[OneNote] Synchronisation dauert sehr lange

Shadowlike

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe hier bin ich erstmal richtig (es gibt die Vermutung das es auch ein Netzwerkproblemchen sein kann).
Zum Sachverhalt:

Wir verwenden hier mehrere OneNote-Notizbücher. Diese liegen auf einem Share und der Zugriff wird über
Gruppenberechtigungen geregelt. Seit einer Share-Migration und Anpassungen an den Berechtigungen, gibt es
ein Notizbuch das sehr lange zum Synchronisieren benötigt.

Beispiel anhand zweier Notizbücher:

Notizbuch 1
- Artikel 1 (Hier hat Gruppe 1 & 2 lesenden Zugriff)
- Artikel 2 (Hier hat Gruppe 1 lesenden Zugriff, Gruppe 2 kann schreiben)​

Bis hier ist alles in Ordnung. Sync läuft auch durch ohne Probleme. Kommen wir zum Notizbuch 2, welches Probleme hat:

Notizbuch 2
- Kategorie 1 (Gruppe 1 hat lesenden Zugriff, Gruppe 2 sieht diese Kategorie nicht, mangels Berechtigung)​
- Artikel 1
- Artikel 2 (Gruppe 1 kann hier schreiben)
- Artikel 3​
- Kategorie 2 (Gruppe 2 hat lesenden Zugriff, Gruppe 1 sieht diese Kategorie nicht, mangels Berechtigung)​
- Artikel 1
- Artikel 2
- Artikel 3 (Gruppe 2 kann hier schreiben)​

Das Muster wiederholt sich bis sagen wir Kategorie 20.

Nun die finale Fragen:

Warum benötigt OneNote hier länger zum Synchronisieren? Was könnte noch getan werden?
Ab und an gibt OneNote folgende Meldung bei Noitzbuch 2 aus: Für die Synchronisierung einiger Notizbücher erfordert OneNote ein Kennwort.
Warum? Das Buch ist nicht kennwortgeschützt. Berechtigt in den Gruppen sind die Windows-Konten. Die einfache Lösung wäre es scheinbar die Notizbücher gruppenbasiert aufzuteilen. Ist aber momentan nicht gewollt.

Wenn jemand Ansätze, wäre ich sehr froh.

UPDATE: Wir konnten die Ursache für die lange Dauer der Synchronisation ausfindig machen. Es handelte sich dabei um einen Abschnitt, der recht groß mit 800MB war. Diesen hatten wir bereinigt, aber der Fehler trat weiterhin auf. Ein Entfernen des Abschnitts macht die Synchronisation wieder möglich. Der Abschnitt war wahrscheinlich beschädigt. Bleibt nur noch der "Fehler" das OneNote ein Kennwort verlangt, obwohl keine Abschnitte kennwortgeschützt sind.

VG

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben