OBS Studio Probleme mit Abstürzen und CPU Auslastung

K

Kylo Ren

Gast
Guten Tag,
ich habe neuerdings das Programm OBS Studio auf meinem PC installiert. Habe aber nun einige Probleme:

1. Ich würde gern mit 48-50 Fps aufnehemen und eine möglichst hohe Qualität haben (es soll nicht gestreamt, sondern nur aufgenommen werden). Deshalb habe ich die Bitrate auf 12000 gestellt (Codec x264) und lasse das Bild nicht herunterskalieren, sondern belasse es auf 1080p, mit denen das Spiel auch (ohne Aufnahme) mit ca.60FPS läuft. Was die Prozessorauslastung-Voreinstellung angeht: Veryfast; CBR wird verwendet.
Das eigentliche Problem hierbei: Meine CPU Auslastung ist unfassbar hoch (nur durch das Codieren ca. 70%), obwohl die Einstellungen in einem YouTube-Video als sehr hardwareschonend gezeigt (und bezeichnet) wurden und ich meinen Rechner für nicht schlecht halte.


2. Ich habe auch gelesen, dass es mit anderen Codierern besser gehen soll, als via x264, nun habe ich aber eine AMD Grafikkarte (Sapphire Nitro Radeon R9 380) und wenn ich auf den Codierer dieser umschalte, stürzt das Programm bei Beginn der Aufnahme sofort ab.

Das komplette System: https://pastebin.com/aR1k3eqF

Nur der Rechner:
CPU: Intel i7-2600 (8x (Hyperthreading) 3,4GHz, 8MB Cache)
Mainboard: Medion MS 7728
GFX: Sapphire Nitro Radeon R9 380 (4GB GDDR4, 1010MHz)
RAM: 8GB DDR3-1333


Ich danke im Voraus und würde mich über hilfreiche Antworten freuen
 
x264 ist sehr CPU fressend und auf veryfast auch nicht besser bei der Qualität als über die GPU codiert. Der i7 2600K ist zwar noch eine ganz gute CPU, aber für diese Doppelbelastung nicht stark genug...vor allem nicht mit standard Taktraten.
Ich habe keine AMD Karte und weiß daher nicht viel über das Einstellen des AMD codierers aber der Absturz sollte nicht normal sein. Ist dein Grafikkarten Treiber aktuell?

Fehler beim Aufnehmen sind immer schwer zu finden...ich hatte mal knacken und rauschenden sound, aber nur wenn ich die Dateien in Camtasia Studio verarbeiten wollte.....am Ende hat sich herausgestellt, dass OBS auf einen schlechten freien Audio codec zurückgegriffen hat und ich das Problem vorher nicht gehabt hatte, weil da noch Itunes installiert war und dieses acc-codecs mitgebracht hat mit denen OBS knackfreie Videosounds aufnehmen konnte..
Ergänzung ()

Du kannst die CPU Auslastung noch weiter senken indem du auf superfast gehst....sieht auch nicht schlechter aus als veryfast aber braucht nochmal deutlich weniger CPU Leistung......bei finden des Absturzfehlers muss dir vermutlich jemand mit AMD Karte helfen...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal das schafft Dein I7 2600 nicht, Bitrate mal Testweise auf max. 6000 und skaliere auf 720p runter wenn das noch zuviel ist geh mit den FPS runter auf 45, die Qualität sollte nicht allzu arg darunter leiden. Zumindest hat Du dann immer noch bessere Quali als wenn Du über die GPU codieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Treiber der Grafikkarte sind aktuell. Dann stelle ich jetzt auf Superfast und schaue dann mal. Aber die Bitrate ist okay so oder muss ich da noch etwas einstellen?

Edit: Danke an rapanui. Stelle ich mal so ein.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich bei dem GTA V Benchmark nur noch ca. 60% CPU-Auslastung, die Aufnahme ist sehr stabil und die Qualität ist absolut okay. Vielen herzlichen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe.
 
Zurück
Oben