WolfgangS
Cadet 4th Year
Hallo,
ich weis es langweilt zu Tode - aber mein Laptop Acer EX2519 (Win10) bootet sehr schnell dank
- 60 GB OCZ Agility3 SSD (20 GB Frei)
- alle neuesten Treiber von Acer Webseite und dann Chisatztreiber von Intel
- Ram belegung ist nichts auffällig
- Keine Dienste oder Programme die ständig die CPU mit Vollgas belasten
- AHCI ist eingeschaltet
- Aktueller Grafikkartentrieber ist auch installiert
Wenn ich jetzt Windows+E drücke dauert es ca. eine Sekunde bis sich der Inhalt aufbaut
Ähnlich ist es bei Menüs oder Scrollbalken - alles bewegt sich erst mit ca. 1/2-1 Sekunde Verzögerung.
Ich muss dazu sagen dass ich schon seit ca. 25 Jahren PCs selber baue seit 32 Jahre Programmiere (huch - bin ich schon so ein alter Sack ? und der bin, der eigentlich die Probleme löst.
Meine Vermutung ist, dass die Kombination aus relativ alter SSD und relativ schwacher Hardware das Windows sich so langsam anfühlen lässt. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Danke + MfG
Wolfgang
Nachtrag: Festplatten Schreibcache ist auch aktiviert
ich weis es langweilt zu Tode - aber mein Laptop Acer EX2519 (Win10) bootet sehr schnell dank
- 60 GB OCZ Agility3 SSD (20 GB Frei)
- alle neuesten Treiber von Acer Webseite und dann Chisatztreiber von Intel
- Ram belegung ist nichts auffällig
- Keine Dienste oder Programme die ständig die CPU mit Vollgas belasten
- AHCI ist eingeschaltet
- Aktueller Grafikkartentrieber ist auch installiert
Wenn ich jetzt Windows+E drücke dauert es ca. eine Sekunde bis sich der Inhalt aufbaut
Ähnlich ist es bei Menüs oder Scrollbalken - alles bewegt sich erst mit ca. 1/2-1 Sekunde Verzögerung.
Ich muss dazu sagen dass ich schon seit ca. 25 Jahren PCs selber baue seit 32 Jahre Programmiere (huch - bin ich schon so ein alter Sack ? und der bin, der eigentlich die Probleme löst.
Meine Vermutung ist, dass die Kombination aus relativ alter SSD und relativ schwacher Hardware das Windows sich so langsam anfühlen lässt. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Danke + MfG
Wolfgang
Nachtrag: Festplatten Schreibcache ist auch aktiviert