Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem das ich nicht alleine lösen kann und hoffe auf eure Hilfe.
Folgendes ereignet sich seit neustem :
Ich habe mir Anfang der Woche einen neuen 4k Bildschirm für meinen Rechner gegönnt ( Samsung U28E590D )
Als erstes habe ich diesen per DP angeschlossen und meinen 1080p Bildschirm per HDMI.
Soweit läuft alles super ( was eine geile Auflösung )
ABER,
sobald ich Counter Strike Go spielen möchte wird der Bildschirm nach 1-4 Minuten Schwarz.
( auch bei anderen Spielen wie zb League of Legends der Fall aber nicht so häufig )
Der Computer läuft ganz normal weiter aber reagiert nicht mehr, hierbei muss ich immer per Hand neu Starten.
Was ich bisher versucht habe um das Problem in den Griff zu kriegen:
Neuinstallation Grafikkartentreiber
Ccleaner durchlaufen lassen
Neuinstallation Treiber für 4k Bildschirm.
Temperatur CPU und GPU nicht erhöht
Alles ohne Erfolg.
Wenn ich meinen alten Bildschirm per Hdmi laufen lasse und den 4k Bildschirm nicht anschliesse
läuft alles ohne Probleme ( Ich kann ganz normal spielen ohne Freeze )
Wenn ich allerdings nur den 4k Bildschirm angesteckt habe ( egal ob DP oder HDMI ) tritt obiges Problem auf!
Meiner Meinung nach kann es also nur an 2 Faktoren liegen:
- Bildschirm defekt ( was ich mir aber nicht vorstellen kann da es ja keine Auswirkung auf den restlichen PC hat)
- Meine Graka kommt mit der 4K Auflösung nicht klar.
Habt ihr eine Idee woran diese seltsame Symptomatik liegen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Anbei noch meine PC Specs:
Win10 Pro 64 Bit
Nvidia Gefore gtx 1060 6gb
Intel core i5 6600K Skylake
MSI B150M PRO-VD (MS-7996)
16 gb ddr4 ram
Ich hoffe Ihr habt alles wichtige für die Analyse :-)
Vielen Dank und Liebe Grüße
leider habe ich ein Problem das ich nicht alleine lösen kann und hoffe auf eure Hilfe.
Folgendes ereignet sich seit neustem :
Ich habe mir Anfang der Woche einen neuen 4k Bildschirm für meinen Rechner gegönnt ( Samsung U28E590D )
Als erstes habe ich diesen per DP angeschlossen und meinen 1080p Bildschirm per HDMI.
Soweit läuft alles super ( was eine geile Auflösung )
ABER,
sobald ich Counter Strike Go spielen möchte wird der Bildschirm nach 1-4 Minuten Schwarz.
( auch bei anderen Spielen wie zb League of Legends der Fall aber nicht so häufig )
Der Computer läuft ganz normal weiter aber reagiert nicht mehr, hierbei muss ich immer per Hand neu Starten.
Was ich bisher versucht habe um das Problem in den Griff zu kriegen:
Neuinstallation Grafikkartentreiber
Ccleaner durchlaufen lassen
Neuinstallation Treiber für 4k Bildschirm.
Temperatur CPU und GPU nicht erhöht
Alles ohne Erfolg.
Wenn ich meinen alten Bildschirm per Hdmi laufen lasse und den 4k Bildschirm nicht anschliesse
läuft alles ohne Probleme ( Ich kann ganz normal spielen ohne Freeze )
Wenn ich allerdings nur den 4k Bildschirm angesteckt habe ( egal ob DP oder HDMI ) tritt obiges Problem auf!
Meiner Meinung nach kann es also nur an 2 Faktoren liegen:
- Bildschirm defekt ( was ich mir aber nicht vorstellen kann da es ja keine Auswirkung auf den restlichen PC hat)
- Meine Graka kommt mit der 4K Auflösung nicht klar.
Habt ihr eine Idee woran diese seltsame Symptomatik liegen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Anbei noch meine PC Specs:
Win10 Pro 64 Bit
Nvidia Gefore gtx 1060 6gb
Intel core i5 6600K Skylake
MSI B150M PRO-VD (MS-7996)
16 gb ddr4 ram
Ich hoffe Ihr habt alles wichtige für die Analyse :-)
Vielen Dank und Liebe Grüße