur die Fragestellung des letzten Satzes hierüber ("liste mir alle Namen auf, die im Monat März 2017 auftauchen") ansehe, dann würde ich das mit Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ und nicht so einer "meterlangen" Formel lösen, die alles andere als übersichtlich ist ...;)
 
Hallo GunMum,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mir Power Query mal näher anschauen. Die Möglichkeiten scheinen ja sehr interessant zu sein.

Diegori
 
Zurück
Oben