Nach Aufrüstung der QNAP TS-1635-4G massiver Performenceverlust?

harry90

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir letzte Woche Speicher für meine QNAP TS-1635-4G gekauft.
Gekaufte Speicher: DDR3, 204pin, SODIMM, 2x8GB, DRAM-Strucktur: 512mx8 16chip, 1600MHz mit 1,35V.

Die Speicher sind absolut in Ordnung. Memtest 86+ zeigt keine Fehler und mein Acer Aspire E5-571-3634 "rennt" damit ohne Probleme.

Nun mein Problem:
Die Aufrüstung führt zu einem massiven Performenceverlust beim Schreiben auf die internen RAID des QNAP-NAS.
Mit den Original 4GB QNAP läuft die Maschine um den Faktor 10x schneller als mit den 2 x 8GB.

Die QNAP TS-1635-4G muss 2x8GB können. Bei meinem Bekannten hat die Aufrüstung ohne Probleme sofort funktioniert.

Hatte jemand das gleiche Problem? Vl. Kann mir ja hier jemand helfen? Danke schonmal.

Wurde der Ram als DDR3L-Ram-Kit gekauft ?

Zitat aus den Spezifikationen zum Nas:
"2 x SODIMM DDR3 (For dual-DIMM configurations, you must use a pair of identical DDR3L modules.)"

Welcher Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja als Kit habe ich die Speicher gekauft. Die Speicher sind Samsung originale.

Computerbase 107 fragte ja, ob es sich um ein DDR3L Kit handelt.

Sehe gerade , da steht 1,35V, sollten also L sein, was aber meine Fragen aus dem Post 2 nicht beantwortet.

Hast Du Sie mal einzeln getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es keine explizite Freigabeliste für Ram-Module, sondern nur der Typ wird angegeben, wie DDR3 oder DDR3L oder DDR4 usw..
Hier ist es manchmal erforderlich Ram-Module zu testen bzw. auf Hinweise zu achten von Benutzern in den Foren.

Mehrere aktuelle positive Meldungen habe ich gelesen und auch selbst aufgerüstet mit DDR3L-Ram von Crucial in meinem Qnap-Nas, z.B. diesen hier:
https://www.amazon.de/Crucial-Arbei...coding=UTF8&psc=1&refRID=Z71K9AB0MTEX982T3AK0
Andere haben positive Erfahrungen mit Riegeln von ADATA,Hynix oder eben auch Samsung gemacht.

h00bi schrieb:
Synology verkauft eigenen RAM für die NAS, deswegen gibts keine Liste.
Aber die machen auch nix anderes als OEM RAM von nem gescheiten Hersteller umlabeln.

Aber nur für die wenigen Modelle wo es zum Einen überhaupt geht und zum Anderen dadurch die Garantie nicht erlischt durch das Upgrade.

es wäre ja auch sehr dämlich wenn Synology RAM für nicht aufrüstbare Systeme verkaufen würde, oder?
Und bei welchen Modellen erlischt durch das Upgrade die Garantie? Nenn mal bitte ein Beispiel mit Auszug aus den Garantiebedingungen.

Meine Kritik zum Ram-Upgrade gilt in erster Linie dem eingeschränkten Modellumfang, wo dies möglich ist und wenn es denn möglich ist (Intel-CPU-Modelle) muss dann teilweise das Modell soweit zerlegt werden, das meiner Meinung nach der Punkt 2.6 der Garantiebedingungen von Synology greift:

https://www.synology.com/de-de/company/legal/warranty

Ich bin kein Jurist und darum muss ich an dieser Stelle passen, falls eine juristische Diskussion im Detail dazu gewünscht ist. Hier mögen sich dann die Berufenen beteiligen.

Ich habe aber zu diesem Thema diverse Berichte im Netz in der Vergangenheit gelesen und die unterstützen meine Aussagen hierzu. Diese sind frei zugänglich und somit auch für Dich.

Nun ist ein QNAP NAS glücklicherweise kein Synology und die Aufrüstung beim 1635 von QNAP entsprechend vorgesehen. Teilweise bietet QNAP sogar bebilderte Anleitungen zur Aufrüstung auf der Homepage an.

Was es (leider) nicht gibt, ist eine RAM-Kompatibilitätsliste. Andererseits tauchen derart schnell neue Module auf und alte verschwinden dass man die sowieso nicht pflegen könnte.

harry90, das klingt in dem Fall einfach nach inkomatiblem RAM. Hier tauschen sich Nutzer über kompatible Modelle für verschiedene QNAPs aus, vielleicht findest Du dort Hinweise auf ein passendes Modul:
QNAP Club

Edit:
sehe gerade, die haben mittlerweile eine schöne Tabelle gemacht:
Getestete Module

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Danke für diesen sehr informativen Link mit der Tabelle. Da haben sich die Jungs vom Qnap-Club mal richtig Arbeit gemacht und sollte, wenn möglich, hier im Forum als permanenter Link verankert werden. Dies mal als Wunsch von mir an die Administratoren hier.

Vielen Dank für die vielen Tipps und eure Mühe.

Ich werde mir alles ganz genau ansehen und nochmals einen versuch wagen. :)

Zurück
Oben