C Partition vergößern

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich würde gerne die C Partition etwas vergößern, normalerweise mache ich das immer mit dem "MiniTool Partition Wizard Home".
Erst verkleinere ich die Partition, die neben der C Partition liegt und anschließend erweitere ich C um diesen frei gewordenen Speicherplatz.

Wenn ich mir das jetzt aber anschaue, dann befindet sich zwischen C und E noch eine 450MB große Partition, die vermutlich von Win 10 kommt.
Wie gehe ich in dem Fall vor, um E zu verkleinern und C zu vergrößern?

OS.JPG

THX

Die Frage wäre was die 450MB sind?
Binde das Laufwerk doch mal mit einem Laufwerksbuchstaben ein und schaue was drauf ist und teile uns das mit. :)

Ich glaub Windows mag das nicht.

Besser:
Partition C: auf ein anderes Laufwerk clonen, Gewünschte Partition "C:" mit der Installationscd/Stick von Win10 neu einrichten (also Löschen, Größe einstellen und neu Formatieren) Windows 10 frisch installieren, uind dann das alte "C:" vom anderen Laufwerk zurück klonen.

Hinweis: Beim Clonen ist es immer einfacher wenn das Ziellaufwerk größer ist als das Quelllaufwerk (oder partition)

Da windows neben der sichtbaren Partition auch noch allerlei Kleinvieh anlegt ist die "Win neu installieren" methode ansich ganz sauber.

@leipziger
Diese Partition scheint Standard zu sein bei Windows 10.

Ich zitiere von deskmodder: "Installiert man Windows 10, dann wird neben der Bootpartition auch eine 450 MB Partition angelegt. Diese wird als Wiederherstellungspartition angezeigt und beinhaltet die Win RE. Win RE ist die Umgebung, damit Windows 10 bei einem Fehler in die erweiterten Startoptionen starten kann, um Windows 10 zu reparieren. Löscht man diese Partition, dann kann Windows 10 nicht mehr die Wiederherstellungsumgebung starten, um Fehler zu beseitigen.Daher ist davon dringend abzuraten, diese Partition zu löschen."

Um die Partition des Betriebslaufwerk "C:" zu ändern hatte ich früher immer Parted Magic verwendet. Aber ich glaub das war dann irgendwann kostenpflichtig geworden. Hat immer reibungslos funktioniert. Aber da die 450MB Partition eh anscheinend zu Windows gehört hat sich das bestimmt erledigt.

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung und poste von dort das Bild.
Da sieht man den Zweck der Partitionen:

2017-04-12 11 23 55.png

Ne da steht nix bzgl. Zweck, es steht nur dort "450MB fehlerfrei"

Edit
Sonderbar. Noch mal reingeschaut und jetzt steht auf einmal "Wiederherstellungspartition dabei"
Aber was es damit auf sich hat habe ich ja bereits gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann binde das Laufwerk mal mit Buchstaben ein und schaue was drauf ist, ist ja laut obigen Bild mit ca. 70% belegt.

Tut mir leid aber ich verstehe nicht warum ich das tun soll. Egal was drin ist, hilft doch bei dem "Problem" auch nicht weiter.
Die Partition steht im Weg, aber sie wird anscheinend für die Wiederherstellungsumgebung von Win 10 benötigt.

Vielleicht werde ich die komplette SSD erstmal klonen bevor ich irgendwas versuche, dann kann ich jederzeit zurück falsch was schief geht.

Wie Hirnfetzer bereits erwähnt hat:
https://partedmagic.com/
downloaden -> usbstick erstellen -> mit dem stick booten -> partitionsgrößen anpassen -> ??? -> profit.

sauberer, aber vermutlich mehr arbeit, ist eine neuinstallation.

und eine saubere Clean Installation mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert ist das eh nicht.
Bei uefi GPT hat man da einen 450 MB Wiederherstellung am Anfang der Platte und dann einen 100MB Uefi Fat 32 Partition, danach erst C:
Im MBR Modus hat man eine 500MB Systemreserviert am Anfang der Platte und dann C:

Weitere 450 MB Wiederherstellungspartitionen in der Mitte der Platte oder am Ende, legt Windows bei einem Upgrade an.
Ich habe jetzt nach dem Creator Update im MBR Modus erst die 500MB Systemreserviert, dann C: danach die neue 450MB Wiederherstellung und dann meine Datenpartition.

Anhänge

• Creators Upgrade.PNG
    Creators Upgrade.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben