"Rockstable" geht bei TW Attila in die Knie - welche CPU-lastige Grafikeinstellung?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.552
Moin Leute!

Es ist soweit, mein schönes System, von dem ich dachte, es sein rockstable, ist gar nicht so rockstable.
Um genau zu sein, verabschiedet es sich per reboot bei Attila und zwar immer dann, wenn auf der strategischen Ansicht (viel) gezoomt wird. Also nicht etwa in der Schlacht, mit vielen Einheiten und jeder Menge Action, nein, in der einfachen Weltübersicht.
Ich habe daraufhin die Grafikeinstellungen per Schieberegler auf den niedrigsten Wert, also quasi ultra-low, eingestellt und das Spiel läuft durch.
Nun ist die Frage, welche dieser Einstellungen sind CPU-lastig? Was lass ich lieber unten und was kann wieder hoch?

20170409193211_1.jpg

Ja, ich könnte auch weiter am OC feilen, nur: Alles, also wirklich alles andere ging bisher. Ich möchte mich nicht durch diesen einen Titel einschränken lassen. :(

Danke schon mal!
 
Einfach nacheinander alle 14 Einstellungen durchprobieren? Du kannst ja Mal mit den Partikeleffekten anfangen.
 
Würde auch mal das Netzteil checken. Die 290x verbraucht mit ein bisschen OC allein schon 300W. Der i5 mit OC etwa 130W. Die Stabilität eines Netzteils lässt mit der Zeit nach. Das purePower ist nicht das hochwertigste Modell.
 
Das muss erstmal gesichert sein, dass es überhaupt durch mangelnde CPU-Stabilität verursacht wird. Ausschließen geht aber einfach: CPU-Spannung testweise mal um 50 mV erhöhen, wenn es dann immernoch abschmiert, liegt es nicht daran.
 
@0815: Genau das wollte ich eigentlich vermeiden ;) Dauert ja ewig, bis ich alles durch habe immer mit Spiel starten, probieren, umstellen, Spiel neu starten, etc

@o-saft: ja, du hast Recht, er geht gleich wieder an.

@toni: muss ich wohl mal machen, auch wenn ich eigentlich nicht höher gehen wollte, da es dann temperaturtechnisch langsam eng wird.
 
Ich würde hier einfach den Takt um 100Mhz reduzieren. Meine Grafikkarte hatte ich auch 3 Monate mit 5500Mhz Speichertakt laufen, alle möglichen Games damit gespielt und irgendwann ist sie einmalig in Dishonored @ 4K mit BSOD abgestürzt. Was bringt es, eine nicht stabile Konfiguration zu haben? Also den Takt auf 5400Mhz reduziert. Ob dein Prozessor nun mit 4,2 oder 4,3Ghz läuft, macht ohnehin keinen spürbaren Unterschied, dafür hast du aber eine stabile Konfiguration.
 
Bl4cke4gle schrieb:
@0815: Genau das wollte ich eigentlich vermeiden ;) Dauert ja ewig, bis ich alles durch habe immer mit Spiel starten, probieren, umstellen, Spiel neu starten, etc
Je nachdem wie lange es dauert, bis der Absturz kommt. Im Worst Case musst du das Spiel 14 Mal neu starten, um die erste Einstellung zu finden, die Probleme macht.

Qarrr³ schrieb:
Würde auch mal das Netzteil checken.
Eine gute Idee, aber braucht er dazu nicht ein zweites Netzteil zum Gegentesten?
 
Manche Menschen haben ja ein Netzteil in einem anderen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
@toni: muss ich wohl mal machen, auch wenn ich eigentlich nicht höher gehen wollte, da es dann temperaturtechnisch langsam eng wird.
Glaube ich kaum, das wird der HR-02 locker wegbuttern. Du sollst es ja auch nicht dauerhaft so laufen lassen sondern nur testweise.
 
Im Zweifelsfall mal den Takt der Grafikkarte runternehmen, ich hatte ein ähnliches Problem bei GTA V und noch ein paar anderen Games, die sind mir mit OC immer abgeschmiert und es kam zum Neustart. (R9 380 und Core i5 3570K)

Stock Werte der GPU für diese Games haben dann Abhilfe geschafft.

Denke nicht, dass es ein Defekt vom Netzteil ist. Denn es schmiert ja nicht unter Volllast ab, der TE sagt ja im Menü.
Um das komplett auszuschliessen bräuchte man allerdings ein zweites zum gegentesten.

Probier es mal mit Stock Takt bei der Grafikkarte und deinem OC bei CPU. Wenns dann durchläuft dann liegt es am OC der 290X.
Wenn es dann abstürzt dann probier es mit Stock auf CPU und deinem OC bei der GPU.
Wenn es dann immer noch Crasht dann probier es komplett ohne OC.

Und wenn es dann immer noch Crasht dann wissen wir immerhin dass es nicht am OC lag :D
 
Die 290 ist nicht übertaktet.

Habe aber zu erst mal Tonis Tipp befolgt und die Spannung noch mal drastisch erhöht. Jetzt lief das Spiel für etwa 1 Stunde anstandslos auch bei heftigem gezoome auf der strategischen Map.
Scheint also wirklich OC-Instabilität zu sein. Da ich aber die Spannung auf maximal 1,37V belassen will, werde ich wohl, wie Stunrise meinte, den Takt etwas zurück fahren.
Das Netzteil stelle ich jedenfalls erstmal zurück.

Danke für die Tipps!
 
Okay, sorry, las sich so als wäre sie übertaktet.

Na, Hauptsache es läuft wieder!

Es kann sein, dass nach einiger zeit mit OC die benötigte Spannung um den Takt zu halten, steigt. Hab ich zuletzt bei einer GTX570 gehabt, wo die benötigte Spannung für 1GhZ nach 4 Jahren 150mV über der Ausgangsspannung lag als das Teil neu war.
 
Tja, leider läuft es noch nicht wieder :(

Jetzt ist mir das Spiel eben mit gesenktem Takt per Crash to Desktop abgeschmiert (à la "Total War funktioniert nicht mehr").

Dieses ganze übertakten geht mir gerade gewaltig auf die nerven :D Bei prime full custom run alles super und dann das :hammer_alt:
 
Richtig, das kommt noch hinzu. Und der hat den bereits erwähnten full custom run überlebt und zusätzlich zuvor auch noch einen blend test 24 Stunden.
Das darf doch alles nicht wahr sein, die ganze Tüftelei quasi umsonst. :(
 
Hm :(
Vielleicht mal memtest86 über Nacht laufen lassen?
Wobei ich wie gesagt erst mal Komplett ohne OC spielen würde, bevor ich memtest laufen lasse, wenn der RAM den prime und Blend Test 24h überlebt hat.
 
So, Leute, ich komme mit dem Thema noch mal um die Ecke.
Wider ersten Erkenntnissen kann ich auch ohne OC nicht absturzlos Spielen. Es kam sogar wieder zum Reboot und nicht nur zum C2D.

Also weder CPU noch RAM übertaktet, BIOS auf Stock. Kann es unübertaktet immer noch am Netzteil liegen oder müsste die gezogene Leistung nun niedrig genug sein das Netzteil nicht zu überbeanspruchen?

Grafikeinstellungen alle auf Ultra low und es funktioniert (ok, ist jetzt keine neue Erkenntnis).
 
Zurück
Oben