Windows startet ultra langsam

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thomas008

Gast
Hallo liebe Computer Base,

mein Laptop der unter Windows 10 läuft braucht Ewigkeiten um zu starten. Bei einem Neustart vergehen (laut windows protokoll) knapp 3,5 minuten. In wirklichkeit kann dass aber bis zu 5 minuten dauern. Ich hatte deswegen im Sommer letzten Jahres meinen Laptop komplett neu aufgesetzt jedoch ohne große Verbesserung. Ich habe nur das allernötigsten an Programmen installiert, (Firefox, Office, Skype, Adobe und die Systemprogramme). Ich habe meinen Autostart überprüft und auf die Registry mit Ccleaner säubern lassen, vergebens.

Ich bin zwar kein Computer Anfänger aber auch sehr weit weg vom Profi. Hab mich durch diverse internet foren gelesen und versucht den Fehler zu finden. Hab mit eventvwr in der Ergebnisanzeige mehrer Fehler der sorte 101 und 103 gefunden. Leider kann ich damit nichts anfangen. bootverzögerung.jpg bootzeit.jpg

Kurz noch zu meinem Laptop:
Samsung NP700Z5A
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies Ltd. 15FD, 06.11.2012
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro Version 10.0.14393 Build 14393

Unbenannt.jpg

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hast du die Festplatte / SSD des Noteboks schon überprüft? Defekte an RAM / Board / etc. münden eher in Abstürzen als in Verzögerungen.
 
Inwiefern überpüft ? Das seltsame ist dass sobald der Rechner hochgefahren ist, bzw aus dem Standby kommt, läuft er einwandfrei. Ich habe keinerlei Probleme bezüglich der Festplatte im normalen Gebrauch feststellen können. Ich vermute es liegt eher an Windows. Da die angezeigten Probleme größtenteils Windows Dienste wie explorer.exe oder svchost.ext und andere sind. Mir ist durchaus bewusst das mein Laptop mit knapp 6 Jahren nicht mehr mit der aktuellen Technik mithalten kann aber solange sollte der Start aus dem Ruhezustand nicht dauern :(
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Temperaturen mit HWMonitor oder CoreTemp prüfen und mit CPU-Z prüfen, ob die CPU unter Last hochtaktet.
Im TaskManager und Ressourcenmonitor prüfen, ob die CPU/HDD evtl. dauerhaft ausgelastet ist.

Neu Aufgesetzt durch Upgrade oder Clean-Install von Win10? Noch das Anniversary- (1607) oder Creators-Update (1703)?
Außerdem Finger weg von Registry-Cleanern jedweder Art, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Das kann es nur schlimmer machen.
Ergänzung ()

Wenn das Problem ausschließlich beim Hochfahren besteht: USB-Geräte angesteckt?
Passiert das auch beim
- Aus- & Einschalten?
- Neustart?
 
Darlis schrieb:
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch.

Kann ja nur eine sein, da das Notebook nur einen 2,5"-Slot hat und keinen für m.2, mSATA o.ä.. Ab Werk war afaik eine 750er verbaut.


@ TE
Ich sehe Avira. Was ist sonst noch im Autostart und hast Du Avira so eingestellt, dass er automatisch bei Start scannt?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich versuche alle Fragen jetzt bestmöglichst zu beantworten:

1. Hier die Screenshots von Crystal Disc Info Crystal Disc Info.jpg
2. HW Monitor HW Monitor 1.jpg HW Monitor 2.jpg
3. Task manager task manager und ressourcenmonitor.jpg
4. Clean install. Hatte bei Microsoft die neuste Version runtergeladen und auf einem USB Stick gepackt. Festplatte formatiert und neu installiert. Ob Anniversary oder Creators weis ich leider nicht.
5. Das Problem besteht bei allen Ein/Ausschalt optionen. Bei Herunterfahren und Neustart dauert es jedoch länger (3-5min) als bei ruhezustand/standby (~3min) bis ich einsatzbereit bin.
6. Ich habe einen Empfänger für meine Microsoft Funkmaus immer eingesteckt am USB Anschluss.

@sound-fuzzy wo kann ich das einsehen wegen Antivir? Es startet keinen Suchlauf nach Neustart. Manchmal ein Update sonst nix.

Vielen Dank im Vorraus
 
Die HDD zeigt Verschleißerscheinungen, das sollte aber nicht das Problem sein. Bewegst du den Laptop öfters? Was ist Disk 1?

Stecke mal den USB-Empfänger ab und deinstalliere Avira. Dann nochmal Neustart testen.
 
thomas008 schrieb:

Und wo kommen dann 3,9GB Speicherauslastung her, wenn kaum etwas im Autostart sein soll????
Da solltest Du mal einen Screenshot von den speicherhungrigsten Anwendungen im Taskmanager zeigen...



Darlis schrieb:
Stecke mal den USB-Empfänger ab und deinstalliere Avira. Dann nochmal Neustart testen.

Richtig. Ich hab u.a. auch Avira im Verdacht. Besser mal AVG oder Avast checken.
 
Darlis schrieb:
Die HDD zeigt Verschleißerscheinungen, das sollte aber nicht das Problem sein. Bewegst du den Laptop öfters? Was ist Disk 1?

Ok ich denke mal ich kann aber nichts gegen diese Verschleißprobleme machen oder ? Ja ich bewege den Laptop oft. Bin Student und nehme ihn deshalb regelmäßig mit in die Uni ...

Das mit Avira und dem USB Empfänger teste ich gleich mal sobald ich zuhause bin !

@sound-fuzzy: ich hatte während des Screenshots u.a Firefox laufen ... ich poste aber später auch noch einen Screenshot von meinen Autostart Programmen !

Vielen Dank Schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Und wo kommen dann 3,9GB Speicherauslastung her, wenn kaum etwas im Autostart sein soll????
Da solltest Du mal einen Screenshot von den speicherhungrigsten Anwendungen im Taskmanager zeigen...





Richtig. Ich hab u.a. auch Avira im Verdacht. Besser mal AVG oder Avast checken.

So hier ein kurzes Update: ich habe Avira deinstalliert und den USB Empfänger ausgesteckt habe leider bisher keine Veränderung wahrnehmen können, sowohl beim Neustart als auch beim Ruhezustand.

Anghängt ist hier einmal ein Screenshot von meinen Autostart programmen autostart.jpg und allen installierten Programmen. alle programme.jpg

Habe auch nochmal einen Screenshot von der Arbeitsspeicherauslastung gemacht. Einmal mit und einmal ohne Firefox. arbeitsspeicher auslastung.jpg arbeitsspeicher auslastung ohen firefox.jpg

Danke nochmals !
 
thomas008 schrieb:
Ok ich denke mal ich kann aber nichts gegen diese Verschleißprobleme machen oder ? Ja ich bewege den Laptop oft. Bin Student und nehme ihn deshalb regelmäßig mit in die Uni ...
Verstärkt Backups machen, neue HDD/SSD kaufen....

Disk 1 ist offenbar eine SSD für ExpressCache. Hier noch den Screenshot von CDI nachliefern. Deinstalliere zudem das gleichnamige Programm und teste, ob der Laptop schneller oder (noch) langsamer bootet.

Der Asmedia USB3-Treiber scheint veraltet. Deinstallieren, ohne Treiber testen und aktuellen installieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Außerdem ein Screenshot von TaskManager / Leistung / Arbeitsspeicher, nachdem der Laptop mind. 1 Stunde in benutzung war.

Hilft das nichts geht's hier weiter: Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows
 
Es handelt sich ja auch um einen Laptop. Da die CPU noch hochtaktet, sehe ich hier kein Problem.
 
Als Ergänzung zu den Tips von Darlis:
- Wenn Du OneDrive nicht nutzt: Raus damit aus dem Autostart!
- Windows Defender Notification deaktivieren.
- ExpressCache und ggf. auch mal Intel Rapid Storage deinstallieren/deaktivieren
- Microsoft AntiMalware bremst, einfach mal Avast oder AVG installieren.
 
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