Welche Bootreihenfolge ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo.

Heute habe ich mal seit langen mal ins BIOS geschaut.

Dabei ist mir folgendes Bei der Bootreihenfolge aufgefallen.

Als erstes steht Windows Boot Manager ( P0: SSD )

Dann ist noch zur Auswahl

ATAPI ( LG- Laufwerk)
P0: SSD
UEFI: ATAPI ( LG Laufwerk ) das gleiche

Nutze WIN 10.

Passt das so ?
Das mit Windows Boot Manager verwirrt mich etwas

Danke

Die, die für Dich richtig ist. Windows Boot Manager P0 SSD ist die Windows Installation.

Der Rest erklärt sich ja von selbst. Willst Du zB mal von einer DVD booten, sollte ATAPI LG vor dem Windows Boot Manager sein. usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
chinmera schrieb:
Das mit Windows Boot Manager verwirrt mich etwas
Das ist normal bei EFI-boot.

Da wird ja kein Code aus dem MBR ausgeführt, sondern eine EFI-Binary von einer EFI Sytem Partition (ESP) gestartet. Theoretisch können auf ein und der selben ESP mehrere solche Binaries liegen, das ist ein echtes FAT Dateisystem, darum muss für dich im BIOS/UEFI der "Programmname" und nicht nur eine Platte oder Partition zur Auswahl stehen.

Früher hat man immer bei fertigen Systemen eingestellt:

1. HDD
2. CD/DVD
3. Floppy

Heute macht man am besten:

1. HDD/SSD (UEFI)
2. DVD/BR
3. USB

So kann man im Fall der Fälle (HDD/SSD will nicht) immer noch mit einer DVD oder einem Stick booten ohne gleich wieder alles anfassen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
1. SSD mit Systempartition
2. DVDRom/disabled
3. disabled
4. disabled

Candy_Cloud schrieb:
@Candy_Cloud
Ich weiß nicht, was für dich früher war, aber eigentlich hat man...

1.Floppy
2.CD Rom
3.HDD

eingestellt, damit auch ein Laie in der Lage war von einer Diskette oder eben CD-Rom zu booten, dies wäre in deiner Einstellung ja nur möglich, wenn auf der HDD kein Bootfähiges System wäre. Da würde Otto normal niemals sein neues schönes Windows von CD drauf bekommen oder eben von 13 Disketten (Win95) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben