Hardwarefehler oder Windows 10 Fehler?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
412
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich einen alten HP 8200 Elite SFF mit Windows 10 PRO neu starte, fährt er runter, schaltet den Monitor ab bzw. das Signal - Monitor geht in Standby - dann dauert es 2-4min - und DANN startet er erst neu. Ich bin irgendwie ratlos, fürchte aber, dass es ein Problem des 8200 mit Windows 10 ist? HP unterstützt Windows 10 bei diesem PC nicht, auch wenn sonst alles funktioniert. Aber die Pausen beim Neustart oder dass er einfach endlos herunterfährt (er schaltet zwar den Monitor aus, aber der PC rennt munter weiter!?), machen ihn zu einem Müll-Kandidaten...

Es ist jedenfalls SEHR skurril. :freak: Hab heute erstmals Windows 10 raufgeschmissen, und sah anfangs eigentlich recht okay aus (soll nur ein Office PC werden). Muss aber auch dazusagen, dass ich den PC gebraucht erworben habe, sprich ob der vorher je richtig gelaufen ist, ist nicht klar. :rolleyes: Aber so ist das halt beim Privatverkauf! :freak:

Könnte es der Arbeitsspeicher sein? Es fällt mir sonst jedenfalls NICHTS auf, was irgendwelche Hinweise liefern könnte.

Okay, hier sind ein paar Nutzer die schreiben, dass bei Ihnen alles problemlos laufen würde auf Windows 10. Also doch kein direkter Windows oder Treiberfehler?

http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...m-Win7-to-Win10-On-HP-Elite-8200/td-p/5228406
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen hatte ich mit einem älteren ThinkPad.
Vorher war Windows 7 drauf , dann auf Windows 10 Pro upgegraded , danach ein CleanInstall.
Der PC verweigert jegliche standby aktionen und fährt auch nicht mehr korrekt runter (Lüfter gehen aus aber Netzteil bleibt an)
Habe auch alle einstellungen versucht auch einen anderen Chipsatztreiber (was bei vielen geholfen hat) ohne erfolg.
Das merkwürdigste an der sache ist aber wenn ich wieder Windows 7 installiere , so wie es vor dem upgrade auf Windows 10 war , besteht das problem immernoch.
Windows 10 scheint sich doch tiefer in der Hardware zu verankern als ich dachte.
 
Ich habe die Probleme mit dem Herunterfahren bei einem Asus X555L (oder ähnlich) seit Windows 10 Upgrade von Windows 8 (auslieferung) ebenfalls. Bildschirm undgeht HDD gehen aus, lüfter drehen weiter. Wenn man versucht, in den Standby zu gehen, muss man den Laptop herunterwürgen und neu starten, da er ebenfalls in diesen “Dämmerzustand“ verfällt.

Ein neuer Lenovo 100S, welcher mit Win 10 ausgeliefert wird, hat dieselben Probleme..

Habe ewig versucht, das zu beheben, weder ein Clean Install noch ändern gewisser Registry-Werte (ausschalten von Fast Boot und einigen Energiespar-Optionen) hat etwas gebracht.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und schalte die Laptops nach ca. 1 Minute mit langem druck auf den Powerbutton endgültig aus. Kommen keine Meldungen von wegen “Windows wurde unerwartet herunterfahren“, daher gehe ich davon aus, dass dies keine probleme verursacht-ist nur etwas nervig.
 
Kann auch am Bios liegen dort mal schauen
 
Ich hatte neulich Win 10 im Dualboot installiert, auf einem schon etwas älteren Laptop. War auch eine Clean Install, keine Ausrufezeichen im Gertemanager und muss sagen: bin es wieder los.
Nach knapp 2 Minuten nach Neustart kam jedes Mal ein Bluescreen. Zuerst war es der Kameratreiber, der das Problem verursachte, der Windows Eigene. Gerät deaktiviert, dann der nächste Bluescreen,dieses Mal sollte es der Treiber der von Intel für die Grafikkarte sein.
War allerdings zertifiziert, der Allerneuste.
Also auch Treiber deinstalliert, Neustart, und natürlich keine passende Bildschirmauflösung mehr möglich.
Aber einen Bluescreen gab es trotzdem, dieses Mal dann vom Arbeitsspeicher.
Schnauze voll von Win 10, Neustart auf Win 8.1, die Partition formatiert und den Bootmanager Eintrag gelöscht.
Ich bin ja eigentlich nur froh, daß ich nicht geupdatet habe sondern eben eine neue Installation vor genommen habe.
Sonst wäre vermutlich mein altes Win auch zerschossen gewesen.
Ich mecker jetzt nicht über Win 10, aber zumindest für mich war das mal wieder ein Hinweis mit erhobenem Zeigefinger,
daß ich doch einen großen Bogen drum machen sollte.
Vielleicht läuft es ja irgendwann mal, wenn ich mir einen neuen Laptop besorge, aber zur Zeit sehe ich dafür keinen Grund.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: auf diesem Lappi lief auch Win XP bis zum bitteren Ende:-)
 
das kann nur ein W10-Bug sein. Habe das auch bei einem alten Acer T180 (bischen aufgerüstet mit mehr RAM, Grafik und SSD). Bis W7 alles easy, Runterfahren bedeutete da auch permanentes Runterfahren. Bei W10 nicht immer aber öfter nach kurzer Zeit rattert die Gurke wieder von alleine los. Frage mich langsam, welches Windows jetzt wirklich das Schlechteste bisher war... ME, Vista, 8/8.1 oder doch 10?
W10 ist ja auch kein Stabilitätswunder. Habe da schon so viele BlueScreens gesehen wie zu Anfangszeiten von XP. Und die Hardware ist komischerweise komplett in Ordnung.
 
Es war der von mir im 2. Posting verlinkte "BIOS-BUG". Jetzt passt wieder alles, man muss nur das Security Device auf "hidden" setzen, damit es Windows 10 nicht sieht. Dann bootet es ohne Verzögerung.

Ich muss sagen, dass ich soweit zufrieden bin mit Windows 10. Am eigenen PC habe ich noch Windows 7, und das wird vielleicht noch ein wenig bleiben dürfen. :D
 
Sterntaste schrieb:
das kann nur ein W10-Bug sein. Habe das auch bei einem alten Acer T180 (bischen aufgerüstet mit mehr RAM, Grafik und SSD). Bis W7 alles easy, Runterfahren bedeutete da auch permanentes Runterfahren. Bei W10 nicht immer aber öfter nach kurzer Zeit rattert die Gurke wieder von alleine los. Frage mich langsam, welches Windows jetzt wirklich das Schlechteste bisher war... ME, Vista, 8/8.1 oder doch 10?
W10 ist ja auch kein Stabilitätswunder. Habe da schon so viele BlueScreens gesehen wie zu Anfangszeiten von XP. Und die Hardware ist komischerweise komplett in Ordnung.

Ach, für mich sieht die Reihenfolge anders aus, was das schlechteste Windows ist:-)
ME, ja, stimme ich vollkommen zu, aber auch davor gab es Win 98 SE. Tauchte auch nicht wirklich was, zum Glück gabs relativ fix Windows 2000
Zu Win 8 erlaube ich mir kein Urteil, kenne ich nicht, nutze seit XP dann 8.1 und damit bin ich zufrieden.
OK, mit Classic Startmenu, aber sehr zufrieden.
Win 7 hab ich kurzzeitig auch ausprobiert, aber damit war mein jetziger Laptop, mit dem ich grad schreibe, wirklich arschlangsam.
Lief zwar aber eben langsam, deshalb damals ein Downgrade zu XP.
Dann Win 8.1 und es läuft und läuft und läuft und läuft.
Win 10 kann mir jetzt gestohlen bleiben, ich hab keinen Bock auf ständige Bluescreens.
Wenn es wirklich kein Win 11 oder 12 geben wird, na dann wird wohl Linux herhalten müssen.
Ich hoffe wirklich, daß Linux sich noch ein bißchen weiter entwickelt.
Habe auch schon Ubuntu benutzt, kam damit auch sehr gut klar, aber wenn man zB. für den Ruhezustand ein Forum bemühen muss und dann
alles per Terminal mit diesem Sudo- Befehl ausführen muss, na, dann hapert es doch bei mir.
Hab leider keine Informatik studiert. Ja, diese Eingabeaufforderung gibt es auch bei Windows, und diesen Terminal ja auch, aber im Normalfall
bleibt man davor verschont. Im Normalfall, es sei denn, Windows zickt.
Was lernen wir daraus: ich bin vollkommen am Thema vorbei, hab einen Thread mehr und Nobody is perfekt.
Und wenn der Mensch es schon nicht ist, wie kann es dann sein Produkt sein:-)
 
Zurück
Oben