PC friert im BIOS ein

r3su

Cadet 3rd Year
Moin,

habe vor kurzem im Sperrmüll ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 1.0 Mainboard + CPU gefunden, nun habe ich die Hardware bereits ausgiebig getestet u.a. mit Prime95, Memtest86+ usw. und alles funktioniert soweit.

Das einzige Problem besteht darin das wenn im BIOS die Lüftereinstellung "PWM" ausgewählt wird sich nach dem Neustart das BIOS komplett aufhängt, wenn die einstellung auf "Auto" belassen wird läuft alles einwandfrei.

Es betrifft nur das BIOS, Windows stürzt auch nach 6 Stunden unter Prime nicht ab, habe schon verschiedene RAM sowie Steckplätze ausgetestet immer dasselbe Problem.

Auch ein BIOS Update brachte keine Besserung. Kann es sein das hier ein defekt bzw. Bug vorliegt?

Habe noch das im Board integrierte Dual Bios ausprobiert jedoch ebenfalls ohne erfolg.

Hm... und jetzt rate mal, warum das Teil im Müll gelandet ist ;)

Welches Bios ist aktuell? Schonmal eine Version früher drauf geflasht und getestet? CPU Kühler mal abgemacht neue WLP drauf und neu montiert? Sonnst mal anderen CPU Kühler testen...

Bin zuerst auch von nem Teildefekt ausgegangen wobei hier ja normalerweise das Dual Bios eingreifen müsste falls da irgendwas schiefläuft aber da das System sonst läuft und nur diese Funktion davon betroffen ist könnte es auch ein Bug sein oder?

Bios Version ist derzeit "F9G" vorher war "F8" drauf, könnte jetzt noch ein älteres nehmen aber ob das was bringt ist die andere Frage.

WLP wurde zum testen erst erneuert, Kühler habe ich leider keinen anderen zum testen.

Naja Gigabyte und PWM (allgemein Lüftersteuerung) waren nicht immer Freunde. Evtl nochmal mit einem anderen Lüfter probieren oder es per Voltage probieren.

Es scheint fast so als ob das die Lösung war hab jetzt nochmal nen anderen 4 Pin PWM Lüfter angeschlossen, und das BIOS friert nicht mehr ein.

Jetzt bekomme ich auch die richtige Drehzahl angezeigt vorher wars teilweise ne mischung aus Buchstaben und Zahlen oder irsinnig schwankende Werte zwischen 0 und 9000 RPM.

Werde das ganze mal beobachten aber es sieht gut aus.

Zurück
Oben