[Thunderbird] Kann keinen Mailaccount mit Accountnamen anlegen

Müs Lee

Commodore
Ahoi,

ich wollte mir eben Thunderbird einrichten, mit der Hotmail- und Yahooadresse hat es wunderbar automatisch geklappt. Möchte ich allerdings meine Hochschul- und Arbeitsadresse einrichten, die beide einen Accountnamen und nicht nur die Adresse zum Einloggen benötigen, sagt der mir im Setupfenster "Thunderbird failed to find the settings for your email account." Wie kann man die Adressen trotzdem einrichten? Ich vermute zumindest, dass es am Accountnamen liegt, denn wildes Ausprobieren der Einstellungen von Ports, Authentication etc. hat nichts gebracht.

Ich vermute, das Problem ist eher, dass Thunderbird die Postein- und -ausgangsserver von Hotmail und Yahoo kennt, die von deiner Uni bzw. Firma aber nicht. Hast du mal versucht, die Servernamen per Hand einzutragen?

Da müsstest du Hilfeseiten / IT-Support fragen. Mailserver haben normalerweise Namen wie "mail.domain.de". Beispiel - such nach Infos, die so aussehen wie die Tabelle ganz unten auf der Seite.

Jede Uni und deren IT hat dafür Hilfeseiten auf ihrer Unihomepage. Wie man Mailprogramme zu konfigurieren hat. Das sollte nicht so schwer sein, das zu finden. Google und so, Mailserver Uni XY.

Zurück
Oben