Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Herstellerseite ist diese Schnittstelle für Storage geeignet, kannst aber zb eine PCI Wlan Karte einbauen davon hast du ja genügend Steckplätze.
ansonsten bestellen -> ausprobieren -> wenn geht dann hurra -> wenn nicht zurücksenden mit vermerk nicht kompatibel, da stellt sich Amazon zum glück nicht quer.
Sie sind elektrisch kompatibel also könnte man mit Adaptern arbeiten.
Hilft aber nicht: eine WLAN Karte braucht eine Antenne und die gibts mit den Desktop Boards nicht. D.h. du hast dann so ca. 10cm weit Enpfang, wenn überhaupt.
PS: nur damit es klar wird: die Stecker und Buchsen von mPCIe und M.2 sind völlig verschieden und passen nicht zueinander. Aber beide haben die gleichen PCIe und meist auch SATA Schnittstellen. Nur eben mit anderen Verbindern.
Ja, zum Einbau in Laptops.
Siehst du oben rechts auf der Karte diese zwei "Nupsis"? Da kommen die Antennen dran...
Ohne Antennen hast du mit dem Ding alleine keinen Empfang.
Deine WLAN Karte hat den E-Key. Den gibt es bei SSDs nicht. Da werden M-Key und B-Key verwendet.
Wofür das Ganze? Kauf Dir einfach einen ordentlichen USB WLAN Stick. Und wie schon geschrieben wurde. Antennen sind wichtig. Und Antennen innerhalb eines PC Gehäuses ergeben keinen großen Sinn.
Wie schon erwähnt wurde, es kommt auf das Mainboard drauf an.
M.2 kann elektrisch anders belegt sein. Da die Slots jedoch für SSD's gebaut sind die auch nmve unterstützen sollte, müsste der Slot tatsächlich als PCI-E x4 gen 3.0 angebunden sein.
Damit dürften auch die WLAN Karten funktionieren sofern diese auch elektrisch per PCIE angebunden sind und mechanisch per m.2.
Ich nutze den Thread mal, vielleicht bin ich hier richtig. Ich habe einen HP ProDesk 600 G3 Mini PC ohne WLAN/Bluetooth. Jetzt wollte ich dies nachrüsten und laut Webseite von HP müsste man eine M.2 2230 Karte nachrüsten können: https://support.hp.com/de-de/document/c05369797
Danke dir... Werde noch nicht ganz schlau daraus, wie ich intern BT per USB verbinde, aber ich muss da nochmal genauer nachlesen.
Beim Modul habe ich nur gefunden: "Ordnen Sie das Etikett jedes Antennenkabels dem entsprechenden Anschluss auf dem WLAN-Modul zu und befestigen Sie die Antennen (3) an den Anschlüssen"
Dat wars dann.... Oder habe ich was übersehen?
Ansonsten gehe ich aber laut Anleitung davon aus, dass die Intel Wi-Fi 6E AX210 gehen müsste.
Kommt drauf an, ob da die WLan-Antennen schon werksmäßig eingebaut sind. Es gibt integrierte oder externe Antennen (Stäbe oder kabelgebunden).
Ansonsten muß man die selber nachrüsten.
Bei M.2 Wifi wird es über die Schnittstelle bestimmt.