Barwerte mir Excel berechnen

Libertarian

Ensign
Guten Abend :) ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Barwerte, wie unten auf dem Bild in der Tabelle dargestellt, in Excel zu berechnen. Also so, damit Excel zum Beispiel weiss, dass im Jahr 3 ^3 gerechnet werden muss. Und ist es alternativ auch möglich, die Summe der Barwerte zu berechnen, ohne eine Tabelle zu erstellen? Also mit einer Funktion möglicherweise.

Ich freue mich über die Antworten. :)

Anhänge

• IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 325
Danke für den Link. Gerade das unter "Syntax" habe ich bereits versucht, allerdings braucht es da ja eine konstante Annuität, aber wie kann man da dann diese Berechnung durchführen, wenn die jährliche Rate nicht immer gleich ist?

Also wenn die jährliche Rate sowieso nicht konstant ist, dann wird vermutlich dafür bereits eine Tabelle existieren oder?
Natürlich kann man dann die Formel in eine Zelle prügeln, ob das nützlich ist, ist die Frage.
Ansonsten stell doch mal eine Beispieldatei mit fiktiven Zahlen zur Verfügung und beschreib dann wie du es aufbauen willst.

Also ich würde gerne einfach die Tabelle aus dem Bild im Anhang in Excel übernehmen. "Jahr" und "Liquiditätsbelastung vor Steuern" würde ich abschreiben und dann bräuchte ich die Formel, die mir den Barwert ausrechnet. Das könnte ich ja auch alles manuell eingeben, aber gibt es da auch eine Formel, die automatisch erkennt, welches Jahr das erste, zweite, dritte und so weiter ist?

Wenn in Spalte A das Jahr und in B die Liquiditätsbelastung steht, kommt in C:
=B1*1/(1+0,1)^A1
Zeilennummern wird dann ja automatisch fortgeführt wenn du die Formel runterziehst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben