Wackelkontakt? / Neustarts, CPU(Lüfter) teilweise ohne Strom(?)

BierbankB

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
178
Ich habe seit heute und 1x vor einem Monat folgendes Problem(davor 1 Jahr ohne Probleme):

Der Rechner startete sich auf einmal von selbst neu im Desktopbetrieb, allerdings drehte sich der CPU Lüfter nach dem Neustart nicht mehr(vermutlich kein Strom?) und ich bekam auch kein Bild. Gehäuselüfter drehen sich, die sind direkt am Netzteil angeschlossen.

Ich hatte das Problem vor nem Monat schon mal. Nach Kabeldrücken/ziehen etc. kriegte ich den CPU-Lüfter wieder zum drehen und hatte dann auch ein richtiges Bild(Wenn ich CPU Lüfter aber mal abklemme und selbst neustarte, gibt es trotzdem "nen Bild", sodass ich davon ausgehe, dass nen stillstehender CPU-Lüfter nur bedeutet, dass er keinen Strom kriegt..und die CPU dann halt auch nicht und ggf. mainboard nicht?). Mainboard-LED leuchtet aber trotzdem.

Das gleiche ist jetzt auch der Fall. Ständig Kabeldrücken etc. und dann starten nicht nur die Gehäuselüfter sondern auch CPU/CPU-Lüfter und ich krieg nen Bild..nach 30sek-10Min aber wieder "Neustart" ohne dass danach CPU-Lüfter drehen, sodass ich auch kein Bild kriege. Im Grunde werkelt nur das Gehäuse.

Die ganze Sache lässt sich einfach nicht reproduzieren. Nicht immer klappt das Kabeldrücken auf Anhieb und wenn er mal läuft und ich an den Kabeln bisschen Wackel oder rechner leicht bewege, passiert halt trotzdem kein Neustart. Vom Zeitpunkt her komplett willkürlich

Nur 1x. ließ sich das "herbeiführen"..(kann aber auch Zufall gewesen sein). Er lief 10 Min lang auf der Seite und ich hab halt gewartet, dass er wieder neustartet..tat er nicht -> ich stellte ihn auf und genau in dem Moment Neustart.

Letzte mal löste sich das Problem nach dem gefühlt 100. mal "Kabel stecken" und einem BIOS-Flashen in Luft auf. Jetzt 1 Monat später wieder das gleiche Problem(allerdings läuft er jetzt seit 60Min, sodass ich davon ausgehe, dass es mal wieder behoben ist)

WIe finde ich den Übeltäter, ohne dass ich weiß, wie ich die scheiße reproduzieren kann? Hab halt auch kein anderes Mainboard oder Netzteil da.

Intel i5 6600
Motherboard: gigabyte ga b150 hd3p
GPU: r9 390nitro backplate 8gb
Netzteil: cooler master g550m
CPU kühler: ekl ben Nevis
Ram: 16gb hyper x ddr4 2133 (2x8gb)
SSD: 250gb Samsung 850evo
Gehäuse: deep silence 3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde am ehesten aufs Netzteil tippen, vorausgesetzt es wurde kein Mist beim zusammenbauen gemacht, wie falsch gesetzter Abstandshalter.
 
Wie würdest du mit dieser Vermutung das angehen? Garantie is halt noch 4 Jahre aufs Netzteil aber lässt sich ja nicht reproduzieren bzw. jetzt scheint es auch wieder zu laufen. "Warten", bis das Problem erneut auftritt und dann mit einem anderen Netzteil direkt probieren ohne vorher zu versuchen an den Kabel rumzufummeln und es dadurch zu lösen?

Ich finde es halt mysteriös, dass es nachm 50. mal Kabel rein und rausstecken dann auf einmal wieder läuft, bei den anderen 49 mal das aber keinen Erfolg hatte.(sofern das überhaupt die Lösung war)
 
Problem trat heute wieder auf (und zwar fuhr ich ihn gestern abend korrekt runter und heute wollte er nicht mehr starten bzw. CPU Lüfter drehte sich nicht)..

-> Problem ließ sich in gewisser Weise reproduzieren!: Ich drückte den 24poligen ATX Stecker etwas und auf einmal fing der CPU Lüfter an sich zu drehen bzw. der PC zu starten. Als er dann wieder ausging und Lüfter sich nicht drehte, wiederholte ich das ganze...BINGO, wieder startete er in dem Moment, als ich auf den Stecker drückte, als ob er da erst genug saft bekam. Hab dann komplett rausgezogen und wieder reingesteckt wie schätzungsdweise schon 50mal in der Vergangenheit als die Probleme letzte und vorletzte mal auftraten und jetzt scheint er erst mal zu laufen wieder.

Meinungen/Handlungsvorschläge dazu nun? Stecker sieht für mich als Laien komplett normal aus..Lässt sich das damit auf Netzteil(bzw das ATX Kabel) bzw. Mainboard(wo der Stecker reinkommt) damit eingrenzen?
 
Feedback:
Netzteil wurde vor 2-3 Monaten getauscht, seitdem keine Probleme mehr. Wird also wohl das Netzteil bzw. irgendein Stecker des Netzteils gewesen sein.
 
Zurück
Oben