Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAorus GeForce GTX 1080 Ti im Test: Gigabytes 3-Slot-Grafikkarte gegen Asus 2,5-Slot-Strix
tl;dr: Mit der Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti hat ComputerBase die zweite Partnerkarte mit eigenem PCB und Kühler im Test. Im Vergleich mit der Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix zeigen sich Parallelen bei Leistung und Lautstärke trotz nochmals dickerem 3-Slot-Kühler mit massiver Kupferbodenplatte.
Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht die 1% Leistungsdifferenz (im Fazit) zu erwähnen, wenn manche Benchmarks eh nicht standarisiert sind (BF1)....
Gute Neuerung mit dem TL;DR.
Ich rechne dann Ende April mit einem Roundup der Customs. Ich hoffe mal dass die EVGA FTW3 gut wird, testet dann bitte ob die SpaWas gekühlt werden.
Ich finde die Gigabyte besser, gefällt vom Aussehen her besser als die Asus. Am besten ist da immer noch da Sapphire Nitro Design imho.
Wäre interessant zu wissen, wie leise die Grafikkarten wären, wenn:
a) das Gehäuse offen ist und damit kein Wärmestau im Gehäuse existiert und letztlich Luft in Zimmertemperatur auf den Kühlkörper geblasen wird
oder
b) ein sehr offenes Gehäuse gewählt wird (z. B. Corsair Obsidian 750D) und dort leise Gehäuselüfter eingesetzt werden (z. B. Silent Wing 3 oder Noiseblocker eLoops) und diese mit einer Geschwindigkeit betrieben werden, sodass der Geräuschpegel an der Wahrnehmungsgrenze liegt.
Wären dann die im Test gemessenen dB-Werte nochmals deutlich niedriger?
@EMkaEL
Ich weiß was das bedeutet, finde aber die Änderung gut dass sie am Anfang des Artikel und im Beitrag #1 des Kommentarthreads jeweils ein TL;DR reinmachen.
schwerer und etwas sparsamer als die Strix und trotzdem etwas lauter und wärmer. saubere leistung, Gigabyte. warum genau sollte man jetzt ausgerechnet die Aorus kaufen?
edit:
wenn man keine ahnung hat... ist ja nicht so dass bei der Aorus speicher und VRMs deutlich besser gekühlt würden.
Weil das Verhältnis zwischen den verschiedenen Custom Designs sich bei anderen Auflösungen 0 verschieben dürfte. Im ausführlichen Test der 1080Ti wurde ja auch 1080p und 1440p getestet. Bei diesen kurzen Tests bringt das aber keinerlei zusätzliche Informationen.
Interessant ist, das CB bisher die einzige Seite ist, die die Strix vor der Aorus sieht. Auf anderen Seiten war die Karte leiser und im Endeffekt auch schneller, vorallem übertaktet. Nicht viel natürlich. Entweder die Differenzen sind so gering, dass es alles innerhalb von MEsstoleranzen ist oder CB hat eine außerordentlich gute Strrix und ne miese Aorus erwischt.
Grade beim übertakten hat sich die Aorus mit dem 150% PT als deutlicher besser bewiesen in anderen Tests und ist selbst dann noch ins PT gelaufen in amnchen Fällen.