RX480 Abstürze/Freezes, Treiber oder Hardware?

  • Ersteller Ersteller borartr
  • Erstellt am Erstellt am
B

borartr

Gast
Hallo, seit etwa 1,5 Wochen habe ich eine RX480 8GB und beobachte die ganze Zeit in diversen Spielen Abstürze Freezes.
Vorher war es haupsächlich in Andromeda, wo mir dann meist ein directX error angezeigt wurde, mit folgenden Inhalt:
"The video card has been physically removed from the system, or a driver upgrade for the video card has ocured." und "This error is usually caused by the graphics driver crashing; try installin gthe latest drivers. Also, make sure you have a supported graphics card with at least 2GB."
Auch in z.B. Battlefield 1 tritt dieser bug auf. Andere Spiele, z.B. über Steam stürzen dann einfach so ab (Tomb Raider 2013). Tritt im Schnitt jede Stunde auf und ist äußerst nervig.
Es wird halt oft gesagt dass es ein Treiberproblem sei, ich habe den aktuellsten 17.4.1, aber bin mir nicht sicher ob es nicht auch teils an der Graka liegt, immerhin hat nicht jeder mit dem aktuellsten Treiber diesen bug. Noch könnte ich die Graka zurückschicken, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob es was bringt eine neue Graka zu bestellen.
 
Was haste denn davor für ne Karte gehabt?

ggfs. mal Treiberleichen mit DDU deinstallieren und den 17.4.1 neu rauf.

Hab keine Probleme mit dem Treiber.
 
Davor hatte ich eine HD6870.
habe anschließend Windows komplett neu installiert, auch aus diesem Grund, also sollten vorherige Treiber kein Problem sein.
 
Zeigt denn die Ereignissanzeige noch Hinweise und/oder Fehler? Temperaturen gecheckt?
 
Der Fehler enthält sonst keine weiteren relevanten Infos, ist halt der den man findet wenn man directx error und eine der Meldungen oben bei google eingibt. Oder was meinst du mit Ereignisanzeige?
Temperaturen noch nicht gecheckt, wenn du ein gutes Überwachungsprogramm hast probier ich das mal aus. Allerdings kann ich das das Spiel nach einem Absturz wieder starten und es funktioniert dann auch mal 1-2 stunden problemlos, also glaube auch weniger dass es daran liegt.
 
Habe sie mal durchforstet und folgenden gefunden:
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
die directx abstürze konnte ich dort nicht finden.
Ergänzung ()

werde die temperaturen heute abend mal mit hwinfo überprüfen beim spielen, gebe dann rückmeldung
 
Mach das mal. Kannst dann gleich noch das genaue Grafikkartenmodell angeben.
 
Grafikkarte Gigabyte Gaming G1 RX480 8GB
Gerade nach ner halben Stunde wieder einen der directx errors in bf1 gehabt.

hwmonitor zeigte 55°C an bei max wert von 70 für die GPU,
Temperaturen für die Kerne bei 60°C max.
 
Ok, Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Wenn die Stromversorgung net rumspinnt könntest du nochmal versuchen die Karte mitm MSI Afterburner leicht zu untertakten.

Edit: Da das aber dann auch nur nen Workaround ist, würde ich die Karte zurück senden. Ob übers Fernabsatzgesetz oder per RMA musst du dann entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Netzteil handelt es sich?
Wenn vorher eine 6870 drin war, dürfte das Netzteil ähnlich alt sein?

Theoretisch kannst auch daran liegen
 
Hi, gerade nochmal nachgeschaut, drin ist ein antec 520W.

Habe jetzt auch mal MSI afterburner als monitoring tool benutzt, und äußerst auffällig ist, dass die Graka im Takt von 10sec mal voll ausgelastet (also 100%) und dann wieder 10 sec gar nicht ist. Zumindest wird es so angezeigt. (spiel bf1 multiplayer)
Tomb Raider kommt auf Max settings in 1080p zwar of auf 60 fps in der eigenen benchmark, springt aber auch gelegentlich runter, hatte im Schnitt 50 fps. Da sollte eine rx480 in dem 2013 erschienenen game mehr leisten oder? hier ist die graka fast durchgehend auf 100%
Apropro Stromversorgung: mein Netztteil hat 6 pin anschlüsse mit optionalen 2 pin zusatzsteckern, habe beides schon ausprobiert (6 pin u8nd 8 pin), es ändert sich nichts an den errors, aber wie sollte die überhaupt normal angeschlossen werden? in den handbuch comics sind nur 6pin stecker aufgeführt also habe ich sie momentan auch nur an 6pin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben